Susie Wolff: Reaktionen auf den Rücktritt "überwältigend"

, 21.11.2015

Susie Wolff zeigt sich von den positiven Reaktionen auf ihren Rücktritt regelrecht geschockt: "Es hat mich sehr berührt, all das zu lesen und zu hören"

Die Ankündigung von Susie Wolff, ihren Helm am Ende dieser Saison an den Nagel zu hängen und ihre Karriere als Rennfahrerin zu beenden, hat Anfang November für ein gewaltiges Echo gesorgt. Nicht nur zahlreiche Rennfahrerkollegen aus der Formel 1 und anderen Serien, sondern auch andere Sportler und Prominente wandten sich in persönlichen Botschaften an die Schottin, würdigten ihre Leistungen im Motorsport und wünschten ihr alles Gute.

Diese Reaktionen auf ihren Rücktritt empfindet Wolff als "überwältigend positiv", wie sie im Interview mit 'MotorSportsTalk' erklärt. "Davon war ich regelrecht geschockt, denn ich hatte immer viele Kritiker. Daher war es wirklich toll zu sehen, wie viele Menschen ich inspiriert habe, denn ich hatte nie die Absicht, ein Vorbild zu sein", sagt sie. "Es hat mich sehr berührt, all das zu lesen und zu hören."

Mit der Entscheidung, den Helm an den Nagel zu hängen, ist Wolff auch zwei Wochen nach der Bekanntgabe völlig im Reinen. "Ich bin wirklich glücklich. Ich freue mich über meine Entscheidung und glaube, dass es der richtige Zeitpunkt ist", sagt Wolff. "Ich habe im Laufe meiner Karriere immer gesagt, dass ich Schluss mache, sobald ich das Gefühl habe, dass es nicht weitergeht."

Und dieser Zeitpunkt war für Wolff im vergangenen Sommer gekommen, als sie erkennen musste, dass sie in der Formel 1 nicht über die Rolle der Testfahrerin bei Williams hinauskommen wird. "Ich habe realisiert, dass ich nächstes Jahr nicht ins Fahrerfeld komme. Tief in mir drin spürte ich, dass nun die Zeit gekommen ist, etwas anderes zu machen, eine neue Herausforderung, ein neues Kapitel. Denn immerhin fahre ich Rennen, seit ich acht Jahre alt bin."

Ihren Abschied feiert Wolff an diesem Wochenende beim Race of Champions in London, wo sie am Freitag zusammen mit David Coulthard im Nationencup im Viertelfinale ausschied und heute um den Einzeltitel fährt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Nico Hülkenberg und Sebastian Vettel fuhren beim RoC auf Rang zwei

Vettel und Hülkenberg beim Race of Champions auf Rang zwei

Sebastian Vettel und Nico Hülkenberg haben am Freitag beim Nationencup des Race of Champions den siebten Titel für Deutschland im Nationencup nur knapp verpasst. Im Länderduell des …

Lob vom Ex-Boss: Luca di Montezemolo schwärmt von Sebastian Vettel

Montezemolo schwärmt über "fantastischen Pilot" Vettel

Mit einer Schachtel Schweizer Pralinen soll alles angefangen haben: Wie Ex-Ferrari-Boss Luca di Montezemolo schon des Öfteren erzählt hat , sei der Deal mit Sebastian Vettel in seinem Wohnzimmer in …

#KeepFightingMichael: Die Botschaft der RoC-Teilnehmer an den Rekordchamp

Race of Champions: Fahrer denken an Michael Schumacher

"Wir vermissen dich, Michael. Werde schnell wieder gesund." So steht es auf dem Banner geschrieben, den die teilnehmenden Rennfahrer auch in diesem Jahr beim Race of Champions in die TV-Kameras halten. …

Sebastian Vettel triumphierte beim All-Star-Rennen des Motorsports

Sebastian Vettel gewinnt das Race of Champions

Formel-1-Pilot Sebastian Vettel hat am Samstag im Olympiastadion von London das Race of Champions gewonnen. Der Ferrari-Fahrer setzte sich im Finale des All-Star-Rennens mit 2:0 gegen den neunmaligen …

Würde gerne auch mal mit Rallye-Mechanikern abklatschen: Vettel

Nebenjob in anderer Rennserie? Sebastian Vettel "hätte Spaß"

In vergangenen Jahrzehnten war es Usus, dass Formel-1-Piloten auch in anderen Rennserien aktiv waren, mittlerweile kommen Zweitjobs wieder in Mode: Ob Kimi Räikkönen mit seiner Rallye-Auszeit oder …

AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo