Vorläufige Entwarnung: Eher keine Strafe für Vettel in Suzuka

, 03.10.2017

Nach der ersten von zwei Untersuchungen des Getriebes von Malaysia zeichnet sich ab, dass Sebastian Vettel für Suzuka keine Grid-Strafe befürchten muss

Sebastian Vettel muss beim Grand Prix von Japan in Suzuka offenbar keine Getriebestrafe befürchten. Das hat laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' eine erste Untersuchung des betroffenen Getriebes in Maranello ergeben.

Das Getriebe wurde am Sonntagabend schnellstmöglich von Malaysia nach Italien geflogen, wo am Montag eine erste visuelle Untersuchung vorgenommen wurde. Diese ergab, dass keine endgradigen Schäden vorliegen. Zwar wurden Kraftübertragungs-Komponenten bei dem Zusammenprall, der die Hinterradaufhängung des Ferrari weggefetzt hat, beschädigt (besonders die Halbachse); der Schaden kann aber im legalen Rahmen ohne Strafe repariert werden.

Endgültig ist diese Information aus dem Ferrari-Lager nicht. Am Dienstag steht eine zweite, noch genauere Untersuchung auf dem Programm, die definitiv Aufschluss über die Einsatzfähigkeit des Getriebes in Suzuka geben sollte. Wenn die Ingenieure grünes Licht geben, soll das Getriebe vor dem dritten Freien Training am Samstagmorgen eingebaut werden. Das Freitagstraining wird Vettel mit einem anderen Getriebe bestreiten.

Ferrari hatte das fragliche Getriebe erst vor dem Grand Prix von Malaysia am vergangenen Wochenende gewechselt - nach dem Startcrash in Singapur völlig legal. Eigentlich darf das Getriebe nämlich nur nach jeweils fünf Rennen ausgetauscht werden. Das gilt jedoch nicht bei einem Ausfall.

In der Vergangenheit war das schon oft der Grund dafür, dass Fahrer kurz vor Schluss aufgegeben haben, wenn sie sowieso keine Chance mehr auf Punkte hatten.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Begehrte Aktie auf dem Formel-1-Fahrermarkt: Daniel Ricciardo

Red Bull: Ist Daniel Ricciardo auf dem Absprung?

Nicht erst durch seinen zweiten Formel-1-Grand-Prix-Sieg am vergangenen Wochenende in Malaysia hat sich Max Verstappen in der Riege der Toppiloten der Szene etabliert. Der erst 20-jährige Niederländer wird …

Chase Carey will für Abwechslung im Formel-1-Kalender sorgen

Formel-1-Boss Carey: "Wollen Mix aus Stadt- und Rundkursen"

Der neue Formel-1-Vorsitzende Chase Carey will den Kalender der Königsklasse weiter revolutionieren. Dabei sei es ihm wichtig, den richtigen Mix aus Stadt- und Rennkursen zu finden, damit jedes Rennen in der …

Sergio Marchionne (links) verliert aufgrund der Pleiten bei Ferrari die Geduld

Ferrari: Marchionne kündigt "organisatorische Änderungen" an

Sergio Marchionne hat nach den jüngsten Pleiten des Ferrari-Teams in Singapur und Malaysia "organisatorische Änderungen" angekündigt. Der Chef der FIAT-Chrysler-Gruppe ließ seinem Ärger über die …

Vettel hat Grund, finster dreinzuschauen: Das Getriebe liefert Anlass zur Sorge

Vettel wegen Getriebe besorgt: "Böse Überraschung droht"

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel macht sich weiter Sorgen: Seine Scuderia hat noch nicht ermittelt, ob sein Getriebe bei der Kollision mit Lance Stroll nach dem Malaysia-Rennen am Sonntag Schaden genommen hat …

Helmut Marko kann mit dem Debüt von Pierre Gasly sehr zufrieden sein

Marko brüstet sich mit Youngster-Debüt: "Red Bull hat Eier!"

Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko hat mit einem Seitenhieb auf die Fahrerpolitik von Mercedes und Ferrari reagiert. Der Hersteller hatte am Wochenende in Malaysia GP2-Meister Pierre Gasly zum …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo