Susie Wolff im Briefing: "Als würden sie chinesisch reden"

, 30.06.2015

Williams-Entwicklungsfahrerin Susie Wolff spricht über unverständliche Briefings, die Hilfe der Teamkollegen und ihre Rolle im Team

Am Freitag schlägt beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone wieder Susie Wolffs große Stunde. Im ersten Freien Training darf die Entwicklungsfahrerin des Formel-1-Teams Williams wieder einmal selbst ins Lenkrad greifen - bereits zum vierten Mal. Auch vier offizielle Testtage hat die 32-jährige Schottin bereits für Williams bestritten, dazu verschiedene Einsätze in älteren Fahrzeugen.

Trotz all dieser Praxiserfahrungen sieht sich Wolff aber lange noch nicht als alte Häsin an - im Gegenteil. "An jedem Tag, den ich im Simulator oder an der Rennstrecke verbringe, lerne ich etwas dazu", sagt sie im Interview mit 'Crash.net'. Vor allem bei den Besprechungen mit den Ingenieuren kann Wolff den komplexen Sachverhalten nicht immer auf Anhieb folgen.

"Wenn du an einem Briefing teilnimmst, ist es manchmal, als würden sie Chinesisch reden", sagt sie. "Wenn man dann nachfragt und die Erklärung hört, erkennt man, welche unglaubliche Ingenieursleistung dahinter steckt", zeigt sich die frühere DTM-Pilotin, die die Arbeit in der Formel 1 als Privileg betrachtet, beeindruckt.

Obwohl sie zum exklusiven Kreis derjenigen gehört, die das aktuelle Formel-1-Auto von Williams fahren dürfen, sei sie aber einen Williams-Angestellte wie jede andere auch, findet Wolff. "Jedes Teammitglied, wir sprechen von mehr als 500 Leuten, trägt seinen Teil zum Auto bei. Meine Rolle ist dabei nicht größer als die eines jeden anderen", gibt sich die Schottin bescheiden. "Jeder muss seinen Job machen und ist dafür verantwortlich, und meiner ist halt die Arbeit im Simulator und bei den Testfahrten."

Und dabei kann sie auf die Unterstützung ihrer Teamkollegen zählen, die ihr mit Rat und Tat zur Seite stehen. "Wenn ich fahre, dann immer in Valtteris (Bottas; Anm. d. Red.) Auto, daher frage ich auch ihn um Rat, wenn ich in einer Kurve Probleme habe oder die Reifen nicht auf Temperatur bekommt. Er ist da recht offen und hilft mir."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ricciardo: Teamwechsel unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen

Ricciardo zu Ferrari? "Ich würde nie etwas völlig …

Kommt es zu einer Wiedervereinigung des Fahrerduos Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo? Wenn man Spekulationen glauben will, wäre das durchaus möglich, denn der Australier wird als ein …

Hat die Wünsche der Fans nicht aus den Augen verloren: David Coulthard

Coulthard: 65-Euro-Hamburger sind das Problem der Formel 1

Im Spätherbst seiner aktiven Karriere zog es David Coulthard in die DTM, nach dem Ende seiner Profilaufbahn lockt meistens wieder in das Formel-1-Paddock. Wäre er "nur" Fan und nicht …

Startet die Formel 1 bald erst am frühen Sonntagabend ihre Rennen?

Schluss mit Formel-1-Kaffeetafel: Todt will neue Startzeiten

Für viele Fans gehören die Formel-1-Rennen zum Sonntagnachmittag wie Streuselkuchen und ein Waldspaziergang. Vor dem Hintergrund sinkender Einschaltquoten wünscht sich Jean Todt jedoch, dass …

Für Kimi Räikkönen ist es noch nicht Zeit, zu gehen - es sei denn, Ferrari zwingt ihn

Liebeserklärung à la Räikkönen: "Kann abhauen, wann …

Viele vermeintliche Experten sahen Kimi Räikkönen 2016 als Rallye-Pilot dem Sonnenuntergang und der Rente entgegenfahren, doch der finnische Stoiker scheint mit formverbessertem Ferrari, einem bis …

Der

Force India in Silverstone: Endlich kommt das Upgrade

Bei Force India herrscht aus mehreren Gründen Vorfreude auf den Grand Prix von Großbritannien in Silverstone. Zum einen ist es für das Team, mehr als für jedes andere, ein Heimrennen in …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo