Sauber zuversichtlich: Finanzprobleme bald im Griff?

, 26.04.2016

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn gesteht die finanziellen Probleme des Formel-1-Teams ein: "Es ist hart" - Situation mit den Vorjahren nicht vergleichbar

Das Formel-1-Team Sauber steckt gleich zweifach in einer Krise. Sportlich läuft es in der aktuellen Saison 2016 noch überhaupt nicht. Neben Renault und MRT sind die Schweizer noch ohne jeden Punktgewinn. Auch abseits der Rennstrecken geht derzeit wenig. Sauber steckt erneut in finanziellen Schwierigkeiten. Gehaltszahlungen kamen zuletzt mehrfach verspätet an, einige hochrangige Mitarbeiter haben die Mannschaft aus Hinwil bereits verlassen.

"Es ist hart, wie zuvor auch schon", gibt Teamchefin Monisha Kaltenborn gegenüber 'Autosport' zu. Man könne die aktuelle Lage des Teams allerdings nicht mit den Vorjahren vergleichen. "Ja, es geht wieder um Finanzen, aber es ist dennoch ein wenig anders", so die Österreicherin. Man hätte womöglich das Vorjahresauto behalten können, hätte dann aber den veränderten Ferrari-Antrieb nicht perfekt installiert. "Was hätte uns das gebracht?", fragt die Teamchefin.

"Es ist alles etwas anders, aber wir arbeiten daran. Es ist nicht einfach, aber das ist es nie. Das bedeutet aber nicht, dass man aufgibt. Es gab Verzögerungen bei den Gehältern, aber letztlich ging alles okay. Es war nicht wie bei anderen, dass wir gar nicht gezahlt haben", betont Kaltenborn. "Es sollte nicht passieren, aber ein Darama war es nicht. Natürlich hat man Leute dabei, die das nicht verstehen." Die Teamchefin war beim Grand Prix von Bahrain nicht vor Ort.

Sofort waren Gerüchte entstanden, dass das Team vor der Pleite stehe und womöglich nicht am Rennen in China teilnehmen könnte. "Das ist nur entstanden, weil ich nicht dort war", sagt Kaltenborn. "Andere Teamchefs sind auch nicht vor Ort. Das interessiert niemanden. Es scheint ein Hobby von manchen zu sein, so etwas zu verbreiten. Ich hatte ganz einfach Termine. Ich hätte nur einen einzigen Tag in Bahrain sein können. Ich habe daher entscheiden, gar nicht dorthin zu fliegen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Beerdigung Ayrton Sennas in Sao Paulo: Rubens Barrichello erinnert sich nicht

Sennas Sargträger? Rubens Barrichello erinnert sich nicht

Rubens Barrichello erinnert sich nicht daran, den Sarg seines Landsmannes und Vorbildes Ayrton Senna getragen zu haben. Der Brasilianer, der im Jahre 1994 in Sao Paulo zu den Auserwählten für das …

Ist derzeit in der Form seines Lebens: Mercedes-Pilot Nico Rosberg

Launiger Nico Rosberg: Wenn es Spaß macht, kommt der Bock

Nach drei Siegen zum Start in die Formel-1-Saison 2016 ist die Stimmung bei Mercedes-Pilot Nico Rosberg auf dem Höhepunkt. Der gebürtige Wiesbadener, der die WM mit satten 36 Punkten Vorsprung auf …

Niki Lauda und Maurizio Arrivabene müssen sich heute einig werden

Dienstag der Entscheidung: Formel 1 stellt Weichen für 2017

Wenn die Formel 1 beim Treffen ihrer Kommission am Dienstag auf dem Londoner Flughafen Biggin Hill die Weichen für die Zukunft stellt, könnte es zu faustdicken Überraschungen kommen. Auf der …

Nico Rosberg enteilt der Konkurrenz: In Sotschi auch in der Gesamtwertung?

Mercedes warnt vor Sotschi: Zählt am Start der Glücksfaktor?

Mercedes kehrt beim Russland-Grand-Prix in Sotschi am kommenden Wochenende an die Stätte des Erfolges zurück - am Schwarzen Meer feierten die Silberpfeile sowohl 2014 als auch 2015 den Gewinn der …

Sergio Marchionne will mehr für die Arbeit der Formel 1 im digitalen Bereich tun

Zu wenig Fannähe im Internet: Marchionne rügt Formel 1

Es scheint wie eine 180-Grad-Wende bei Ferrari: Gilt die Scuderia seit Jahren als zurückhaltend bis reaktionär was ihre Formel-1-Medienarbeit im digitalen Bereich betrifft, soll sich unter dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo