Sauber reagiert auf "Stallorder-Crash-Affäre" von Monaco

, 02.06.2016

Zwei angriffslustige Formel-1-Piloten, eine klare Stallorder per Funk, ein Crash und große Enttäuschung: Sauber reagiert mit offenen Worten auf das Monaco-Chaos

Auf der Jagd nach einer minimalen Chance auf einen Punktgewinn im Grand Prix von Monaco 2016 hat Sauber auf eine Stallorder gesetzt. Die Schweizer gaben ihren beiden Piloten per Funk die Ansage, in Kurve eins die Plätze zu tauschen. Die Geduld von Marcus Ericsson reichte jedoch nicht bis zur Sainte Devote, der Schwede griff seinen Kollegen Felipe Nasr schon in der Rascasse-Kurve an und schoss bei mit einem haarigen Manöver beide Sauber-Fahrzeuge aus dem Rennen.

In den Tagen nach dem peinlichen Doppelausfall für die Mannschaft aus Hinwil gab es in zahlreichen Sozialen Medien viel Häme für das Team. Immer wieder stellten Fans die Frage: Warum eine Stallorder, wenn die Piloten mit unterlegenem Material ohnehin nur um die Plätze 15 und 16 kämpften? Nun bezieht Sauber klar Stellung. In einem offenen Brief auf der Teamwebseite stellt man die Haltung der Mannschaft dar. Hier die Erklärung im Wortlaut:

"Liebe Fans, in den letzten Tagen wurde viel darüber geschrieben und spekuliert, was beim GP von Monaco am vergangenen Wochenende passiert ist, und wir - das Sauber F1 Team - verstehen euren Ärger. Auch für uns war es mehr als enttäuschend, unsere beiden Autos in der Rascasse gestrandet zu sehen. Wir haben uns die vielen Kommentare seitens der Felipe- als auch der Marcus-Fans, sowie die vielen Fragen zur 'Stallorder' zu Herzen genommen. Gerne möchten wir darauf kurz eingehen."

"Was passiert ist, ist nicht akzeptabel. Die Kommentatoren des deutschen TV-Senders 'RTL' formulierten den Vorfall wie folgt: Der Zusammenstoß war Marcus? Fehler, welchen er durch sein riskantes Manöver verursacht hat. Und Felipe trägt die Verantwortung, weil er der Aufforderung des Teams nicht folgte und seinen Teamkollegen nicht überholen ließ."

"Wir alle kennen uns mit Fußball aus, nicht wahr? Richtig, die Formel 1 ist nicht Fußball, allerdings gibt es bei beiden Sportarten gewisse Parallelen. Das einzige, was im Fußball zählt, ist das Resultat für den Verein. Es spielt keine Rolle, wer die Tore schießt: solange das Team gewinnt, gewinnt jeder. Was bedeutet das auf die Formel 1 bezogen? Ganz einfach: Wir gewinnen gemeinsam, wir verlieren gemeinsam."

"Viele von euch sind der Meinung, dass eine 'Stallorder' für den Sport nicht gut ist, und dass sich Rennfahrer nur auf ihr eigenes Rennen konzentrieren sollten. In den meisten Fällen ist dies auch der richtige Weg, den wir wenn immer möglich verfolgen. Dennoch muss man immer die Gesamtziele des Teams im Blick haben und hinterfragen, was das Beste für das Team ist."

"Einige von euch können nicht nachvollziehen, warum es auf den Positionen 15 und 16 überhaupt zu einer 'Stallorder' kommen kann. Jede gewonnene Position ist wichtig, denn je mehr Plätze wir gutmachen, desto näher sind wir an den Punkten. Auch wenn wir keine Punkte erzielen, kann ein besseres Abschneiden in einem Rennen bedeuten, dass wir unsere Position in der Konstrukteurs-WM behalten (oder, umgekehrt, auch einen Platz verlieren)."

"Wir haben alle Benzin im Blut, aber die Gesamtziele des Teams stehen immer im Vordergrund. Erinnert ihr euch an die Zeiten, als die Teams auf geheime Codes zurückgreifen mussten, um eine 'Stallorder' anzuordnen? Die Fans hatten damals keine Ahnung, was sich auf der Strecke abspielt. Heutzutage ist uns die offene Kommunikation doch um einiges lieber."

"Nachdem die Reaktionen auf diesen Vorfall teilweise sehr emotional waren, ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass Rennfahrer ohne Team ihr Talent nicht unter Beweis stellen können. Ebenso wenig können Teams ohne Rennfahrer an den Rennen teilnehmen. Unterstützt 'euren' Fahrer, aber bitte mit Respekt. Schließlich sind wir alle Formel-1-Fans."

"Wir haben analysiert, was passiert ist. Wir haben den Vorfall mit Marcus und Felipe besprochen. Und wir sind uns alle einig, dass sich solch ein Zwischenfall nicht wiederholen darf. Jeder in Hinwil sowie die Fahrer - wir alle konzentrieren uns nun auf das nächste Rennen in Montreal. Wir freuen uns, bald wieder Rennen zu fahren. Als Team."

"Wir möchten uns bei allen bedanken, die unser Team und unsere Fahrer unterstützen. Wir teilen eure Leidenschaft, und wir schätzen euer Engagement und eure Hingabe! Ein besonderer Dank geht an jeden einzelnen im Team, die vielen Kolleginnen und Kollegen, die auch in diesen schwierigen Zeiten Tag für Tag ihr Bestes geben. Unser gemeinsamer Traum ist das, was uns auf Trab hält."

"Ganz im Sinne der Teamfunk-Fachsprache beenden wir diese Mitteilung: Copy?" 

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ricciardo vor den Mercedes: Nur eine Momentaufnahme oder Dauerzustand?

Red Bull wieder siegfähig: Renault-Wunder oder …

Zweitagsfliege oder Comeback im Kampf um den WM-Titel? Nach starken Red-Bull-Auftritten in Spanien und in Monaco - mit einem eingefahrenem und einem verschenkten Sieg - stellt die Szene die …

Qualifying-Schwäche: Immer wieder samstag flutscht es nicht bei Ferrari

"Absurdes" Qualifying-Problem: Ferrari versumpft im …

Die Formel-1-Szene beschwor vor Saisonbeginn das Duell Mercedes versus Ferrari, doch seit gut zwei Wochen spricht kaum noch jemand über die Scuderia, wenn es um die WM-Titel geht. Red Bull ist das Team …

Lewis Hamilton freute sich ausgelassen - dank viel Risiko und einem Red-Bull-Patzer

Hamiltons Taktikcoup en détail: Genie mit Brise Wahnsinn

Die einen nannten es einen taktischen Geniestreich, die anderen eine fahrerische Meisterleistung. Der Grand-Prix-Sieg Lewis Hamiltons in Monaco am Sonntag war eine perfekte Symbiose beider Aspekte, denn der …

Toro Rosso fuhr rückwärts: Anfangs lag Carlos Sainz sogar vor Sergio Perez

Donnerwetter bei Toro Rosso: Beide Fahrer kritisieren Team

Donnerwetter bei Toro Rosso: Wieder hat der Bolide das Potenzial zu einer Top-Platzierung und wieder kommt die kleine Red-Bull-Truppe über ein paar Zähler nicht hinaus. Vier WM-Punkte waren es am …

Umarmung der Kontrahenten: Hamilton und Ricciardo schenkten sich nichts

Episches Monaco-Duell: Wie Hamilton Ricciardo niederrang

Es war ein Fight der alten Schule, der Lewis Hamilton seinen ersten Rennsieg seit Oktober 2015 - seit sieben Monaten - bescherte. Der Brite profitiere beim Monaco-Grand-Prix am Sonntag erst von einem Malheur …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo