Weil Vater ihn schuften ließ: So wurde aus Newey ein Superhirn

, 07.01.2016

Sein Hobby Kartsport musste sich Adrian Newey mit Gartenarbeit und Autowäschen verdienen, sodass ihm nichts anderes übrig blieb, als zu schrauben und zu tüfteln

Insgesamt 20 Formel-1-Weltmeistertitel verdienten sich seine Autos - doch selbst die beispiellose Karriere des Designgurus Adrian Newey begann nicht an einer Eliteuni, sondern an einer Provinz-Kartrennbahn in Großbritannien, in den Autoauffahren der Nachbarn und in deren Gärten. Wie er der Zeitung 'The National' schildert, hätte sein Vater ihm seine Kartsportaktivitäten als Teenager nicht bedingungslos finanziert: "Er sagte, ich müsste meinen Willen unter Beweis stellen", erinnert sich Newey.

Seinem Vater, einem Tierarzt und Motorsport-Fan, war es ein Dorn im Auge, dass viele Kinder nur deshalb im Kart saßen, weil es ihren Erzeugern gefiel. "Also sagte er, er gäbe mir für jedes Pfund (Sterling; Anm. d. Red.), das ich verdiene, ein weiteres", berichtet Newey. "Ich habe angefangen, Autos zu waschen und die Rasen zu mähen." Mit dem Geld kaufte er sich ein veraltetes Kart und begann zu schrauben. Aus der Karriere wurde es nichts, aber das Interesse an einem Ingenieursberuf war geweckt.

In der Schule zeigte Newey übrigens nicht immer die Disziplin wie am Schraubenzieher: Im Alter von 16 Jahren musste er die Schule verlassen, weil er bei einer Feier in einem historischen Gebäude die Musikanlage so laut aufdrehte, dass die Bleiglasfenster kaputtgingen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Sergio Marchionne etabliert sich in der Winterpause als Ferrari-Lautsprecher

Marchionne lästert über Zetsche: "Anfangs etwas arrogant"

Ehe im März auf der Rennstrecke der erste Lack ausgetauscht wird, wird bei Ferrari bereits kräftig gegen Mercedes ausgeteilt. In der roten Ecke: Präsident Sergio Marchionne, der seinem …

Soll seltener in Rauch gehen: Renault hofft auf mehr Leistung und Zuverässigkeit

Illien zuversichtlich: Renault in Melbourne formverbessert

Mario Illien genießt in der Formel 1 den Ruf des "Motorenpabsts", doch Wunder wird auch er bei der kriselnden Renault nicht vollbringen - das weiß der Schweizer selbst und stapelt bezüglich …

Gute Aussichten für 2017? Hülkenberg will auf das Transferkarussell aufspringen

Wenn Ferrari ruft: Force India könnte Hülkenberg …

Die Entscheidung, Nico Hülkenberg im vergangenen Jahr einen Start als Porsche-Werksfahrer bei den 24 Stunden von Le Mans zu erlauben, war ein Manöver im Kampf um die Vertragsverlängerung des …

Alfa Romeo soll in der Formel 1 prominent präsent sein, geht es nach Marchionne

Alfa-Romeo-Comeback: Marchionne sucht Partnerteam

Sergio Marchionnes Ankündigung, Alfa Romeo in anderer Funktion als nur als Sponsor zurück in die Formel 1 zu bringen, schlug hohe Wellen. Der Plan ist offenbar lebendig, schließlich …

Niki Lauda hatte nicht immer charmante Worte für Nico Rosberg parat

Nico Rosberg: Niki Lauda hinter den Kulissen "versöhnlich"

Kernige Ansagen an die Konkurrenz und harte Worte auch in Richtung der Leute aus den eigenen Reihen: Dafür sind im Formel-1-Paddock derzeit zwei österreichische Rennlegenden bekannt. Die eine ist …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo