McLaren-Chassis größeres Fragezeichen als Honda-Power?

, 30.01.2017

Fernando Alonso traut Honda zu, für die Formel-1-Saison 2017 die gewünschten Fortschritte zu erzielen - Das McLaren-Chassis sei hingegen noch ein Fragezeichen

Die 2015 wiederbelebte Partnerschaft zwischen McLaren und Honda konnte bisher noch nicht einmal ansatzweise an alte Erfolge anknüpfen. Während man zwischen 1988 und 1991 gemeinsam viermal in Folge Fahrer- und Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewinnen konnte, reichte es 2015 und 2016 nicht einmal zu einem mageren Podestplatz. Als Grund dafür wurde - vor allem im ersten Jahr der "zweiten Ehe" - schnell der viel zu schwache und anfällige Honda-Antrieb ausgemacht.

Kurios: 2017 könnte nun auf einmal das Chassis das größere Fragezeichen sein. "Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass wir (vom Motor; Anm. d. Red.) die Leistung haben werden, die wir haben möchten", erklärt ausgerechnet Chefkritiker Fernando Alonso gegenüber 'Autosport'. Der Spanier hatte Honda in den vergangenen beiden Jahren teilweise noch scharf kritisiert.

Unvergessen ist sein Ausraster 2015 in Suzuka, als er den Honda-Antrieb öffentlich als "GP2-Motor" bezeichnete. Im Hinblick auf die neue Saison erklärt er nun allerdings: "Ich glaube, dass die Aerodynamik ein größeres Fragezeichen ist." Hintergrund sind die neuen Regeln in der Königsklasse. Die Autos erfahren in diesem Jahr große Änderungen, was vermutlich dazu führen wird, dass das Feld durchgemischt wird.

"Wenn es neue Regeln gibt, dann kannst du Glück oder Pech haben", sagt Alonso und erklärt: "Es hängt davon ab, wie die Teams die Regeln interpretieren, und wie die Philosophie des Autos funktioniert." Im schlimmsten Fall merke man eventuell erst "nach vier oder fünf Rennen", dass man sich für die falsche Philosophie entschieden habe. "Hoffentlich gehören wir zu denen, die von Anfang an richtig liegen", so der Spanier.

Obwohl die Honda-Fortschritte 2016 bereits "sehr positiv" gewesen seien, ist sich Alonso übrigens bewusst, dass Klassenprimus Mercedes "nicht nur für uns, sondern für alle" auch 2017 nur sehr schwer zu schlagen sein wird. "Ich denke aber, dass wir nah genug dran sein werden, um zu kämpfen", so der zweimalige Weltmeister. Einen ersten Anhaltspunkt werden die Testfahrten ab dem 27. Februar in Barcelona liefern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Bei McLaren geht nicht nur das Auto, sondern auch die Stimmung in Rauch auf

McLaren-Legende: Team zerstört sich mit politischen …

Ex-McLaren-Teammanager Jo Ramirez hat scharfe Kritik an seinem früheren Arbeitgeber geübt. Wie er dem spanischen Radiosender 'COPE' erklärt, sei das Klima am Hauptsitz in Woking denkbar …

Fernando Alonso wird auch 2017 für McLaren-Honda an den Start gehen

Von wegen Mercedes: McLaren-Titel "einziges Ziel" für Alonso

Nachdem Nico Rosberg völlig überraschend seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekanntgab, stürzten sich umgehend fast alle anderen Piloten wie die Heuschrecken auf das begehrteste Cockpit …

Ron Dennis könnte McLaren auch nach seinem Abgang noch beschäftigen

Neuer McLaren-Boss will Luxusmarken und warnt Ron Dennis

Zak Brown ist überzeugt, McLaren helfen zu können, erneut an die Spitze der Formel-1-Welt zu gelangen. Der frisch ernannte Geschäftsführer der Technologie-Gruppe des Unternehmens spricht …

Zak Brown übernimmt ab Dezember die Geschäfte bei McLaren

Offiziell: Zak Brown neuer Geschäftsführer von McLaren

McLaren hat einen neuen starken Mann an der Spitze gefunden: Zak Brown wird ab dem kommenden Monat als neuer Geschäftsführer ("Executive Director") der McLaren Technology Group fungieren, das hat …

Interner Machtkampf: Ron Dennis steht in der McLaren-Gruppe vor dem Aus

Knalleffekt bei McLaren: Dennis kämpft gegen Kündigung

Hinter den Kulissen des McLaren-Teams überschlagen sich derzeit offenbar die Ereignisse. Schauplatz ist aber nicht das Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo, wo derzeit der Grand Prix von Brasilien …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für 710 PS
RUF CTR Yellowbird 2017: Ein Wahnsinns-Preis für …
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine Schlappe kassierten
Ford GT 2017: Warum Ferrari & Co. eine …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2018: Die 6 besten Autos der Welt!
World Car of the Year 2018: Die 6 besten Autos …
VW Touareg 2018: Der erste Check und was die Zukunft bringt
VW Touareg 2018: Der erste Check und was die …
VW Arteon Shooting Brake: 400 PS! Das geht nach hinten los
VW Arteon Shooting Brake: 400 PS! Das geht nach …
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Tipps für die Einrichtung der eigenen Schrauberwerkstatt in der heimischen Garage
Tipps für die Einrichtung der eigenen …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo