Binder: "Am Ende fragt niemand mehr danach..."

, 23.04.2013

Rene Binder ist mit der Durchfahrtsstrafe vom Samstag nicht einverstanden, die ihm das Wochenende kaputt gemacht hat - In der Formel 1 wurde sowas durchgewunken

In Malaysia gelang Rene Binder (21) im zweiten Rennen der Sprung in die Punkte, in Bahrain wurde der Österreicher durch eine umstrittene Durchfahrtsstrafe gehandicapt, und musste den Wüstenstaat ohne Zähler wieder verlassen. Trotzdem zeigt er sich mit seiner Leistung am Ende zufrieden. Warum der Lazarus-Pilot nicht mit der Bestrafung einverstanden ist, was im Normalfall herausgesprungen wäre und wie er das Wochenende sonst so erlebt hat, das erzählt er im Interview mit 'Motorsport-Total.com'.

Frage: "Nach deinem ersten Punkt in Malaysia lief es in Bahrain nicht ganz so gut. Wie siehst du dein Wochenende?"

Rene Binder: "Das Wochenende war eher durchwachsen. Das Einstellen auf die Strecke war für mich vom Freien Training an schwieriger. Das Qualifying habe ich dann nicht ganz auf den Punkt gebracht, sonst wäre eine Top-10-Platzierung drin gewesen. Das erste Rennen - und besonders der Start - ist super verlaufen. Dann kam die Durchfahrtsstrafe, die sehr diskussionswürdig war. Es war eigentlich ein sehr harmloses Manöver mit Mitch Evans."

Frage: "Beschreibe die Situation mal aus deiner Sicht."

Binder: "Evans hat sich vor Kurve vier außen danebengebremst und war während der gesamten Kurve eigentlich nie vor mir. Ich habe nur seinen Frontflügel auf der Höhe meines Hinterreifens gehabt. Am Ausgang der Kurve bin ich dann bis zum Curb nach außen gekommen und Evans hat sich hinter mir wieder eingereiht. Es ist nichts passiert, es gab keine Berührung. Trotzdem habe ich dafür dann die Durchfahrtsstrafe kassiert, weil ich ihm keinen Platz gelassen habe. Das gleiche Manöver ist am Sonntag bei der Formel 1 an der Stelle drei- oder viermal vorgekommen. Da ist nichts passiert."

Frage: "Fühlt man sich dann benachteiligt, wenn die gleiche Aktion in der Formel 1 durchgewunken wird?"

Binder: "Es kann nicht sein, dass man für so ein Manöver eine Durchfahrtsstrafe kassiert. Aber es ist so. Am Ende fragt niemand mehr danach. Dann braucht man sich auch nicht mehr zu beschweren, dann ist es zu spät."

Frage: "Wie hakt man so ein Wochenende dann ab?"

Binder: "Ich muss sagen, die Rundenzeiten im Rennen waren zweimal sehr gut. Der Speed war da. Im ersten Rennen wäre ohne die Durchfahrtsstrafe Platz elf drin gewesen - locker. Im zweiten Rennen verlief der Start nicht optimal. Ein Auto (Rio Haryanto; Anm. d. Red.) ist auf das Auto von Marcus Ericsson aufgefahren. Ich musste in der ersten Kurve ausweichen und habe mir dann meinen Frontflügel beschädigt. Es hat sich alles vor dem Knick in Kurve zwei aufgestaut und ich bin Leal, glaube ich, hinten reingefahren. Dadurch bin ich an die Box gefahren und habe mir einen neuen Frontflügel geholt."

Frage: "Bahrain war neu für dich und du hast gemeint, du kamst nicht sonderlich gut zurecht. Lag es an der Strecke?"

Binder: "Auf Anhieb bin ich nicht gut zurechtgekommen. Im Rennen habe ich mich mit mehr Runden immer wohler gefühlt. Ich habe das Gefühl gehabt, wenn wir nach dem Rennen nochmal ein Qualifying gefahren wären, dann hätte es anders ausgesehen."

Frage: "Mit den ersten beiden Gradmessern im Gepäck: Wo siehst du dich am Ende?"

Binder: "Das Saisonziel ist immer gleich: konstant in die Punkte fahren. Das wäre in Bahrain möglich gewesen. Wenn man im ersten Rennen auf Platz elf ins Ziel kommt, dann sieht es im zweiten Rennen wieder anders aus. Von Platz elf kann man immer locker in die Punkte fahren, das hat Daniel Abt (7.; Anm. d. Red.) gezeigt. Das wäre für uns auch drin gewesen. Ich bin jetzt nicht wirklich negativ nach Hause gefahren."

Frage: "In Barcelona beginnt die Europa-Saison. Wird es da besser?"

Binder: "Richtig, die Europa-Saison startet in Barcelona - dort waren auch die Testfahrten. Das heißt, dass alle Piloten auf die Strecke vorbereitet sind. Deswegen glaube ich, dass es im Qualifying bedeutend enger zugeht als in Bahrain."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Premiere in der Wüste: Sam Bird sorgte für den ersten Sieg des Russian-Time-Teams

Sprint in Bahrain: Bird hält Nasr knapp auf Distanz

Das GP2-Sprintrennen in Bahrain machte seinem Namen auf den letzten Metern der 22-Runden-Distanz alle Ehre. Sam Bird (Russian-Time) und Felipe Nasr (DAMS) zeigten einen spannenden Schlussspurt zur Linie, den …

Fabio Leimer gewann wie schon in Sepang auch in Manama das Hauptrennen

Leimer triumphiert auch in Bahrain

Fabio Leimer fuhr im Samstagsrennen der GP2-Serie in Manama zu einem überzeugenden Sieg, seinem zweiten in diesem Jahr nach dem Saisonauftakt in Sepang. Der Racing-Engineering-Pilot hatte auf dem …

Fabio Leimer ließ der Konkurrenz im Qualifying nicht den Hauch einer Chance

Bahrain-Qualifying: Leimer deklassiert die Konkurrenz

Genau wie die Formel 1 gastiert auch die GP2-Serie an diesem Wochenende auf dem Bahrain International Circuit. Im Falle der Aufstiegsklasse ist es die zweite Saisonstation nach dem Auftakt-Wochenende in …

Die optimale Sitzposition ist im Formel-BMW-Talent-Cup kein Zufall

Maßgeschneiderte Cockpits für die Saison 2013

Der Ausbildungsjahrgang des Formel-BMW-Talent-Cup 2013 hat beim sogenannten "Seatfitting" in Hamburg einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Saisonstart Ende April im spanischen Calafat gemacht. Dabei …

Robin Frijns darf in Bahrain für Hilmer starten - Folgen weitere Einsätze?

Hilmer greift zu: Doch noch ein Cockpit für Frijns

Sauber-Testpilot Robin Frijns hat nachträglich noch einen Platz in der GP2-Serie ergattert. Der Niederländer, der im Winter für die beiden Teams Trident und Russian Time getestet hat, beim …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo