Wolff warnt: Probleme könnten sich in Mexiko wiederholen

, 25.10.2017

Warum Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff fürchtet, dass sein Team in Mexiko ähnliche Schwierigkeiten haben könnte wie in Sepang, Budapest oder Monte Carlo

Mercedes rechnet in Mexiko mit einem schwierigen Wochenende, denn das Autodromo Hermanos Rodriguez könnte die Schwächen des F1 W08 einmal mehr offenbaren. "Es ist eine ungewöhnliche Strecke, auf der die Autos wegen der Höhenlage mit maximalem Abtrieb fahren", erklärt Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Einige unserer schwierigsten Wochenenden in diesem Jahr waren, als das Auto auf maximalen Downforce abgestimmt war", verweist er auf Ungarn und Monaco, wo Ferrari jeweils einen Doppelerfolg feierte.

Aber auch in Malaysia, wo ebenfalls mit maximalem Abtrieb gefahren wurde, hatten die Silberpfeile Probleme, in die Gänge zu kommen. "Deswegen erwarten wir einen harten und engen Kampf gegen Ferrari als auch Red Bull", stellt sich der Österreicher auf Gegenwehr von der Konkurrenz ein. "Um diese Aufgabe zu meistern, wird es wichtig sein, uns in absoluter Bestform zu präsentieren."

Das Ziel sei zwar der Sieg, "aber es wird nicht einfach, es an diesem Wochenende in Mexiko zu erreichen." Dennoch ist nicht gewiss, dass Mercedes dieses Wochenende ähnliche Probleme wie bei den anderen Rennen haben wird, bei denen die Boliden mit der Aerodynamik für maximalen Abtrieb ausgestattet waren. Denn: Nach Sepang fand bei den Silberpfeilen eine umfangreiche Fehleranalyse statt, die laut dem Team auch durchaus Erkenntnisse ans Tageslicht beförderte.

Einige werden erst in die Entwicklung des Boliden für die kommende Saison einfließen, andere aber schon beim aktuellen Auto Auswirkungen haben. Hamiltons klarer Sieg in Austin zeigt laut Wolff, "dass wir das Auto weiter in die richtige Richtung entwickeln - und die Lehren aus den schwierigen Zeiten einsetzen, um die Inkonsistenzen vom Beginn der Saison auszumerzen."

Nun will man alles daran setzen, das zu Saisonbeginn festgelegte Ziel zu erreichen. "Wir wollten das einzige Team werden, das beide Weltmeisterschaften vor und nach einem großen Regelumbruch gewinnen konnte", verweist Wolff auf die Reglementrevolution des Jahres 2017. "Jetzt müssen wir diese Aufgabe mit Lewis abschließen, der sich drei Rennen vor Schluss in der bestmöglichen Ausgangslage dafür befindet."

Tatsächlich benötigt Hamilton nur noch einen fünften Platz, um die WM endgültig unter Dach und Fach zu bringen. Wird Vettel Zweiter, darf der Brite sogar Neunter werden - und wenn der Ferrari-Pilot Dritter wird, ist der Titelkampf ohnehin gelaufen. Dennoch will Wolff nichts dem Zufall überlassen: "Uns ist bewusst, dass in diesem Sport alles passieren und sich das Blatt sehr schnell wenden kann. Deshalb werden wir an den letzten Rennwochenenden in unserer Wachsamkeit und Liebe zum Detail nicht nachlassen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Schaut auch mal abseits der Königsklasse: Formel--1-Sportchef Ross Brawn

Brawn nach Verstappen-Strafe: Schaut mal auf die Bundesliga!

Die Fünf-Sekunden-Strafe im Grand Prix 2017 von Austin und die anschließenden Kommentare vom Betroffenen Max Verstappen sowie seines Teams Red Bull und zahlreicher Experten sidn nach wie vor ein heißes …

Podest verloren: Max Verstappen wurde im Grand Prix von Austin 2017 bestraft

Eddie Jordan: Verstappen-Strafe "war lächerlich"

Die Bestrafung von Max Verstappen im Grand Prix der USA 2017 in Austin ist auch zwei Tage nach dem Rennen immer noch ein heiß diskutiertes Thema. Der Niederländer hatte bei einem Überholmanöver gegen Kimi …

Hat bei Motorendiskussionen Fans und Privatteams im Blick: Ross Brawn

Ross Brawn: "Neue Motoren müssen Emotionen wecken"

Während die Formel-1-Saison 2017 mit den letzten drei Grands Prix in Mexiko, Brasilien und Abu Dhabi dem Ende entgegen geht, wird im Hintergrund an wichtigen Weichenstellungen für die Zukunft gearbeitet. Bis …

Besonders auf einen Rennkommissar ist Max Verstappen nicht gut zu sprechen

"Idioten-Steward": Red Bull kocht nach Verstappen-Strafe

Nach dem Rennen kannte die Wut bei Red Bull keine Grenzen mehr. "Solche Entscheidungen zerstören den Sport", tobt Motorsportberater Helmut Marko. Der Österreicher ist fassungslos über die Entscheidung der …

Lewis Hamilton ging locker an Sebastian Vettel vorbei, aber hätte das sein müssen?

Hamilton kreidet Vettel Fehler an: Ich wäre vorne geblieben

Zwei Überholmanöver und diesmal keine sonntägliche Spazierfahrt für Lewis Hamilton: Der Mercedes-Star ging mit seinem Sieg beim US-Grand-Prix in Austin scheinbar spielerisch den nächsten Schritt zum vierten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo