Marchionne lästert über Zetsche: "Anfangs etwas arrogant"

, 06.01.2016

Der Ferrari-Präsident nimmt von dem Versprechen, in Australien zu siegen, Abstand - Ein verspäteter Beginn der 2016er Entwicklung sei "keine Entschuldigung"

Ehe im März auf der Rennstrecke der erste Lack ausgetauscht wird, wird bei Ferrari bereits kräftig gegen Mercedes ausgeteilt. In der roten Ecke: Präsident Sergio Marchionne, der seinem Daimler-Amtskollegen Überheblichkeit unterstellt. "Ich erinnere mich daran, dass Dieter Zetsche - obwohl wir Freunde sind - zu Beginn etwas arrogant gegenüber Ferrari aufgetreten ist", sagt der Italiener.

Der Umgang mit dem Vorstandsvorsitzenden der Stuttgarter hätte sich jedoch gebessert, seitdem die Scuderia in der abgelaufenen Formel-1-Saison auf die Siegerstraße zurückgekehrt ist und sich als zweite Kraft im Startfeld etabliert hat. "Etwas davon ist verschwunden, aber nicht alles, weil sie wieder den Weltmeistertitel geholt haben", spielt Marchionne auf die sportliche Vorreiterrolle der Silberpfeile an, stellt aber fest: "Spricht man jetzt mit ihm, respektiert er Ferrari mehr."

Marchionne will dafür sorgen, dass daraus bald noch mehr Achtung wird: "Wir verfügen über genügend Zeit und die finanziellen Mittel, um im Rahmen des Reglements das Richtige zu tun", warnt er den Platzhirsch. Seine wiederholten Versprechen, Mercedes schon im Winter zu überholen, relativiert der Italiener jedoch im gleichen Atemzug: "Mich darauf festzulegen, ob wir gewinnen oder nicht, wäre sehr mutig", bremst er die Erwartungen für den Grand-Prix-Auftakt in Melbourne.

Grund dafür sei aber nicht, dass sich Ferrari bei der Entwicklung auf den SF15-T konzentrierte und die Ressourcen erst spät dem neuen Boliden hätte zukommen lassen: "Maurizio (Teamchef Arrivabene; Anm. d. Red.) wird sagen, dass wir einiges verschoben hätten, damit wir das 2015er Auto fertigbekommen." Allen voran beim Chassis steht die Scuderia deshalb noch nicht da, wo sie stehen könnte. Doch Marchionne ist zuversichtlich und sieht im Zeitplan "keine Entschuldigung".

Er prognostiziert: "Wir sind das Auto für 2016 mit einer klaren Idee und einer klaren Umsetzung angegangen. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass wir Mercedes nicht ordentlich herausfordern." Unterschätzen will Marchionne Mercedes schon aufgrund des hinter dem Team stehenden Konzerns nicht. Er rechnet mit Verbesserungen am Auto, die in Brackley über im Winter gelungen sind.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Soll seltener in Rauch gehen: Renault hofft auf mehr Leistung und Zuverässigkeit

Illien zuversichtlich: Renault in Melbourne formverbessert

Mario Illien genießt in der Formel 1 den Ruf des "Motorenpabsts", doch Wunder wird auch er bei der kriselnden Renault nicht vollbringen - das weiß der Schweizer selbst und stapelt bezüglich …

Gute Aussichten für 2017? Hülkenberg will auf das Transferkarussell aufspringen

Wenn Ferrari ruft: Force India könnte Hülkenberg …

Die Entscheidung, Nico Hülkenberg im vergangenen Jahr einen Start als Porsche-Werksfahrer bei den 24 Stunden von Le Mans zu erlauben, war ein Manöver im Kampf um die Vertragsverlängerung des …

Alfa Romeo soll in der Formel 1 prominent präsent sein, geht es nach Marchionne

Alfa-Romeo-Comeback: Marchionne sucht Partnerteam

Sergio Marchionnes Ankündigung, Alfa Romeo in anderer Funktion als nur als Sponsor zurück in die Formel 1 zu bringen, schlug hohe Wellen. Der Plan ist offenbar lebendig, schließlich …

Niki Lauda hatte nicht immer charmante Worte für Nico Rosberg parat

Nico Rosberg: Niki Lauda hinter den Kulissen "versöhnlich"

Kernige Ansagen an die Konkurrenz und harte Worte auch in Richtung der Leute aus den eigenen Reihen: Dafür sind im Formel-1-Paddock derzeit zwei österreichische Rennlegenden bekannt. Die eine ist …

Arrivabene und Marchionne wollen wieder die Nummer eins im Paddock sein

Ferrari-Boss poltert: Mercedes vor Saisonstart überholen!

Die Testfahrten zur Formel-1-Saison 2016 sind noch nicht unter die Räder genommen, da zeigt sich Ferrari bereits siegessicher. Ihr ungewohnt aufreizendes Säbelrasseln begann die Scuderia am Montag …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo