Susie Wolff: Rückkehr in die DTM? "Auf keinen Fall"

, 02.07.2015

Susie Wolff konzentriert sich derzeit voll auf ihre Aufgaben als Entwicklungsfahrerin von Williams in der Formel 1 und schließt eine Rückkehr in die DTM aus

Susie Wolff hat es weiter gebracht als viele andere Rennfahrerinnen. Als die Williams-Entwicklungsfahrerin 2014 beim Grand Prix von Großbritannien in Silverstone das erste Freie Training bestritt, war sie seit mehr als 20 Jahren die erste Frau, die an einer offiziellen Session eines Formel-1-Rennwochenendes teilnahm. Am Freitag wird Wolff, wieder in Silverstone, bereits zum vierten Mal als Freitagstesterin zum Einsatz kommen.

Die Aussicht, dass daraus in absehbarer Zeit einmal mehr werden wird, hat Wolff allerdings nichts. Wie schlecht ihre Chancen auf einen möglichen Renneinsatz bei Williams stehen, musste sie zu Beginn der Saison 2015 erfahren, als das Team Adrian Sutil als Ersatzfahrer für die Stammpiloten Valtteri Bottas und Felipe Massa verpflichtete.

Doch obwohl Renneinsätze in der Formel 1 für Wolff derzeit außer Reichweite sind, kommt ein Engagement in einer anderen Serie für sie nicht in Frage. "Es gibt andere Möglichkeiten, aber die schaue ich mir nicht genauer an, weil ich mit dem, was ich mache, glücklich bin", sagt Wolff im Interview mit 'Crash.net'.

Insbesondere eine Rückkehr in die DTM, in der sie von 2006 bis 2012 an den Start gegangen war, schließt die 32-Jährige kategorisch aus. "Zurück in die DTM? Auf keinen Fall! Das habe ich hinter mir, das war sehr hart", so Wolff. Sie sei in der Formel 1 nun am Gipfel des Motorsports angekommen und wolle nicht mehr den Schritt zurück machen.

Auch die 24 Stunden von Le Mans, mit denen nicht erst seit dem Sieg von Nico Hülkenberg einige Formel-1-Sars liebäugeln, reizen Wolff derzeit nicht. "Ich habe mir Le Mans angeschaut und hatte Spaß an der Übertragung, aber mein Fokus liegt derzeit nur auf der Formel 1", sagt Wolff. Ohnehin sei sie eine Person, die nicht allzu weit in die Zukunft blickt.

Eine mögliches Betätigungsfeld für die Zeit nach ihrem Engagement in der Formel 1 hat Wolff aber schon im Blick: Die Förderung des weiblichen Rennfahrernachwuchses. "Ich unterstütze derzeit ein junges Mädchen in der Formel 3, Tatiana Calderon. Sollte ich es nicht in die Formel 1 schaffen, werde ich sicherlich Zeit und Kraft dafür verwenden, der nächsten Generation zu helfen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hamilton vs. Rosberg: Diesmal ein direktes Duell um den Silverstone-Sieg?

Hamilton vs. Rosberg in Silverstone: Kampf an allen Fronten

Zehn Punkte trennen Lewis Hamilton und Nico Rosberg vor dem neunten von 18 Rennen der Formel-1-Saison 2015, dem Grand Prix von Großbritannien in Silverstone. Hamilton, der im bisherigen Saisonverlauf …

Das Formel-1-Feld erwartet in den kommenden Monaten Regeländerungen

Strategiegruppe: Ende der Strafenflut, Nachtanken vom Tisch

Die Sitzung der Formel-1-Strategiegruppe am Mittwoch in London scheint belastbare Ergebnisse auf dem Weg hin zu Reformen der Königsklasse gebracht zu haben. Wie aus einer Pressemitteilung des …

Hülkenberg könnte endlich die Chance erhalten, auf die er immer gehofft hat

Große Chance bei Ferrari: Kommt Hülkenberg statt Räikkönen?

Egal, wie viele Türen direkt vor seiner Nase zuknallten. Egal, wie viele Rückschläge er hinnehmen musste: Nico Hülkenberg war sich in seiner wechselvollen Formel-1-Karriere immer sicher, …

Webber undVettel haben sich seit Malaysia 2013 nicht mehr viel zu sagen

"Multi 21": Sebastian Vettel schaltete laut Webber …

Dass Mark Webber in seiner Autobiografie "Aussie Grit" für Sebastian Vettel nicht nur warme Wort finden würde, war aufgrund des zerrütteten Verhältnisses der ehemaligen Teamkollegen …

Quo vadis, Formel 1? Das Ergebnis der Fanumfrage liegt nun vor

GPDA-Umfrage: Formel-1-Fans fordern mehr Purismus

Die Fahrergewerkschaft GPDA hat erste Ergebnisse der globalen Fanumfrage über die Zukunft der Formel 1 veröffentlicht, an der über 200.000 Menschen aus 194 Ländern teilgenommen haben - …

AUCH INTERESSANT
Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

AUTO-SPECIAL

Walter Röhrl: Seine 7 besten Momente

Walter Röhrl gehört zu den besten Rallye-Fahrern aller Zeiten und fuhr auch auf der Rundstrecke bedeutende Rennsiege ein. Jetzt wird es persönlich: Walter Röhrl kramt in seiner Fotokiste und …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und der Preis
Ford Mustang Bullitt 2018: Der erste Check und …
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im Sport-Test?
Seat Ibiza FR 2018: Was reißen drei Zylinder im …
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
Louis Vuitton Ferrari gehört 15-jährigem
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende Euro ein
BMW i8 Roadster 2018 Test: So spart er Tausende …
Ford Focus 2018: Der erste Check mit Insider-Informationen
Ford Focus 2018: Der erste Check mit …
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer drauf!
Shell-Analyse: So ist der deutsche Autofahrer …
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen im Web-TV
Porsche 9:11 Magazin: Die skurrilsten Reportagen …
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom Luxus?
Nachhaltigkeit Autoindustrie: Kommt das Ende vom …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo
  • autoaid Logo