Von wegen Vettel: McLaren-Boss bekennt sich zu Piloten

, 06.09.2014

Ron Dennis spricht Button und Magnussen das Vertrauen aus, nennt das Sondieren des Fahrermarktes aber eine Routineangelegenheit - Hintertür für Hamilton?

Um kaum ein Cockpit rankten sich in der jüngeren Vergangenheit so viele Gerüchte wie um den Drive bei McLaren in der Saison 2015 - schließlich kommt Honda mit gut gefülltem Geldbeutel und will Spekulationen zufolge einen Star vom Schlage Fernando Alonso oder Sebastian Vettel im Team sehen. Am Rande des Italien-Grand-Prix in Monza stellt Ron Dennis jedoch die Weichen auf Kontinuität: Der Boss kann sich vorstellen, mit dem Duo Jenson Button und Kevin Magnussen weiterzumachen.

Im gleichen Atemzug dementiert er jedoch nicht, sich auf dem Markt umgesehen zu haben: "Das Erste, was man abklären muss, bevor irgendeine Auswahl stattfindet - und das ist nicht abwertend, verletzend oder negativ für die aktuellen Piloten - ist, wer zur Verfügung steht", meint Dennis und bestätigt die landläufige Meinung, dass Verträge in der Königsklasse kaum noch Wert besitzen "Verfügbarkeit ist in der Formel 1 nicht so schwarz und weiß, wie man sich das vorstellt", so die McLaren-Ikone.

Ausstiegsklauseln, leistungsabhängige Verträge und die Möglichkeit, von Paydrivern aus einem bestehenden Kontrakt herausgekauft zu werden, machen das Schachspiel kompliziert. Dennis schneidet dabei die von manchem Insider kolportierte Rückkehr Lewis Hamiltons nach Woking an. "Niemand hätte die Spannungen bei Mercedes voraussagen können", meint der 67-Jährige. "Man kann sich eine Reihe von Szenarien vorstellen, bei denen einer der Fahrer am Ende des Jahres auf den Markt kommt."

Dennis will das aber nicht als Suche nach einem Ersatz für das Duo Button/Magnussen verstanden wissen: "Das bedeutet nicht automatisch, dass wir uns nach diesem Piloten umschauen." Lieber setzt er auf Stabilität und Loyalität, dazu ist er aus sportlicher Sicht trotz ausbleibender Topresultate zufrieden. Beispiel Spa-Francorchamps: "Ich bin großer Fan sowohl von Kevin als auch von Jenson. Kevin liefert fabelhafte Arbeit ab. Wer könnte Fernando Alonso drei Runden lang hinter sich halten?" Dennis vergleicht den Spanier mit Ayrton Senna, dessen gelber Helm im Rückspiegel gewirkt hätte wie ein Stab, der das Meer teilt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button und Kevin Magnussen erwarten ein Rennen im Trockenen

McLaren setzt voll auf trockene Bedingungen

Platz sieben für Kevin Magnussen, Rang zehn für Jenson Button - dieses McLaren-Ergebnis aus dem Qualifying klingt nicht nach einem Traumresultat für eine Topmannschaft. Dennoch ist man nach …

Müssen Kevin Magnussen und Jenson Button um ihren Platz zittern?

McLaren-Piloten im Wartestand: Kommt der große Name?

2015 wird sich bei McLaren vieles ändern. Durch die Zusammenarbeit mit Honda will man wieder an die Spitze der Formel 1 zurück, und auch die Japaner wollen mit aller Macht Erfolg. Die Kooperation …

Quo vadis? Button und Magnussen stehen vor einer unklaren Zukunft

Vertragspoker: McLaren spannt Fahrer auf die Folter

McLaren-Kritiker bezeichnen das Team aus Woking dieses Jahr bereits als Ankündigungs-Weltmeister. Seit Saisonbeginn verspricht man einen Hauptsponsor, der auf den Seitenkästen des Boliden nach wie …

Eric Boullier und Ron Dennis wollen McLaren wieder auf Kurs bringen

McLaren in Monaco: Rekordsieger unter Druck

Sage und schreibe 15 Siege hat McLaren bereits in Monaco eingefahren. Dazu gehört natürlich auch die legendäre Siegesserie von Ayrton Senna, der dort zwischen 1989 und 1993 fünfmal in …

So sieht die neue McLaren-Lackierung im Look von Langzeit-Partner Mobil 1 aus

McLaren tritt mit schwarzer Spezial-Lackierung an

Bereits am Dienstag wurden vor der McLaren-Box in Melbourne schwarz lackierte Seitenkästen erspäht, doch auf die gesamtheitliche Lackierung des Rennstalls für den Saisonauftakt 2014 konnte …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo