Mercedes warnt vor Sotschi: Zählt am Start der Glücksfaktor?

, 25.04.2016

Während Lewis Hamilton Ruhe bewahren und an der Stätte seiner Erfolge zu alter Form finden will, warnt der Technikchef vor Kupplungsproblemen und Startcrashs

Mercedes kehrt beim Russland-Grand-Prix in Sotschi am kommenden Wochenende an die Stätte des Erfolges zurück - am Schwarzen Meer feierten die Silberpfeile sowohl 2014 als auch 2015 den Gewinn der Formel-1-Konstrukteurs-WM. Unter veränderten Vorzeichen muss die Geschichte aber keine Fortsetzung finden, denn trotz drückender Dominanz in der laufenden Saison und einem Nico Rosberg in Topform sprechen auch einige Faktoren gegen den nächsten silbernen Sieg in Russland.

Die Bahn könnte Autos mit hohem Reifenverschleiß weniger benachteiligen und der Konkurrenz einen Großangriff ermöglichen, lässt Technikchef Paddy Lowe durchblicken: "In den ersten beiden Jahren war die Streckenoberfläche sehr glatt. Angesichts dessen fällt die Reifenwahl mit Medium, Soft und Supersoft in diesem Jahr konservativ aus", sagt der Brite und erinnert an die Premiere vor 18 Monaten, die Langeweile pur war. Heißt: Wer am Start nicht vorne steht, hat schlechte Karten.

Auch die nach wie vor bestehenden Kupplungsprobleme bei Mercedes sind Grund zur Sorge: "Ein markantes Merkmal in Sotschi ist, dass der Kurs die längste Anfahrt zur ersten Bremszone von allen Strecken im Rennkalender besitzt", betont Lowe und rechnet mit zusätzlichen Unwägbarkeiten. "Es wird extrem hart gebremst, was die Fahrer auf der ersten Runde eiskalt erwischen kann. Nach den ereignisreichen Startrunden in Bahrain und China könnte es zu Beginn erneut dramatisch zugehen."

Lewis Hamilton wird mehr Glück brauchen als in den ersten drei Rennen, will er seine Pechsträhne beenden. "Nach dem Wochenende in China ging mir erwartungsgemäß viel durch den Kopf", pustet der gebeutelte Champion, den in der WM-Gesamtwertung 36 Punkte Rückstand auf Rosberg hat, durch. "Aber nach all den Jahren sagt mir meine Erfahrung, dass ich die Ruhe bewahren und weiter Druck machen muss." Hamilton gewann beide bisher ausgetragenen Rennen in Sotschi.

Davon lässt sich Rosberg nicht beeindrucken. "Ich weiß, dass ich auf der Strecke konkurrenzfähig bin", erklärt der WM-Führende, der 2014 eine Aufholjagd mit einem zweiten Platz krönte und im vergangenen Jahr von einem technischen Defekt heimgesucht wurde. "Im Moment blicke ich von Rennen zu Rennen, konzentriere mich auf meine Aufgaben und versuche, diese bestmöglich zu erledigen", so Rosberg. "Diese Einstellung hat für mich bislang gut funktioniert."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Toto Wolff und Nico Rosberg wollen grundsätzlich gemeinsam weitermachen

Nico Rosberg: Top-Position für neuen Mercedes-Vertrag

Als souveräner WM-Leader und Sieger der letzten sechs Formel-1-Rennen befindet sich Nico Rosberg derzeit in einer starken Position. Das betrifft nicht nur die sportlichen Aspekte in der Saison 2016, …

Sebastian Vettel würde der Konkurrenz in Silber gerne wieder das Heck zeigen

Mysterium Ferrari: In Wahrheit längst so schnell wie …

Rennpech, Unfälle und Patzer der Piloten: Die ersten Grands Prix der Formel-1-Saison 2016 ließen nur bedingt einen Rückschluss darauf zu, wie stark Ferrari die Lücke zu Mercedes …

Kimi Räikkönen konnte der Konkurrenz am Freitag entfliehen

Ferrari schlägt Mercedes am Freitag: "Können näher …

Kleine Überraschung beim Freien Training der Formel 1 in Schanghai: Nicht Mercedes gab heute am Freitag in China den Ton an, sondern Ferrari war mit beiden Autos am schnellsten. Kimi Räikkönen …

Jackie Stewart empfiehlt Niki Lauda und Daimler einen Rückzug aus der Formel 1

Jackie Stewart: Mercedes sollte aus der Formel 1 aussteigen

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart findet, dass Mercedes trotz der aktuellen Siegesserie einen Rückzug aus dem Grand-Prix-Sport ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Das wäre seiner …

Claire Williams betont, dass Williams seine eigenen Entscheidungen trifft

Williams: "Wir werden nicht von Mercedes kontrolliert"

Williams wehrt sich gegen Aussagen von Bernie Ecclestone, dass man nur eine Marionette von Mercedes sei und bei Abstimmungen grundsätzlich für die Meinung seines Motorenausstatters stimmen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo