Saubers Debakel-Saison: Nicht nur der Antrieb war Schuld

, 27.12.2014

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn gibt zu, dass der schwache Ferrari-Antrieb nur ein Puzzleteil der indiskutablen Performance in der Saison 2014 war

Null Punkte und hinter Marussia Rang zehn in der Konstrukteurswertung: Das ist die erschreckende Bilanz des Sauber-Teams in der Formel-1-Saison 2014, welche die mit Abstand schlechteste seit dem Einstieg des Rennstalls aus Hinwil in die Serie im Jahr 1993 war. In keinem der 19 Rennen gelang es Adrian Sutil oder Esteban Gutierrez in die Top 10 zu fahren, was auch, aber nicht nur, am schwachen Ferrari-Antrieb lag.

"Das Gesamtpaket war einfach nicht gut genug", muss Teamchefin Monisha Kaltenborn gegenüber 'Autosport' zugeben. Dazu zähle auch das Chassis des C33. "Was die Chassis-Seite betrifft, so haben wir schon bessere Autos gebaut", sagt sie. "Wenn dann noch Fehler (beim Motor; Anm. d. Red.) dazukommen, nimmt es kein gutes Ende."

Das Auto sei zwar nicht so schlecht, wie es aussehe, "aber wir haben auf jeden Fall schon bessere Arbeit abgeliefert, und da müssen wir wieder hinkommen", so Kaltenborn. "Wir haben die notwendigen Werkzeuge, benötigen aber die notwendigen Mittel, und daran arbeiten wir."

So gilt der Windkanal in der Fabrik in Hinwil weiterhin als einer der besten in der Formel 1. Aufgrund der chronisch leeren Kassen konnte Sauber 2014 die Weiterentwicklung des Autos aber nur auf Sparflamme betreiben. Das soll sich im nächsten Jahr dank der Sponsoren-Millionen der beiden neuen Fahrer Marcus Ericsson und Felipe Nasr ändern.

Allerdings habe auch der Ferrari-Antrieb, der gegenüber dem von Mercedes ein deutliches Leistungsdefizit hatte, zur schlechtesten Sauber-Performance aller Zeiten beigetragen. Kaltenborn erwartet, dass Ferrari in diesem Bereich in der nächsten Saison zulegen wird. "Ich bin zuversichtlich, dass unser Antriebslieferant einen Schritt nach vorne machen wird."

Allerdings weiß auch Kaltenborn, dass der Rückstand auf Mercedes groß und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Antriebs durch das Reglement begrenzt sind. Daher schränkt sie ein: "Wunder können sie aber nicht vollbringen. Vielleicht dominiert wieder ein Hersteller, aber der Abstand wird hoffentlich geringer sein."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton wurde zu Europas Sportler des Jahres gewählt (Archivbild)

Sportler des Jahres: Lewis Hamilton schlägt Manuel Neuer

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Der Mercedes-Pilot wurde zum Sportler des Jahres in Europa gewählt. Bei einer Umfrage der polnischen …

Michael Schumacher arbeitet mit seinem Kappensponsor seit 1996 zusammen

Sponsoren versprechen Michael Schumacher die Treue

Während Michael Schumacher nach seinem Ski-Unfall weiter nicht in der Öffentlichkeit präsent ist, halten ihm seine Sponsoren die Treue. Obwohl das öffentliche Auftreten eines Prominenten …

Für Lotus verlief die Saison 2014 alles andere als optimal

Grosjean: Renault hat in diesem Jahr "versagt"

Trotz der schwierigen Wintertestfahrten Anfang des Jahres konnte Renault gegen die übermächtigen Mercedes drei Grands Prix gewinnen. Dieses Kunststück gelang im Gegensatz dazu Ferrari nicht. …

Trotz Insolvenzverfahren besitzen Caterham & Marussia eine gültige Lizenz

Nennliste 2015 mit Caterham und Marussia

Kurz vor Weihnachten hat der Automobilweltverband FIA eine aktuelle Version der Nennliste für die kommende Formel-1-Saison veröffentlicht. Große Überraschungen sind darauf keine zu …

Luca di Montezemolo war 23 Jahre lang Ferrari-Präsident

Montezemolo schießt gegen Marchionne zurück

Bei Ferrari wird in Zukunft alles anders. Präsident Sergio Marchionne krempelt den Rennstall gehörig um. Der Italo-Kanadier hat das Amt im Herbst von Luca di Montezemolo übernommen. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo