"Riesenfan" Nico Rosberg will Formel 1 weiter verfolgen

, 31.01.2017

Nico Rosberg möchte sich nach seinem Rücktritt nicht vollkommen von der Formel 1 abwenden und genießt die Serie nun aus Fansicht - Vor-Ort-Besuche geplant

Seine aktive Formel-1-Karriere hat Nico Rosberg nach seinem Weltmeistertitel 2016 beendet, dennoch möchte er die Königsklasse in Zukunft nicht vollkommen aus den Augen verlieren. Der Deutsche will die Meisterschaft weiterhin intensiv verfolgen, auch wenn er kein Teil mehr davon ist. Während andere Piloten gerne großen Abstand genommen haben, ist das bei Rosberg anders: "Ich bin nach wie vor ein Riesenfan von unserem Sport", erklärt er beim SPOBIS-Event in Düsseldorf.

Das heißt, dass er sich sogar noch intensiver mit der Formel 1 auseinandersetzen könnte als bisher. War er bislang vollkommen auf sich und seinen Job fixiert, so möchte er sich nun umfassender informieren: "Ich bin schon die ganze Zeit auf den ganzen Webseiten drauf. Vorher habe ich Abstand davon genommen - und zwar komplett. Ich wusste gar nicht mehr, was Sache war", lacht er. "Jetzt genieße ich es, dass ich einfach mal durchsurfen kann, was die aktuellen News der Formel 1 sind."

Natürlich will es sich der 31-Jährige nicht nehmen lassen, 2017 auch ein paar ausgewählte Rennen vor Ort zu verfolgen. Laut eigener Aussage würde er sich gerne fünf oder sechs Höhepunkte herauspicken, bei denen er live vor Ort sein möchte. "Darauf freue ich mich", sagt er über die Zuschauerrolle, die ihn in der kommenden Saison erwartet.

Bereut hat er seinen Rücktritt bis jetzt noch nicht. Die Entscheidung habe sich bei seiner Ankündigung richtig angefühlt, und das tut sie immer noch: "Ich kann zurückschauen und sagen, dass ich das Kapitel auf dem absoluten Höhepunkt abgeschlossen habe. Diese Erinnerung werde ich für immer bei mir behalten", betont Rosberg, der freudig auf ein neues Kapitel in seinem Leben blickt.

Der Wahlmonegasse hatte bereits angekündigt, mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu wollen, doch nur auf der Couch zu liegen, sieht Rosbergs Plan auch nicht vor: "Ich bin nach wie vor aktiv und behalte auf jeden Fall meinen Sport bei, sonst bekomme ich einen Bierbauch - und da habe ich keine Lust drauf", lacht er. "Ich brauche das Adrenalin im Leben, und das werde ich jetzt auf anderen Wegen finden."

Von außen fand Rosbergs Rücktritt aber nicht nur positive Stimmen. Einige warfen ihm auch vor, dass er sich dem erneuten Duell mit Teamkollege Lewis Hamilton entzieht, der auf eine Revanche brennt. FIA-Präsident Jean Todt äußert allerdings Verständnis dafür, dass der Mercedes-Pilot mit 31 Jahren genug hat: "Er hatte ein Ziel, und das war Formel-1-Weltmeister zu werden. Das hat er geschafft", so der Franzose, der einst schon mit Vater Keke gearbeitet hat und dadurch auch Nico kennenlernte.

"Niemand merkt, wie schwierig es ist, das Niveau zu erreichen, und welche Opfer man bringen muss", unterstreicht Todt. "Er ist jetzt 31 und besitzt das Privileg, dass er sich aussuchen kann, was er macht. Ich denke nicht, dass es in der Gesellschaft viele gibt, die mit 31 ihre Zukunft aussuchen können. Er verdient, was er erreicht hat. Und er verdient die Möglichkeit, zu entscheiden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jean Todt und Bernie Ecclestone waren nicht immer einer Meinung

Todt lobt Ecclestone: "Er hat sehr viel für die …

Jean Todt und Bernie Ecclestone gehörten über viele Jahre quasi zum "Inventar" der Formel 1 und haben in dieser Zeit auch den ein oder anderen Kampf ausgetragen. Nach der Absetzung Ecclestones …

Nico Rosberg hat von Michael Schumacher eine Menge mitgenommen

Nico Rosberg würdigt Schumacher: "Hat mich sehr inspiriert"

Auch gut drei Jahre nach seinem schweren Skiunfall ist die Anteilnahme am Schicksal von Michael Schumacher ungebrochen. Viele Fans warten weiterhin auf eine Nachricht zum Gesundheitszustand des siebenmaligen …

Daniel Ricciardo gibt sich vor dem Start der neuen Saison ziemlich angriffslustig

Daniel Ricciardo angriffslustig: "Würde 2017 auf uns …

Die Saison 2016 verlief für Red Bull zwar nicht nach Wunsch, aber immerhin ansatzweise zufriedenstellend. Nachdem man 2015 keinen einzigen Sieg feiern durfte und die schlechteste Saison seit 2008 …

Fernando Alonso hofft, dass McLaren für 2017 die richtige Philosophie gewählt hat

McLaren-Chassis größeres Fragezeichen als Honda-Power?

Die 2015 wiederbelebte Partnerschaft zwischen McLaren und Honda konnte bisher noch nicht einmal ansatzweise an alte Erfolge anknüpfen. Während man zwischen 1988 und 1991 gemeinsam viermal in Folge …

Toto Wolff möchte mit Mercedes noch viele weitere Pokale gewinnen

Neuer Vertrag? Wolff will "eine Zeit lang" bei …

Toto Wolff dürfte der Formel 1 noch einige Zeit erhalten bleiben. Zwar läuft der Vertrag des Mercedes-Motorsportchefs am Jahresende aus, doch eine Verlängerung scheint lediglich Formsache zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo