Formel 1 Monaco 2015: Vettel überrascht vor Rosberg

, 23.05.2015

Ein Ferrari an der Spitze, einer in der Leitplanke: Sebastian Vettel fordert beim Grand Prix von Monaco Mercedes heraus - Unfall von Kimi Räikkönen

Überraschung im abschließenden dritten Freien Training zum Grand Prix von Monaco : Nicht Lewis Hamilton (Mercedes), der bisherige Dominator des Wochenendes, sondern Sebastian Vettel (Ferrari) sicherte sich die Bestzeit. Somit gab es vor dem vielleicht wichtigsten Qualifying der Saison eine deutsche Doppelführung.

Nachdem Hamilton lange voran gelegen war, fuhr Vettel vier Minuten vor Schluss 1:16.143 Minuten und war damit um eine halbe Sekunde schneller als die bisherige Bestzeit des WM-Leaders. Die deutsche Doppelführung besorgte dann im Finish Nico Rosberg (Mercedes), der bis auf 0,218 Sekunden an Vettel heranfuhr und um 0,344 Sekunden schneller war als Hamilton - und das, obwohl er zu Beginn in den langsamen Ecken über Übersteuern geklagt hatte.

Hamilton konnte sich im letzten Run nicht steigern. "Irgendwas stimmt mit meinem Auto nicht", funkte er an die Box - und sein Team bestätigte: Reifendruck zu hoch! "Alles dreht sich um die Reifentemperatur", erklärt Formel-1-Experte Alexander Wurz. "Das wird heute der Schlüssel zum Erfolg. Im Augenblick ist Ferrari gut dran. Ich denke aber dennoch, dass Mercedes noch das schnellere Auto hat - um etwa eine Zehntelsekunde."

Eine Einschätzung, die man trotz Bestzeit auch bei Ferrari teilt: "Mercedes ist Favorit", meint Testfahrer Marc Gene. "Sebastian hat gesagt, dass es eine gute Runde ohne Verkehr war, aber er ist zufrieden mit dem Auto. Und wenn Mercedes keinen perfekten Tag erwischt, kann ein Ferrari Mercedes schlagen." Wenn, dann eher Vettel, denn für Kimi Räikkönen verlief das dritte Freie Training nicht nach Wunsch.

Der Finne verlor das Heck nach knapp einer halben Stunde ausgangs Sainte Devote außer Kontrolle und krachte in die Leitplanken, woraufhin die Session unterbrochen werden musste. Ob der Reifen schon davor aufgeschlitzt war oder erst beim Unfall beschädigt wurde, blieb vorerst unklar. Räikkönen, bis dahin schneller unterwegs als Vettel, beendete die Session als Sechster - hinter Daniel Ricciardo (Red Bull/+0,977) und Carlos Sainz (Toro Rosso/+1,113).

Daniil Kwjat (Red Bull/+1,328) wurde Siebter, obwohl er in den ersten Minuten am Funk Probleme mit seinem Renault-Turbo meldete. Das vierte Red-Bull-Auto produzierte indes Schrott: Max Verstappen (9./+1,645) rutschte zehn Minuten nach Räikkönen in der letzten Kurve aus und beschädigte dabei (nur) seinen Heckflügel. Vor dem Niederländer klassierte sich überraschend Jenson Button (McLaren-Honda/+1,624) an achter Stelle.

Nico Hülkenberg (langsamer als sein Teamkollege) lag phasenweise in den Top 10, wurde schlussendlich mit 1,959 Sekunden Rückstand 13. - und hatte damit zum Beispiel beide Williams und Sauber hinter sich. Die beiden Teams schaffen es dieses Wochenende bisher nicht, auf Tempo zu kommen. Enttäuschend auch Roberto Merhi (Manor-Marussia), der fast eine Sekunde hinter der für die Qualifikation wichtigen 107-Prozent-Marke lag.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Hinein ins Rampenlicht: Lewis Hamilton steht erstmals in Monaco auf der Pole

Warum Lewis Hamilton die erste Monaco-Pole so wichtig ist

Ein "perfektes Wochenende" wollte Lewis Hamilton beim Formel-1-Stadtrennen in Monte Carlo haben. Und bisher ist der britische Rennfahrer auf einem guten Weg dazu. Denn im Qualifying zum sechsten Grand Prix …

Lewis Hamilton auf der Fahrt zur ersten Pole-Position beim Monaco-Grand-Prix

Mercedes in Monaco: Ein Sieger, ein Verlierer

Erstmals in seiner Formel-1-Karriere steht Lewis Hamilton beim Großen Preis von Monaco in Monte Carlo auf der Pole-Position. Und Startplatz eins ist beim sechsten Rennen der Formel-1-Saison 2015 …

Nico Rosberg, Monaco-Polesetter Lewis Hamilton und Sebastian Vettel

Formel 1 Monaco 2015: Wichtige Pole für Lewis Hamilton

Nach dem Sieg von Nico Rosberg in Barcelona hat Lewis Hamilton das teaminterne Kräfteverhältnis im Qualifying zum Grand Prix von Monaco wieder zurechtgerückt. Der Mercedes-Pilot blieb im …

Sebastian Vettel hatte bei kühleren Temperaturen keine Chance

Keine Sonne, keine Chance: Vettel bleibt nur Startplatz drei

Am Ende war gegen die beiden Silberpfeile im Qualifying in Monaco wieder einmal kein Kraut gewachsen. Während Lewis Hamilton und Nico Rosberg die erste Startreihe für sich beanspruchten, blieb …

Sebastian Vettels Helm im 2015er Look bleibt in Monaco im Regal liegen

Vettel trotzt der FIA: In Monaco mit Spezialhelm unterwegs

Kein Grand Prix war in der Vergangenheit für die Formel-1-Piloten eine so beliebte Gelegenheit, um besondere Helmdesigns auszupacken, wie Monaco. Kimi Räikkönen fuhr im James-Hunt-Look, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo