Wenn Ferrari ruft: Force India könnte Hülkenberg ziehen lassen

, 06.01.2016

Co-Teamchef Fernley erklärt, dass Teamboss Mallya seinem Piloten keine Steine in den Weg legen wollte - Viel Dankbarkeit für Entscheidung pro Le-Mans-Start

Die Entscheidung, Nico Hülkenberg im vergangenen Jahr einen Start als Porsche-Werksfahrer bei den 24 Stunden von Le Mans zu erlauben, war ein Manöver im Kampf um die Vertragsverlängerung des Deutschen - das erklärt Force Indias Co-Teamchef Robert Fernley gegenüber 'Autosport' und befürchtet, dass ein bis 2017 laufender Vertrag keine Garantie bedeutet, dass Hülkenberg bleibt. "Heißt das, dass ein Angebot eines Spitzenteams keine Rollen spielen würde, wenn es käme?", fragt sich Fernley.

Die Antwort ist rhetorisch, schließlich haben Unterschriften in der Formel 1 längst kaum mehr als symbolischen Wert. Fernley glaubt jedoch, dass Teamboss Mallya seinem Piloten ohnehin keine Steine in den Weg legen würde: "Ich bin sicher, dass Vijay genauso umsichtig und weitsichtig wäre wie bei der Le-Mans-Entscheidung." Schließlich hätte sich Hülkenberg - nicht zuletzt mit seinem Verbleib bei Force India - dankbar gezeigt: "Er hat Anerkennung dafür zum Ausdruck gebracht, dass Vijay den Mut hatte, gegen den Strom zu schwimmen und ihm die Erlaubnis zu erteilen."

Obwohl Hülkenberg noch auf sein erstes Formel-1-Podium wartet, denkt Fernley bereits einen Schritt weiter und sieht den Emmericher als potenziellen Grand-Prix-Sieger. "Es wäre schön, wenn Nico das gelänge, was er mit seinem Talent verdient", adelt Fernley, befürchtet jedoch, dass Hülkenberg für das Erreichen von Zielen dieser Größenordnung die Farben wechseln müsste: "Wir wissen, dass es in der Formel 1 dazu nur begrenzt die Möglichkeit gibt", schnauft der Co-Teamchef.

Hülkenberg verhandelte bereits Ende 2013 mit Ferrari, jedoch scheiterte der Deal damals an der Verpflichtung Kimi Räikkönens. 2017 könnte dieser Platz im Falle eines Rücktritts des Finnen wieder frei werden, jedoch werden neben den Haas-Piloten Romain Grosjean und Esteban Gutierrez auch die Red-Bull-Stars Daniel Ricciardo und Max Verstappen mit der Scuderia in Verbindung gebracht.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Arrivabene und Marchionne wollen wieder die Nummer eins im Paddock sein

Ferrari-Boss poltert: Mercedes vor Saisonstart überholen!

Die Testfahrten zur Formel-1-Saison 2016 sind noch nicht unter die Räder genommen, da zeigt sich Ferrari bereits siegessicher. Ihr ungewohnt aufreizendes Säbelrasseln begann die Scuderia am Montag …

Max Verstappen hat große Ziele - und macht daraus wie gewohnt keinen Hehl

Mythosmarke Ferrari? Max Verstappen pfeift darauf

Die Mythosmarke Ferrari? Max Verstappen pfeift auf die Aura der Roten und bevorzugt bei seiner Karriereplanung Erfolg. Im Gespräch mit 'Sky Sports F1' erklärt der Niederländer, dass für …

Kampf der Alphatiere: Bernie Ecclestone und Sergio Marchionne

Ferrari-Präsident droht: Formel-1-Ausstieg kein Tabu

Ferrari ohne die Formel 1 schien immer so undenkbar wie die Formel 1 ohne Ferrari - nicht für den neuen Präsidenten der Mythosmarke. FIAT-Boss Sergio Marchionne erkennt alternative Wege der …

Eine Allianz mit Ferrari? Für Niki Lauda sind Ecclestones Gerüchte

Lauda widerspricht Ecclestone: Keine Allianz mit Ferrari

Die Weigerung von Ferrari und Mercedes, Red Bull für die kommende Saison mit Motoren auszurüsten, hat Bernie Ecclestone sehr missfallen. Der Formel-1-Zampano, der mit den Herstellern in einen …

Niki Lauda traut Maurizio Arrivabene und Ferrari noch weitere Fortschritte zu

Niki Lauda warnt Mercedes: "Ferrari ist wieder Ferrari"

Mercedes hat die Formel-1-Saisons 2014 und 2015 dominiert. Lewis Hamilton und Nico Rosberg gewannen in den beiden Jahren zusammen 32 der insgesamt 38 Rennen. Da es 2016 keine große Regeländerung …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo