Cecotto gewinnt Sprintrennen in Spielberg

, 22.06.2014

Johnny Cecotto hat sich seinen zweiten Saisonsieg gesichert und Stefano Coletti und Raffaele Marciello auf die Ränge zwei und drei verwiesen - Felipe Nasr ausgeschieden

Johnny Cecotto hat sich in Österreich seinen ersten Sprintsieg in dieser Saison geschnappt. Nachdem der Venezolaner im Hauptrennen zwar von Pole gestartet, am Ende aber nicht über Rang sechs hinausgekommen war, sicherte sich der Trident-Pilot am Sonntag vor den beiden Racing-Engineering-Fahrern Stefano Coletti und Raffaele Marciello seinen insgesamt zweiten Saisonsieg.

"Es ist fantastisch. Wir haben das Wochenende mit einer Pole-Position begonnen, was bereits großartig war", freut sich der Sieger und ergänzt mit einem Lachen: "Die Jungs haben es mir nicht leicht gemacht. Zunächst pushte Alexander hinter mir, dann war es Raffaele. Ich konnte nie wirklich meine Pace finden und am Ende war Stefano dann viel schneller. Aber zum Glück konnte ich ihn hinter mir halten."

Der geschlagene Coletti berichtet: "Es waren nicht genug Runden. Meine Pace war sehr gut, aber leider war ich zu Beginn des Rennens etwas zu langsam, also konnte er eine Lücke herausfahren. Dann wurde mein Auto immer schneller und am Ende war ich direkt hinter ihm, aber das Rennen ging nicht mehr lange genug, um ihn noch zu überholen."

Nasr ausgeschieden, Palmer chancenlos

Gleich beim Start zog Cecotto, der von Rang drei ins Rennen ging, an Alexander Rossi (Caterham) und Mitch Evans (Russian Time) vorbei und übernahm die Führung. Vor allem Evans setzte den Start völlig in den Sand und war anschließend sogar in eine Kollision mit Takuya Izawa (ART) verwickelt, die er allerdings unbeschadet überstand und sich am Ende immerhin noch Rang vier sicherte.

Weniger Glück hatte Felipe Nasr, Sieger des Hauptrennens am Samstag. Nach einer Berührung war das Rennen für ihn nach nur zwei Runden schon wieder beendet. An der Spitze war zunächst Marciello der schnellste Mann, der sich bis auf Rang zwei vorarbeitete, gegen Ende des Rennen allerdings Probleme bekam und nur mit Mühe den letzten Podiumsplatz ins Ziel retten konnte.

"Zwei Plätze auf dem Podium sind ziemlich gut, aber wir wollen immer das beste", erklärt Marciello und ergänzt: "Ich war heute ganz nah am Sieg dran, aber vielleicht habe ich etwas zu sehr gepusht und dadurch meine Reifen zerstört. Aber in jedem Rennen lerne ich etwas. Ich hatte einen guten Start, also habe ich mich da vielleicht etwas verbessert. Wir werden in Silverstone versuchen, weiter vorne zu sein."

Währenddessen machte sein Teamkollege in der Schlussphase Jagd auf Coletti. Der Racing-Engineering-Pilot war zwar schneller als sein Kontrahent, kam allerdings nicht mehr in die Position, um noch zu einem Überholmanöver anzusetzen. Dahinter versuchte es Evans in der letzten Runde noch einmal gegen Marciello, steig allerdings zu spät auf die Bremse, sodass der Italiener wieder kontern konnte.

WM-Leader Jolyon Palmer (DAMS) hatte mit dem Ausgang des Rennens wie auch schon am Samstag nichts zu tun, er wurde am Ende hinter Rossi Sechster. Die letzten Punkte des Tages gingen an Julian Leal (Carlin) und Izawa. Die zwei zusätzlichen Zähler für die schnellste Rennrunde sicherte sich Coletti.

In der Weltmeisterschaft hat Palmer seinen Vorsprung vor Nasr wieder etwas ausgebaut, allerdings verpasste der Brite, der in den ersten fünf Saisonrennen immer auf dem Podium gestanden hatte, nun schon zum dritten Mal in Folge den Sprung auf das Siegertreppchen. Die nächsten beiden Rennen stehen am 5. und 6. Juli in Silverstone auf dem Programm.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Felipe Nasr eroberte seinen ersten Sieg in einem GP2-Hauptrennen

Brasilianer-Tag in Österreich: Nasr gewinnt GP2-Rennen

Feiertag für Williams und Brasilien in Österreich: Testfahrer Felipe Nasr gewinnt das GP2-Rennen auf dem Red-Bull-Ring. Für den Carlin-Fahrer war es der erste Sieg überhaupt in einem …

Johnny Cecotto erobert die Pole-Position auf dem neuen Red-Bull-Ring

Cecotto erobert Pole bei GP2-Premiere in Österreich

Die GP2-Serie macht an diesem Wochenende zum ersten Mal überhaupt Station im steirischen Spielberg. Als die Formel 1 im Jahr 2003 zum letzten Mal auf dem A1-Ring gastierte, war noch die Formel 3000 die …

Esteban Ocon feierte in Ungarn den zweiten Sieg des Wochenendes

Finalsieg in Budapest: Ocon zementiert Tabellenführung

Esteban Ocon (Prema) beendete sein Rennwochenende auf dem Hungaroring mit einem weiteren Sieg. Der 17-jährige Lotus-Junior triumphierte im zwölften Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft vor …

Nach den schwierigen ersten Rennen soll es für Daniel Abt im Fürstentum klappen

Abt: "Monaco ist für mich ein absolutes Highlight"

Nach einer kurzen Verschnaufpause reist das Hilmer-Team in das Fürstentum Monaco zur dritten Veranstaltung der GP2-Serie. Bei einem der spektakulärsten Rennen des Jahres werden die Boliden auf dem …

Esteban Ocon ist in Pau der dominierende Mann der Formel 3

Pau: Ocon erobert zwei weitere Pole-Positions

Esteban Ocon (Prema Powerteam) machte im zweiten Qualifying der FIA Formel-3-Europameisterschaft auf dem 2,76 Kilometer langen Stadtkurs von Pau dort weiter, wo er nach dem ersten Rennen aufhörte: an …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo