Formel 1 Bahrain 2016: Ferrari schlägt vor Qualifying zurück

, 02.04.2016

Spannung vor dem Qualifying in Bahrain: Mercedes plötzlich um eine Sekunde langsamer als am Freitag, Sebastian Vettel um eine Sekunde schneller

Überraschung im dritten Freien Training zum Grand Prix von Bahrain : Keiner der beiden Mercedes-Piloten fuhr die Bestzeit in der letzten Session vor dem Nacht-Qualifying, sondern Sebastian Vettel. Der Ferrari-Pilot hatte auf den schnellsten Silberpfeil am Ende sogar 0,421 Sekunden Vorsprung.

"Das hängt mit der Streckentemperatur zusammen", analysiert Mercedes-Technikchef Paddy Lowe. Denn die war heute um ein paar Grad höher als am Freitag, was sich auf die richtige Nutzung der Reifen auswirkte. Während Vettel um eine Sekunde zulegen konnte, war Mercedes plötzlich um eine Sekunde langsamer. Lowe: "Alle sagen, dass wir gestern superschnell waren. Aber da hat Ferrari nicht alles gezeigt. Es geht um Zehntelsekunden", rechnet er mit einem spannenden Kampf um die Pole-Position.

Vettel hatte zunächst mit Soft-Reifen einen 16 Runden langen Longrun zurückgelegt und verfolgte damit ein anderes Programm als Teamkollege Kimi Räikkönen. Als im Finish auf Supersoft Qualifying geübt wurde, waren die beiden aber mutmaßlich identisch unterwegs. Räikkönen legte zunächst 1:31.723 Minuten vor, wurde wenig später von Vettel um 0,040 Sekunden unterboten. Ähnlich knapp der Mercedes-interne Abstand: 0,056 Sekunden zwischen Nico Rosberg (3.) und Lewis Hamilton (4.).

Unabhängig vom umstrittenen Modus scheint damit ein spannendes Qualifying angerichtet zu sein, denn Experte Marc Surer vermutet: "Mercedes hat glaube ich nicht alles gezeigt. Vielleicht hatten sie noch Gewicht drin, denn gestern waren sie eine Sekunde schneller." Trotzdem seien die Ferrari-Zeiten von heute Mittag "ein Lichtblick. Es sieht nicht mehr so trostlos aus wie gestern. Wir müssen abwarten, was heute Abend in der Dunkelheit passiert."

Mercedes-intern könnte die Spannung kaum größer sein. Im ersten Head-to-Head-Run auf Soft-Reifen waren die beiden sogar ex aequo (!), im zweiten auf Supersoft konnte sich Rosberg dann hauchdünn behaupten. Der Trend von gestern, dass Hamilton im ersten Sektor schneller ist, hinten raus aber zu viel Zeit verliert, setzte sich nahtlos fort. Insgesamt bleiben die Silberpfeile wohl trotzdem Pole-Favoriten - schließlich war noch keiner schneller als Rosberg gestern.

Bei Williams debütierte heute die neue (kürzere) Nase, aber Felipe Massa belegte damit nur den neunten Platz - und war um 0,688 Sekunden langsamer als sein Teamkollege Valtteri Bottas (5./+0,992), der noch mit der alten Version vorliebnehmen muss. Zwischen den beiden reihten sich überraschend Romain Grosjean (Haas/+1,399), Daniil Kwjat (Red Bull/+1,430) und Esteban Gutierrez (Haas/+1,654) ein.

Einen Rückfall verzeichnete Toro Rosso: Max Verstappen (15./+2,095) wollte wegen vermeintlicher Batterieprobleme schon nach gut 20 Minuten an die Box kommen, durfte aber nicht; und Carlos Sainz (16./+2,320) vermutete 25 Minuten vor Schluss einen Reifenschaden. So einer war dann ganz am Ende bei Jolyon Palmer nicht zu übersehen: Links hinten zerfetzte es den Pirelli des Renault-Piloten, der die Session mit 2,741 Sekunden Rückstand als 20. beendete.

Nach dem "besten Tag seit Jahren" stellte sich bei Jenson Button (McLaren/+2,021) heute Ernüchterung ein: Erst kamen ihm die Geräusche des Honda-Motors seltsam vor, dann stand er mehr als 20 Minuten an der Box. Und Teamkollege Stoffel Vandoorne (+2,061) musste wegen eines Öllecks lange zuschauen - gerade für den Rookie besonders bitter. Die Positionen 13 und 14 entsprechen wohl in etwa dem, wo McLaren in der Startaufstellung hingehört.

Enttäuscht sein dürften nach dem Abschlusstraining die übrigen beiden Deutschen im Feld: Nico Hülkenbergs Force-India-Team kommt in Bahrain einfach nicht in Fahrt, sodass er sich vorläufig mit P18 (2,445 Sekunden hinter der Spitze, aber 0,153 Sekunden vor Teamkollege Sergio Perez) zufrieden geben muss. Und Pascal Wehrlein (Manor/+4,041) bekam von Teamkollege Rio Haryanto 0,178 Sekunden eingeschenkt. Somit wurde er Letzter.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Im vergangenen Jahr konnte Ferrari Mercedes in Bahrain unter Druck setzen

Mercedes bleibt wachsam: "Bahrain sollte Ferrari liegen"

Am Ende war es in Melbourne doch wieder einmal das gewohnte Bild: Nico Rosberg und Lewis Hamilton standen ganz oben auf dem Podium, Sebastian Vettel blieb nur der dritte Platz. Allerdings konnte der …

Sebastian Vettel musste Nico Rosberg und Lewis Hamilton den Vortritt lassen

Ferrari auf der Jagd: Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Der Formel-1-Auftakt 2016 in Melbourne hat den Fans ein spannendes und ereignisreiches Rennen beschert. Trotz aller Action im Albert Park war das Ergebnis wenig überraschend: Mercedes feierte einen …

Sebastian Vettel hatte die Mercedes eigentlich im Griff

Strategiefehler und Boxenfeuer: Ferrari verschenkt …

Sebastian Vettel hatte beim Formel-1-Auftakt 2016 in Australien den Sieg vor Augen, doch am Ende musste sich der Ferrari-Pilot mit Rang drei hinter den beiden Mercedes begnügen. Nach einem guten Start …

Sebastian Vettel musste erklären, warum sein neuer Ferrari

"Margherita": Ricciardo provoziert Vettel wegen …

Das Prozedere hat bereits Tradition: Seit Toro-Rosso-Tagen setzt sich Sebastian Vettel kurz vor dem Saisonauftakt mit seinen Mechanikern zusammen und tauft seinen neuen Dienstwagen. Nachdem man sich im …

Nico Hülkenberg war kein Kandidat für einen Platz bei Ferrari

Nico Hülkenberg dementiert: Kein Angebot von Ferrari

Wird Nico Hülkenberg als das ewige Talent in die Formel-1-Geschichte eingehen? Der Deutsche gilt seit Jahren als großer Kandidat für ein Topcockpit, den Sprung geschafft hat er allerdings …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo