Schumachers Flaggenritual in Maranello: Selbst Vettel staunte

, 22.04.2015

Für jeden Sieg eine Flagge mit springendem Pferd: Sebastian Vettel wünscht sich, in der Scuderia-Fabrik eines Tages für Renovierungsbedarf zu sorgen

Dass man in der Ferrari-Box keine lila Socken tragen sollte, hat sich zu jedem Formel-1-Rennfahrer herumgesprochen - die Farbe der Buße gilt seit den Tagen des großen Enzo als Unglücksbringer der Marke. Dass die Scuderia weiteren Aberglauben frönt, wusste nicht einmal Sebastian Vettel. Als er nach seinem ersten Sieg beim Malaysia-Grand-Prix in die Fabrik nach Maranello kam, staunte er: "Dort hing neben der italienischen Flagge auch eine Flagge mit einem Pferd drauf", sagt Vettel der 'Bild'-Zeitung.

Der damals frisch gebackene Ferrari-Pilot weiter: "Ich wusste nichts von dieser Art Ritual. Aber wenn man genau hinschaut, sieht man noch die Halterungen für viele weitere Flaggen." Für jeden Grand-Prix-Erfolg, den die Roten in der Formel 1 einfahren, kommt eine hinzu. "Dafür ist wohl Michael verantwortlich!", sagt Vettel über sein Jugendidol Schumacher, das 72 Siege für Ferrari verbuchte und damit der erfolgreichste Pilot ist, den das Team in seiner Geschichte hatte mehr Interessante Statistiken!.

Vettel will verhindern, dass die übrigen Halterungen leer bleiben: "Da sind im Moment natürlich noch viele Plätze frei", schildert er. "Aber mein Ziel ist es, dass irgendwann noch mehr Halterungen angebracht werden müssen, für meine Siege! Dann wäre ich schon sehr, sehr zufrieden." Der Coup in Sepang war für Ferrari der 221. Formel-1-Sieg in der Geschichte, der Heppenheimer zeichnete als 36. Pilot für einen großen Pokal verantwortlich. Neben ihm und Schumacher gelang das nur einem weiteren Deutschen: Wolfgang Graf Berghe von Trips im Jahr 1961.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Daniel Ricciardo drehte in Wien Demorunden mit dem Red Bull RB8

Red-Bull-Showrun: Die Formel 1 gibt in Wien Gas

Darauf hat Wien schon lange gewartet: Am Mittwoch säumten über den Tag verteilt insgesamt rund 60.000 Motorsport-Fans den Rathausplatz, um den ersten Formel-1-Showrun in der Bundeshauptstadt …

Niki Lauda und Maurizio Arrivabene: Der Österreicher mahnt trotz Ferrari zur Ruhe

Trotz Ferrari-Stärke: Mercedes will …

Der Grand Prix von Bahrain gilt als letzter Beweis, dass Ferrari Mercedes auf den Pelz gerückt ist. Kimi Räikkönen hetzte den mit Bremsproblemen kämpfenden Nico Rosberg kurz vor …

Max und Jos Verstappen sind über die Renault-Probleme gleichermaßen verärgert

Renault-Probleme: Familie Verstappen ist verzweifelt

Der Grand Prix von Bahrain deckte die Krise von Renault in der Formel 1 schonungslos auf. Während Daniel Ricciardo mit rauchendem Motor gerade noch auf Position sechs über die Ziellinie rollte, war …

Nico Hülkenberg kämpft mit seinem Force India in den hinteren Regionen

Nico Hülkenberg kämpft: Der Traum vom Formel-1-Titel

Mit sechs WM-Punkten liegt Nico Hülkenberg in der aktuellen Formel-1-Saison auf Rang zehn. Diese Position genügt sicherlich nicht den Ansprüchen des ehrgeizigen Emmerichers, aber gemessen an …

Lewis Hamilton und Sebastian Vettel sind keine Freunde, respektieren sich aber

Vettel & Hamilton: Glaube an Feindschaft "ein bisschen blöd"

Der eine bodenständig, seit Jahren mit der gleichen Frau liiert, Beatles-Fan und Schmuck ähnlich zugetan wie sein Arbeitgeber Ferrari grünen Socken. Der andere mit einer eigenen Stylistin im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo