Robertson: Räikkönen bleibt, wenn Lotus Garantie erfüllt

, 21.08.2013

Laut dem Manager des Finnen habe Lotus "die Schlüssel über Räikkönens Zukunft" - Martin Brundle verweist hingegen auf Taktikspiele und glaubt an Abschied

Anstatt eines Wechsels von Kimi Räikkönen zu Ferrari - wie zuletzt spekuliert wurde - oder Red Bull kommt jetzt der aktuelle Arbeitgeber Lotus wieder ins Spiel. Laut 'Autosport' warte der Finne bei Lotus lediglich auf die Zusage der Garantien - Gehaltszahlungen sowie ein titelfähiges Auto im kommenden Jahr -, die er an einen Verbleib beim britischen Team knüpft. Derweil glaubt der ehemalige Formel-1-Pilot Martin Brundle an einen Abschied des Finnen.

"Lotus hat die Schlüssel über Räikkönens Zukunft", so Räikkönens Manager Steve Robertson gegenüber 'Autosport'. Zudem betont er, dass Lotus die Bedingungen seines Star-Piloten zwecks eines Verbleibs kenne. "Wenn ihm das Team mit den Antworten versorgt, die er sucht - also sicherstellt, dass er ein Auto haben wird, das um Siege und die Weltmeisterschaft kämpfen kann - dann wird er bleiben", bekräftigt der 49-Jährige.

Im Zuge der Spekulationen, bei denen Räikkönen schon bei Ferrari, Red Bull und Lotus unterschrieben habe, werde laut Brundle "eine Menge geblufft", wie der Brite bei 'Sky Sports F1' verdeutlicht. Seiner Meinung nach wird Räikkönen seine letzte Saison für das Team aus Enstone fahren. "Es gibt sicherlich einige Verhandlungen", sagt er, "und Kimi dürfte das Lotus-Team verlassen".

"Für mich gibt es vier Fahrer, die auf der Liste absolut ganz oben stehen - Räikkönen ist zu dieser Liste mit Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Sebastian Vettel hinzugekommen", so Brundle weiter. Laut dem Briten können zwei dieser Top-Piloten in einem Team zwar "erstaunlich konkurrenzfähig" sein, er zweifelt jedoch unter diesen Voraussetzungen eine effektive Arbeitsweise an. Zu Räikkönen stellt der ehemalige Teamkollege von Michael Schumacher abschließend die Frage: "Ob Räikkönen Lotus wirklich verlassen möchte?" Seine Antwort: "Man muss annehmen, dass er es tun wird, weil er sich umschaut."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Kimi Räikkönens Lotus-Bolide soll sich noch weiter in die Länge ziehen

Lotus überrascht mit Upgrade: Der E21 wird länger

Lotus plant für das kommende Rennen in Spa einen besonderen Coup. In Belgien wird nicht nur das übliche Update-Paket am Start sein, der E21 soll sogar in einem grundlegenden Detail geändert …

Kann Eric Boullier Kimi Räikkönen doch noch zum Bleiben bewegen?

Räikkönen: Wie schmackhaft ist das Lotus-Angebot?

Die spannende Frage für Lotus ist derzeit: Bleibt er, oder bleibt er nicht? Die Rede ist von Kimi Räikkönen, der nach dem Abgang von Mark Webber als heißester Nachfolgekandidat bei Red …

Dockt Nico Hülkenberg nach einem Jahr Sauber für die Saison 2014 bei Lotus an?

Lotus bestätigt: Hülkenberg möglicher Räikkönen-Nachfolger

Wechselt Kimi Räikkönen nach Ablauf dieser Saison zu Red Bull oder bleibt er doch bei Lotus? Neben dem Abgang des hochgeschätzten Technikchefs James Allison und den damit verbundenen …

Fernando Alonso hofft für Sonntag auf den üblichen Sprung nach vorn

Ferrari unzufrieden: Im Moment noch hinter Lotus

Das Ferrari-Team machte im Vergleich zum Training in der vergangenen Woche in Silverstone Fortschritte aus, sieht sich im Moment jedoch noch hinter dem Lotus-Team als vierte Kraft. Fernando Alonso belegte …

Am Lotus E21 laufen an der Front vier Elemente an einem Punkt zusammen

Lotus in Nöten: Aufhängung offenbar illegal

Nach einem bärenstarken Auftakt in die Saison 2013 mit insgesamt 85 Punkten aus den ersten fünf Rennen ist Lotus in den vergangenen Wochen in ein Leistungsloch gefallen. Superstar Kimi …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo