Ferrari schlägt Mercedes am Freitag: "Können näher dran sein"

, 15.04.2016

Ferrari hat den ersten Schlagabtausch in China für sich entschieden, doch bei den Roten betont man den geringen Aussagewert am Freitag: Geht in Schanghai mehr?

Kleine Überraschung beim Freien Training der Formel 1 in Schanghai: Nicht Mercedes gab heute am Freitag in China den Ton an, sondern Ferrari war mit beiden Autos am schnellsten. Kimi Räikkönen fuhr mit 1:36.896 Minuten die Bestzeit und war damit etwas mehr als eine Zehntelsekunde schneller als Teamkollege Sebastian Vettel, der die Silberpfeile um ein weiteres Zehntel distanzieren konnte.

"Ich glaube, wir kamen auf die eine Runde ganz gut zurecht, aber ich würde die Füße trotzdem auf dem Boden lassen", erklärt der Heppenheimer nach dem Training. Denn wie immer möchte der Deutsche in einen Freitag nicht zu viel hineininterpretieren. Zudem habe der SF16-H noch reichlich Luft nach oben, wie er sagt: "Wir können uns noch verbessern, auch weil die Balance des Autos noch nicht da war, wo ich sie gerne hätte. Trotzdem war es ein ordentlicher Tag", sagt Vettel.

Die teaminterne Niederlage kann der viermalige Weltmeister an einem Freitag gut verschmerzen. Einerseits waren er und Kimi Räikkönen ohnehin auf unterschiedlichen Programmen unterwegs, andererseits geht es im Training ohnehin nicht um die vorderen Plätze. "Ich habe gesehen, wo er schneller ist. Das kann man einfach sehen, wenn man die Linien richtig lesen kann", macht er sich daher keine Sorgen und lobt: "Er hatte die bessere Runde."

Räikkönen mit Reifen noch nicht warm

Trotz der Bestzeit war Teamkollege Kimi Räikkönen heute nur unwesentlich gut gelaunt. Der Finne empfand die Bedingungen im Training heute als sehr schwierig: "Es war kein einfacher Tag. Durch den Wind oder was auch immer hat es sich ziemlich rutschig angefühlt", kommentiert der "Iceman". "Auf den Supersofts hat es sich etwas verbessert, aber es ist immer noch nicht ideal gewesen." Vor allem auf den anderen Reifentypen hat sich Räikkönen noch nicht wohl gefühlt.

"Ich habe die Mediums nur am Morgen verwendet und es hat sich nicht sonderlich gut angefühlt. Auch der Soft hat sich nicht richtig angefühlt", sagt er. "Für mich war der Supersoft der Beste, aber das ist noch zu früh. Der Wind hat es schwierig gemacht, da etwas herauszulesen." Schon während der Session schien Räikkönen mit dem Handling seines Boliden unzufrieden zu sein, wie er das Team spüren ließ: "Wollt ihr wirklich, dass ich weiterfahre? Das ist absolut...", moserte er über Funk. Das Wort danach wurde vorsichtshalber für die Öffentlichkeit überpiept.

Was die Zeiten vom heutigen Tag wert sind, wird sich wie immer frühestens morgen entscheiden, doch möglicherweise sind die Erkenntnisse von heute dann schon obsolet: "Wenn es nass sein sollte, dann ist der heutige Tag nicht so wichtig", weiß Vettel und hat dabei die Wettervorhersage im Kopf, die für den Samstag durchaus Regen sieht. Teamkollege Räikkönen nimmt es pragmatisch: "Wir werden sehen, wie die Bedingungen morgen sein werden. Wie es auch sein wird, es ist für alle gleich."

Arrivabene: Noch nichts gewonnen

Ist Mercedes dann vielleicht für die Roten endlich einmal zu bezwingen? "Das kommt darauf an, was die anderen machen", zuckt Vettel mit den Schultern, macht sich aber Mut: "Wenn wir alles richtig machen, dann könnten wir ein wenig näher dran sein." Laut Vorhersage soll sich das Wetter dann am Sonntag auch wieder von seiner guten Seite zeigen. "Von daher ist der heutige Tag nicht unnütz", merkt Vettel an.

Dann könnte es vor allem auf die Longruns ankommen, auf denen Ferrari heute im Vergleich mit Mercedes am Ende aufholen konnte. "Das ist eine Sache für Sonntag", nickt der Deutsche, möchte aber noch nicht zu viel versprechen: "Heute ist nur Freitag, von daher würde ich in die Zeiten noch nicht zu viel interpretieren", so der Heppenheimer. Und auch Teamchef Maurizio Arrivabene weiß, dass man noch nichts gewonnen hat: "Es war ein guter Freitag, aber leider steht man dadurch in der Startaufstellung nicht weiter vorne oder bekommt Punkte in der Meisterschaft."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jackie Stewart empfiehlt Niki Lauda und Daimler einen Rückzug aus der Formel 1

Jackie Stewart: Mercedes sollte aus der Formel 1 aussteigen

Der dreimalige Formel-1-Weltmeister Jackie Stewart findet, dass Mercedes trotz der aktuellen Siegesserie einen Rückzug aus dem Grand-Prix-Sport ernsthaft in Betracht ziehen sollte. Das wäre seiner …

Claire Williams betont, dass Williams seine eigenen Entscheidungen trifft

Williams: "Wir werden nicht von Mercedes kontrolliert"

Williams wehrt sich gegen Aussagen von Bernie Ecclestone, dass man nur eine Marionette von Mercedes sei und bei Abstimmungen grundsätzlich für die Meinung seines Motorenausstatters stimmen …

Mercedes-Boss Toto Wolff gibt Einblicke in Team-Entscheidungen

Mercedes: Rivalität der Crews führte zu Mechaniker-Wechsel

Mercedes ist auch in der Formel-1-Saison 2016 bislang das Maß aller Dinge. Nach zwei Fahrer- und zwei Konstrukteurs-WM-Titeln in Folge führt die Truppe aus Brixworth und Brackley auch nach den …

Klare Sache in Bahrain: Nico Rosberg konnte sofort beim Start in Front gehen

Mercedes ohne Schwächen: Nico Rosberg sicher auf WM-Kurs

Die Formel-1-Saison 2016 steht aufgrund der anhaltenden Übermacht von Mercedes erneut unter dem Zeichen eines Zweikampfes zwischen Nico Rosberg und Weltmeister Lewis Hamilton. Nach zwei Siegen in …

Zweimal Bestzeit: Nico Rosberg lieferte in Bahrain einen astreinen Freitag ab

Mercedes in Bahrain: Momentum auf Nico Rosbergs Seite

WM-Leader Nico Rosberg, in den Trainings beim Grand Prix von Australien noch stets langsamer als Lewis Hamilton, hat einen perfekten Start ins zweite Rennwochenende der Formel-1-Saison 2016 erwischt. Der …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo