Doppelte Pole-Position für Italiener Giovinazzi in Spielberg

, 02.08.2014

Der Red-Bull-Ring ist das Terrain des Jagonya-Ayam-Piloten - Am Sonntag wird er von seinem Teamkollegen Tom Blomqvist und Lokalmatador Lukas Auer gejagt

Im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Red-Bull-Ring setzte sich der Italiener Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam) durch. Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden, für die Startaufstellung des dritten Rennens relevant, wurde er auf Rang eins notiert. Für den 20-Jährigen sind es die ersten Pole-Positions seiner Karriere in der Serie. Teamkollege Tom Blomqvist eroberte zweimal den zweiten Platz. Im Ranking der schnellsten Runden freute sich der Österreicher Lucas Auer (Mücke) bei seinem Heimrennen über Rang drei vor Antonio Fuoco (Prema). Bei den zweitschnellsten Runden belegten Fuoco und Esteban Ocon (Prema) die Ränge drei und vier.

Knapp neun Minuten vor Ende wurde das Qualifying kurzzeitig unterbrochen, weil der Dallara-Mercedes von Hector Hurst (West-Tec) auf der Start-Ziel-Geraden ausrollte. Das Fahrzeug des Briten musste in die Boxengasse gezogen werden, bevor die Zeitenjagd weiterging. Zum Zeitpunkt der Unterbrechung führte Giovinazzi (1:24.748 Minuten) vor Blomqvist (1:25.036 Minuten) und Fuoco (1:25.090 Minuten). Als das Zeittraining wieder aufgenommen wurde, konnte niemand die beiden für das Team Jagonya Ayam startenden Piloten von der Spitze verdrängen.

Auer (1:25.042 Minuten), einziger Österreicher im Feld, belegte den dritten Rang vor Antonio Fuoco und Felix Rosenqvist (Mücke, 1:25.114 Minuten). Ocon (1:25.199 Minuten), aktuell Tabellenführer der Formel-3-Europameisterschaft, musste sich mit der sechsten Position zufrieden geben, sein härtester Titelrivale Max Verstappen (Van Amersfoort, 1:25.212 Minuten) reihte sich als Siebter ein. Jordan King (Carlin, 1:25.298 Minuten) sicherte sich nach dem 20-minütigen Qualifying den achten Rang.

Im Klassement der zweitschnellsten Rundenzeiten hatten Giovinazzi (1:24.773 Minuten) und Blomqvist (1:25.102 Minuten) ebenfalls die Nase vorne, beide beginnen somit auch das 24. Saisonrennen derFormel-3-Europameisterschaft aus der ersten Startreihe. Rookie Fuoco (1:25.166 Minuten) startet als Dritter, gefolgt von Ocon (1:25.203 Minuten), Auer (1:25.312 Minuten), Verstappen (1:25.385 Minuten), Jake Dennis (Carlin, 1:25.416 Minuten) und Rosenqvist (1:25,562 Minuten).

Giovinazzi jubelt: "Das Qualifying war wirklich gut. Ich lag schon vor der roten Flagge vorne und auch nach einem Wechsel meiner beiden linken Reifen lief mein Auto noch klasse. Ich freue mich nun auf die beiden Rennen und hoffe, auch dort weit vorne zu landen. Der Red-Bull-Ring ist einer meiner Lieblingsstrecken und ich bin deshalb schon sehr optimistisch nach Österreich gereist", meint der Italiener. "Jetzt bin ich happy, dass ich diese beiden Pole-Positions geholt habe."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Carlos Sainz Jun. verlässt den Nürburgring als Tabellenführer

Sainz Jun. und Merhi siegen am Nürburgring

Die Rennen der Formel Renault 3.5 auf dem Nürburgring endeten mit Start-Ziel-Siegen zweier Spanier. Im ersten Lauf am Samstag ließ sich Tabellenführer Carlos Sainz Jun. auch von einem …

Esteban Ocon dominierte das erste Qualifying in Moskau

Ocon in Moskau nicht zu bezwingen

Bei der Premiere der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 3,931 Kilometer langen "Moscow Raceway" kam Esteban Ocon (Prema, 1:26.530 Minuten) mit dem Kurs vor den Toren von Moskau im ersten Qualifying am …

Sehen wir die neuen Reifen bereits in der kommenden GP2-Saison?

Testet die GP2 die 18-Zoll-Reifen für die Formel 1?

Die GP2 könnte in der kommenden Saison wieder einmal zum Testballon der Formel 1 werden. Wie 'Autosport' berichtet, so gibt es derzeit Überlegungen, in der GP2-Serie schon bald mit …

Max Verstappen dominierte die Formel 3 auch auf dem Norisring

Verstappen am Norisring unschlagbar

Max Verstappen (Van-Amersfoort-Racing) holt als erster Pilot der FIA Formel-3-Europameisterschaft zwei Dreifach-Triumphe in Folge. Nach dem Triple in Spa-Francorchamps gewann der 16-jährige …

Rookie Max Verstappen war auch im Regen von Nürnberg nicht aufzuhalten

Verstappen nicht aufzuhalten: Fünfter Sieg in Folge

Max Verstappen (Van Amersfoort) setzte sich am Norisring auch im Regen durch und holte seinen fünften Sieg in Folge in der Formel-3-Europameisterschaft. Das Rennen startete auf abtrocknender Strecke, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo