Warum Lewis Hamilton die erste Monaco-Pole so wichtig ist

, 23.05.2015

Mit dem "perfekten Wochenende" im Blick auf die Pole-Position in Monaco: Lewis Hamilton erklärt, weshalb ihm dieses Ergebnis in Monte Carlo so viel bedeutet

Ein "perfektes Wochenende" wollte Lewis Hamilton beim Formel-1-Stadtrennen in Monte Carlo haben. Und bisher ist der britische Rennfahrer auf einem guten Weg dazu. Denn im Qualifying zum sechsten Grand Prix der Formel-1-Saison 2015 sicherte sich Mercedes-Fahrer Hamilton die Pole-Position. Und kaum zu glauben, aber wahr: Es ist seine erste in Monaco. Darauf hatte er lange Zeit hingefiebert.

Jetzt ist der Moment aus seiner Sicht endlich da. Doch Hamilton zeigt sich nur bedingt beeindruckt: "Ich habe nicht das Gefühl, dass es ein Meilenstein ist. Sehr wohl ist es aber ein wichtiger Tag für mich. Denn wie ich schon sagte: Es hat bisher nie perfekt gepasst, auch wenn ich manchmal nicht weit weg davon war. Und in den Rennen war ich stets schnell, unabhängig von meiner Startposition."

Monaco habe sich jedoch immer als schwieriges Pflaster für ihn erwiesen. "Manchmal", meint Hamilton, "hatte ich das Auto, um es zu schaffen, manchmal kam mir etwas dazwischen. Manchmal gab es das Auto auch nicht her oder ich habe es schlicht nicht hingekriegt. Wie auch immer: Heute ist ein besonderer Tag." Endlich hat er den für ihn so bedeutsamen ersten Startplatz in Monte Carlo erzielt.

Und wie ist ihm das gelungen? Hamilton erklärt: "Ich denke, ich bin das Wochenende dieses Mal ein bisschen anders angegangen. Ich hatte einzig und alleine das Ziel, meine bisherigen Schwächen auszumerzen. Das habe ich in den Trainings getan. Und jetzt habe ich es endlich geschafft." Er wage aber nicht, von einem perfekten Wochenende zu sprechen. Zumindest nicht bis nach dem Rennen.

"Eigentlich", so sagt Hamilton, "gibt es ja kein perfektes Wochenende. Eine Pole-Position und ein Sieg kämen der Sache aber schon recht nahe. Das würde mir schon ausreichen", meint der souveräne WM-Spitzenreiter der Formel-1-Saison 2015. "Ich hoffe, ich kann meine Pole-Position entsprechend nutzen. Die beiden kritischen Momente sind natürlich der Start und später unser einziger Boxenstopp."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Lewis Hamilton auf der Fahrt zur ersten Pole-Position beim Monaco-Grand-Prix

Mercedes in Monaco: Ein Sieger, ein Verlierer

Erstmals in seiner Formel-1-Karriere steht Lewis Hamilton beim Großen Preis von Monaco in Monte Carlo auf der Pole-Position. Und Startplatz eins ist beim sechsten Rennen der Formel-1-Saison 2015 …

Nico Rosberg, Monaco-Polesetter Lewis Hamilton und Sebastian Vettel

Formel 1 Monaco 2015: Wichtige Pole für Lewis Hamilton

Nach dem Sieg von Nico Rosberg in Barcelona hat Lewis Hamilton das teaminterne Kräfteverhältnis im Qualifying zum Grand Prix von Monaco wieder zurechtgerückt. Der Mercedes-Pilot blieb im …

Sebastian Vettel hatte bei kühleren Temperaturen keine Chance

Keine Sonne, keine Chance: Vettel bleibt nur Startplatz drei

Am Ende war gegen die beiden Silberpfeile im Qualifying in Monaco wieder einmal kein Kraut gewachsen. Während Lewis Hamilton und Nico Rosberg die erste Startreihe für sich beanspruchten, blieb …

Sebastian Vettel raste am Samstagmittag zur Bestzeit

Formel 1 Monaco 2015: Vettel überrascht vor Rosberg

Überraschung im abschließenden dritten Freien Training zum Grand Prix von Monaco : Nicht Lewis Hamilton (Mercedes), der bisherige Dominator des Wochenendes, sondern Sebastian Vettel (Ferrari) …

Sebastian Vettels Helm im 2015er Look bleibt in Monaco im Regal liegen

Vettel trotzt der FIA: In Monaco mit Spezialhelm unterwegs

Kein Grand Prix war in der Vergangenheit für die Formel-1-Piloten eine so beliebte Gelegenheit, um besondere Helmdesigns auszupacken, wie Monaco. Kimi Räikkönen fuhr im James-Hunt-Look, …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo