Trotz Jean Todts Vorstoß: Nachtanken weiter stark in der Kritik

, 17.01.2016

FIA-Boss Jean Todt will mit den Teams erneut über ein Comeback der Tankstopps sprechen, doch die Kritik, dass wieder nachgetankt werden soll, reißt nicht ab

Eigentlich war das Thema schon wieder vom Tisch, doch vor wenigen Tagen hat FIA-Boss Jean Todt mit Aussagen überrascht, wonach das Nachtanken in der Formel 1 doch ein Comeback feiern könnte. Dies sorgt nun für große Verwunderung, zumal der Franzose eigentlich ein Verfechter der effizienten Hybrid-Motoren ist.

"Ich bin extrem gegen das Nachtanken", erklärt Williams-Teamchefin Claire Williams. "Die Hersteller haben gerade hunderte Millionen für diese Hybrid-Antriebseinheiten augegeben, die für den Straßenverkehr relevant sind und die zur Debatte über Energieeffizienz passen, die wir derzeit in unserer Gesellschaft führen müssen. Jetzt das Nachtanken wieder einzuführen und die Formel 1 wieder zu einem Spritfresser-Sport zu machen, relativiert die gesamte Botschaft."

Das Nachtanken steht bei Williams aber nicht nur aus Marketing-Sicht in der Kritik. Technikchef Pat Symonds rechnet bei einer eventuellen Einführung mit langweiligen und berechenbaren Rennen. "Das Nachtanken verhindert spektakuläre Rennen", sagt der Brite. "Es macht sie berechenbar."

Warum Tankstopps keine Spannung bringen

Während die Teams derzeit in Hinblick auf die Boxenstrategie auf die Konkurrenz reagieren oder diese mit einem früheren Reifenwechsel herausfordern können, würden Tankstopps diese Spontanität verhindern. "Wir stimmen unsere Boxenstopps derzeit darauf ab, wie sich unsere Reifen verhalten, was nicht zwangsläufig unserem ursprünglichen Plan entspricht", erklärt Symonds.

"Wenn aber das Nachtanken erlaubt ist, dann tankt man so viel Sprit, dass man bis zur 24. Runde fahren kann - und dann stoppt man in Runde 24. Länger kann man natürlich nicht fahren. Und wenn man früher stoppt, dann ist der Nachteil zu groß."

Symonds fühlt sich auch durch die Vergangenheit bestätigt: "Es wäre ein großer Schritt zurück, denn die Rennen waren nach dem Tankverbot deutlich besser." Der Williams-Technikchef erhält Rückendeckung von Landsmann Johnny Herbert.

Herbert: Tankstopps "furchtbare Idee"

Er findet gegenüber 'Downforce Radio' sogar noch härtere Worte: "Es ist eine furchbare Idee, das Nachtanken wieder einzuführen, und es ist völlig verrückt, das es wieder am Plan ist." Der dreimalige Grand-Prix-Sieger vergleicht das Nachtanken mit den Rillenreifen: "Das war auch eine furchtbare Idee, und ich bin froh, dass wir wieder zu den Slicks zurückgekehrt sind. Das braucht keiner, dass die Regelmacher solche dummen Entscheidungen treffen." Laut Herbert sind seine ehemaligen Kollegen Damon Hill und Martin Brundle ebenfalls dieser Meinung.

Der Brite glaubt nicht, dass es so große Änderungen braucht, um die Formel 1 wieder attraktiv zu machen: "Ein, zwei kleine Anpassungen, und dann sollte das hoffentlich passen."

Die Tankstopps wurden in der Formel 1 1984 verboten, ehe sie 1994 wieder eingeführt wurden. 2010 wurden sie dann erneut verbannt. Die Daten besagen, dass nach dem Verbot vor fünf Jahren doppelt so oft auf der Strecke überholt wurde wie 2009, dem bislang letzten Jahr der Tankstopps. Man darf nun gespannt sein, welche Ergebnisse das Treffen der Strategiegruppe am 18. Januar haben wird, beim dem das Thema erneut auf den Tisch kommt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Johnny Herberts Idee: Ein Rennen für die Teams, eins für den Fahrer

Formel 1: Getrennte Rennen für Fahrer- und Teamwertung?

Wie kann die Formel 1 für die Fans attraktiver werden? Der ehemalige Grand-Prix-Pilot Johnny Herbert hat auf diese Frage eine ganz neue Idee. Herbert kann sich vorstellen, dass künftig pro …

Pirelli-Motorsportchef Hembery warnt davor, das Kurventempo zu unterschätzen

Pirelli warnt: Ist das 2017er-Reglement ein …

Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery warnt beim neuen Aerodynamik-Reglement für die Saison 2017 vor einem Sicherheitsrisiko. Eine Verbesserung der Rundenzeiten um fünf Sekunden bedeute "eine …

Damon Hill glaubt, das Williams nur mit Honda Weltmeister werden kann

Honda statt Mercedes: Hill rät Williams zum Wechsel

Ein Wechsel des Motorenpartners von Mercedes zu Honda in der Formel 1? Gemessen an den Leistungen der Saison 2015 würde das einem sportlichen Selbstmord gleichkommen. Und trotzdem rät Damon …

Susie Wolff will Mädchen den Einstieg in den Motorsport erleichtern

Susie Wolff stellt Förderprogramm für Mädchen vor

Susie Wolff hat am Donnerstag in Großbritannien ihr Programm zur Förderung von Mädchen im Motorsport vorgestellt. Die Aktion "Dare To Be Different", zu deutsch "traue dich, anders zu sein", …

Bald bei McLaren in der Verantwortung: Jost Capito kommt von Volkswagen

McLaren holt Volkswagen-Sportchef Capito als Geschäftsführer

Der scheidende Volkswagen-Motorsportchef Jost Capito wird McLaren in naher Zukunft als neuer Geschäftsführer der Rennsport-Abteilung verstärken. Wie das Team aus Woking am Donnerstag …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo