Weniger Überholmanöver: Mehr Chancen auf Sensationen?

, 19.03.2017

Haas-Pilot Kevin Magnussen ist der Ansicht, dass man es positiv sehen sollte, wenn er in der Formel-1-Saison 2017 tatsächlich weniger Überholmanöver geben sollte

Viele Experten sagen für die Formel-1-Saison 2017 weniger Überholmanöver als in den vergangenen Jahren voraus. Zwar sollen die neuen Pirelli-Reifen ein härteres Pushen erlauben, und damit prinzipiell für mehr Überholmanöver sorgen, doch die Aerodynamik der 2017er-Boliden könnte diesem Plan einen Strich durch die Rechnung machen. "Als die Vorschläge für das Design der neuen Autos rauskamen, da meinten die Ingenieure bereits, dass man in die falsche Richtung geht", so Lewis Hamilton.

Der Mercedes-Pilot erklärt: "Einige Teams - und zumindest meine Ingenieure - meinten, dass das die Autos zwar schneller machen und für mehr Abtrieb sorgen würde, aber man wegen der Turbulenzen einem anderen Auto schlechter werde folgen können, da die Luftverwirbelungen größer sein werden." Sollte es tatsächlich weniger Überholmanöver geben, muss das aber nicht schlecht sein - meint zumindest Kevin Magnussen.

Der neue Haas-Pilot erklärt gegenüber 'GPUpdate.net': "Vielleicht wird es jetzt weniger Überholmanöver geben, aber ich denke, dass die Qualität des Racings besser wird." Im Hinblick auf das Überholen in der Formel 1 ist er der Meinung: "Wir brauchen keine Quantität, wir brauchen Qualität." Und genau da könnten die neuen Regeln in diesem Jahr seiner Meinung nach helfen.

Werden die kleinen Teams endlich belohnt?

Denn wenn das Überholen zu einfach sei, "dann ist die Reihenfolge einfach Mercedes, Red Bull, Ferrari und so weiter." In einem unterlegenen Auto könne man sich dann schließlich kaum verteidigen. "Wenn das Überholen etwas schwieriger ist, und jemand im Qualifying oder in der ersten Runde eine Überraschung schafft, und einer der Piloten zurückfällt, dann muss er anschließend kämpfen", erklärt Magnussen.

"Wenn du bisher nach der ersten Runde in einer guten Position warst, dann war es egal, denn du wurdest einfach wieder überholt. Dieser Faktor könnte in diesem Jahr aufregender sein", glaubt der ehemalige McLaren- und Renault-Pilot. So startete Lewis Hamilton im vergangenen Jahr in Spa beispielsweise vom vorletzten Platz, landete am Ende aber trotzdem noch auf dem Podium.

In Malaysia gab es ein ähnliches Spiel: Nico Rosberg wurde in der ersten Kurve umgedreht, fiel weit zurück, beendete das Rennen aber ebenfalls auf dem Podest. Magnussen glaubt, dass solche Aufholjagden in diesem Jahr zumindest ein bisschen schwieriger werden könnten. Damit hätten vor allem die kleineren Teams größere Chancen, auch einmal eine Top-Platzierung abzustauben.

"Dann guckt lieber Big Brother..."

Auch insgesamt ist der Haas-Pilot mit den neuen Regeln zufrieden. "Als echter Motorsportfan wird man es mögen", ist er sich sicher und erklärt: "Es ist das, was Motorsportfans wollen. Wir wollen schnelle Autos, eine beeindruckende Performance und keine 'Fake-Show', die man im TV sieht - dann guckt lieber Big Brother." Auch die polarisierenden Heckfinnen sieht er nicht negativ.

"Es wäre schön, wenn etwas mit diesen merkwürdigen Nasen passiert. Aber die Haiflossen sind mir eigentlich egal. Ich denke, dass sie ziemlich gut aussehen", so der Däne. Das Wichtigste sei ohnehin, dass die Autos möglichst schnell seien - und dazu würden die Finnen schließlich beitragen. Beim Saisonauftakt in Melbourne wird sich dann erstmals zeigen, wie es um die Überholsituation in der Formel 1 wirklich bestellt ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Christian Horner hofft, dass Chase Carey und Co. die Formel 1 noch vorne bringen

Horner hofft: Liberty wird keine Mercedes-Dominanz erlauben

Führt auch in der Formel-1-Saison 2017 wieder kein Weg an Mercedes vorbei? Zwar hinterließ Ferrari bei den Testfahrten in Barcelona einen starken Eindruck, und auch Red Bull haben zahlreiche …

Dass Mercedes und Ferrari das Heck des RB13 sehen, glaubt Max Verstappen nicht

Max Verstappen fürchtet: Red Bull in Melbourne nicht …

Fragt man nach den Favoriten für die neue Formel-1-Saison 2017, dann ist sich die große Mehrheit einig, dass der Sieg in Australien nur über die großen Drei - Mercedes, Red Bull und …

Lewis Hamilton und David Coulthard begegnen sich nicht mehr auf der Strecke

Coulthard glaubt: Hamilton hört mit spätestens 35 Jahren auf

Lewis Hamilton könnte seine Formel-1-Karriere womöglich schon recht bald beenden. Dieser Ansicht ist sein Landsmann David Coulthard, der bis 2008 selbst in der Königsklasse fuhr und heute …

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas sollen in Melbourne endlich Vollgas geben

Keine Zuverlässigkeitsbedenken: Mercedes mit neuem Motor?

Die Mercedes-Werksmannschaft sowie die Motorenkunden Williams und Force India könnten zum Formel-1-Saisonauftakt in Melbourne am kommenden Wochenende auf die zweite Ausbaustufe des neuen …

Heckfinne bei Ferrari: Ästhetisch ist anders, doch das interessiert niemanden mehr

Brawn verrät: Teams sträubten sich gegen die Heckflosse

Der Streit um die ästhetisch fragwürdigen Heckflossen der neuen Formel-1-Boliden spitzt sich zu. Wie Liberty Medias Sportchef Ross Brawn gegenüber 'Autosport' erklärt, hätten die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo