Stuck: "Wenn Carey die Hälfte seiner Sachen durchbringt ..."

, 18.12.2017

DMSB-Präsident Hans-Joachim Stuck über die neuen Strukturen in der Formel 1 und das mögliche Interesse von Porsche und Co. an der Königsklasse

Die Formel 1 ist unter der neuen Leitung von Liberty Media und deren Beauftragten Chase Carey im Wandel. Die Königsklasse soll mehr Show bieten, das Antriebsreglement ab 2021 weitere Hersteller in die Szene locken. Erste Anzeichen für einen solchen Weg gibt es bereits. Zuletzt saßen unter anderem Vertreter von Aston Martin, Porsche und des Volkswagen-Konzerns bei der Beratungen über das Regelwerk 2021 mit am Tisch.

"Porsche wäre töricht, wenn sie sich nicht immer alles genau anschauen würden. Die Frage ist, ob sich die Formel 1 in die richtige Richtung entwickeln wird", analysiert DMSB-Präsident Hans-Jochim Stuck die aktuelle Gemengelage in der Szene. "Schafft es ein Chase Carey, zusammen mit seinen Leuten und der FIA die richtigen Reglements zu machen? Bis jetzt war es richtig von Porsche, keine Formel 1 zu machen. Das muss man deutlich sagen."

"Ich hatte jetzt einige Termine mit Chase Carey. Ich habe den Eindruck, dass er und sein Team die Situation verstanden haben. Wenn er die Hälfte von den Dingen, die ihm vorschweben, auch umsetzen kann, dann wird es gut", sagt "Strietzel" Stuck, der in seiner aktiven Karriere als Rennfahrer unter anderem mehr als 70 Grands Prix bestritt hier zur Formel-1-Datenbank!. Damals (1974 bis 1979) wurden pro Formel-1-Jahr zwischen 14 und 17 Rennen gefahren.

"Für mich stellt sich unter anderem die Frage, wie viele Rennen man wirklich machen muss. Ich hoffe, dass es nicht mehr als 20 sind. Ansonsten geht einfach auch die Wertigkeit eines einzelnen Grand Prix weg", sagt Stuck angesichts der Tendenz zu noch mehr Grands Prix in der Zukunft. "Auch aus Fansicht: Hat man 18 bis 20 Rennen, dann muss ich jedes sehen. Sind es 25 oder mehr, dann kann ich locker mal welche verpassen. Das Interesse nimmt dann ab."

Kosten senken, Wettbewerb intensivieren

Eine weitere Baustelle sind aus Sicht der deutschen Rennlegende die Kosten. "Schaut euch mal an, was Mercedes und Ferrari für einen Aufwand betreiben, um in der Formel 1 vorn zu fahren. Da muss man irgendwann mal fragen, wie lange das gut gehen kann", mahnt er. "Es kann doch nicht sein, dass da eine Weltmeisterschaft mit 20 Autos um die Welt reist, von denen nur vier gewinnen können. Das darf so nicht sein. Man muss da Lösungen finden."

"Man muss doch dafür sorgen, dass Teams wie Sauber oder Force India ihre Programme vernünftig finanziert bekommen, um sportlich auch mal Chancen zu haben", sagt Stuck. Die Schlüssel für einen Wettbewerb mit Chancen für kleinere Privatteams liegen unter anderem in der Verteilung der Vermarktungseinnahmen, in der Senkung der Betriebs- und Entwicklungskosten sowie möglicherweise in einer Deckelung der Ausgaben.

Sinkende Kosten könnten unter anderem auch dafür sorgen, dass man sich in Wolfsburg, Ingolstadt und Zuffenhausen noch intensiver mit der Formel 1 auseinandersetzt. "Wenn man sich auf Konzernebene für einen solchen Schritt entscheidet, dann muss auch darüber nachgedacht werden, mit welcher Marke man es macht. Dass man aber bei Porsche darüber nachdenkt, ist doch völlig normal", sagt Stuck und fügt an: "Ich habe dort Einblicke und kann klar sagen, dass da bisher gar nichts Ernsthaftes auf dem Radar ist."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton und Nico Rosberg: Das Verhältnis bleibt ein schwieriges

Versöhnung mit Rosberg? Hamilton hat derzeit kein Interesse

Erst kürzlich hatte Formel-1-Ruheständler Nico Rosberg seinem früheren Erzrivalen Lewis Hamilton die Hand gereicht und angedeutet, wieder mit ihm befreundet sein zu können. Der Brite jedoch scheint nicht …

In Großbritannien zeigt Sky bereits seit Jahren mehrere Rennen exklusiv

Formel-1-TV-Rechte: Wie nah war Sky einem Exklusivvertrag?

Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende, und viele Formel-1-Fans würden sich unter dem Weihnachtsbaum sicher einen neuen TV-Vertrag der Königsklasse wünschen. Offiziell ist nämlich noch immer noch bestätigt, wer …

Christian Horner hält große Stücke auf seinen Schützling Max Verstappen

Teamchef: Verstappen reagierte auf Rückschläge imponierend

Red-Bull-Teamchef Christian Horner lobpreist die Entwicklung seines Piloten Max Verstappen. Die Formel-1-Saison 2017 mit zwei Lauferfolgen des Niederländers sei Zeugnis dessen gewesen, dass er als Pilot …

Der

Die Wonne stirbt nie: Kimi Räikkönen hat noch Spaß am Fahren

Dass Kimi Räikkönen gerne einmal fehlende Motivation vorgeworfen wird, zieht sich wie ein roter Faden durch seine zweite Formel-1-Karriere. Doch der "Iceman" beteuert, dass er weiterhin großen Spaß an seiner …

Cyril Abiteboul fordert sein Team auf, aus der Saison 2017 zu lernen

Renault-Chef mahnt: Müssen Showdowns im letzten …

Renault wolle in Zukunft in der Formel 1 nicht mehr im letzten Rennen der Saison in einen Showdown geraten, so Teamdirektor Cyril Abiteboul. In Abu Dhabi überholte das französische Werksteam den Konkurrenten …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo