Verstappen am Norisring unschlagbar

, 29.06.2014

Max Verstappen gewinnt auch das dritte Rennen der Formel-3-EM auf dem Norisring - Somit feiert der Niederländer seinen sechsten Sieg in Serie

Max Verstappen (Van-Amersfoort-Racing) holt als erster Pilot der FIA Formel-3-Europameisterschaft zwei Dreifach-Triumphe in Folge. Nach dem Triple in Spa-Francorchamps gewann der 16-jährige Niederländer auch alle drei Rennen auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring in Nürnberg. Esteban Ocon (Prema Powerteam) auf Rang zwei und der drittplatzierte Jordan King (Carlin) begleiteten ihn auf das Siegerpodest. In der Gesamtwertung hat der Sohn des ehemaligen Formel-1-Piloten Jos Verstappen seinen Rückstand auf Tabellenführer Ocon auf 74 Punkte reduziert.

Von der Pole-Position kommend übernahm Verstappen direkt die Spitzenposition und bog als Führender in die erste Kurve ein. Tom Blomqvist (Jagonya Ayam with Carlin) war zu diesem Zeitpunkt noch auf dem zweiten Rang gelistet, doch als er zum ersten Mal die Grundigkehre durchfuhr, kollidierte Jake Dennis (Carlin) mit ihm. In Folge dieses Zwischenfalls, der das vorzeitige Aus für Dennis und Blomqvist bedeutete, fielen Felix Rosenqvist und Lucas Auer (beide Mücke Motorsport) an das Ende des Feldes zurück.

Ocon schloss auf Rang zwei auf. Zuvor waren bereits Roy Nissany (Mücke) und Jules Szymkowiak (Van-Amersfoort-Racing) kollidiert und das Safety-Car kam auf die Strecke. Bei dem Restart zu Beginn der siebten Runde konnte Verstappen seine Führungsposition vor Ocon und King behalten. "Im Prinzip verlief das Rennen sehr ähnlich wie der trockene Teil des zweiten Laufs", sagt Verstappen. "Ich hatte einen guten Start und konnte mir recht schnell einen Vorsprung erarbeiten."

"Letztendlich ging es dann nur noch darum, von den Leitplanken und Mauern fernzubleiben und den ersten Platz sicher nach Hause zu fahren." Ocon hatte keine Chance, sammelte als Zweiter aber wichtige Punkte für die Meisterschaft. "Mein Start war gut. Bei der ersten Durchfahrt der Grundigkehre musste ich die Lenkung öffnen, um eine Kollision mit Jake Dennis zu vermeiden", so der Franzose. "Er traf Blomqvist und ich war nach dieser Kurve Zweiter."

"Max war heute etwas zu schnell. Ich habe also versucht, den Abstand auf den auf Rang drei fahrenden Jordan King zu kontrollieren und mit Rang zwei die heute für mich maximal möglichen Punkte mitzunehmen." King zeigte sich mit dem dritten Platz zufrieden: "Es ist toll, dass ich nun wieder dort bin, wo ich zu Beginn der Saison auch schon war: auf dem Siegertreppchen. Fast hätte ich sogar den zweiten Platz übernehmen können, aber Rang drei ist auch gut - zumal ich mit meinen Rundenzeiten zufrieden bin."

Während sich nach dem Restart die ersten drei Positionen bis ins Ziel nicht veränderten, kämpften Santino Ferrucci (Eurointernational), Sean Gelael (Jagonya Ayam with Carlin) und Gustavo Menezes (Van-Amersfoort-Racing) um Platz vier. Schließlich setzte sich der junge US-Amerikaner Ferrucci durch und feierte mit Rang vier an seinem zweiten Rennwochenende in der FIA Formel-3-Europameisterschaft sein bisher bestes Resultat.

Menezes und Gelael sahen die Zielflagge auf den Plätzen fünf und sechs. Für den Indonesier Gelael war es das bislang beste Saisonergebnis. Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin) rettete den siebten Platz vor Auer ins Ziel, dessen Aufholjagd auf Rang acht endete. Antonio Fuoco (Prema) und Tatiana Calderon (Jo-Zeller-Racing) sammelten auf den Plätzen neun und zehn ebenfalls Punkte.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Rookie Max Verstappen war auch im Regen von Nürnberg nicht aufzuhalten

Verstappen nicht aufzuhalten: Fünfter Sieg in Folge

Max Verstappen (Van Amersfoort) setzte sich am Norisring auch im Regen durch und holte seinen fünften Sieg in Folge in der Formel-3-Europameisterschaft. Das Rennen startete auf abtrocknender Strecke, …

Johnny Cecotto hat sich in Spielberg seinen zweiten Saisonsieg in der GP2 gesichert

Cecotto gewinnt Sprintrennen in Spielberg

Johnny Cecotto hat sich in Österreich seinen ersten Sprintsieg in dieser Saison geschnappt. Nachdem der Venezolaner im Hauptrennen zwar von Pole gestartet, am Ende aber nicht über Rang sechs …

Felipe Nasr eroberte seinen ersten Sieg in einem GP2-Hauptrennen

Brasilianer-Tag in Österreich: Nasr gewinnt GP2-Rennen

Feiertag für Williams und Brasilien in Österreich: Testfahrer Felipe Nasr gewinnt das GP2-Rennen auf dem Red-Bull-Ring. Für den Carlin-Fahrer war es der erste Sieg überhaupt in einem …

Johnny Cecotto erobert die Pole-Position auf dem neuen Red-Bull-Ring

Cecotto erobert Pole bei GP2-Premiere in Österreich

Die GP2-Serie macht an diesem Wochenende zum ersten Mal überhaupt Station im steirischen Spielberg. Als die Formel 1 im Jahr 2003 zum letzten Mal auf dem A1-Ring gastierte, war noch die Formel 3000 die …

Esteban Ocon feierte in Ungarn den zweiten Sieg des Wochenendes

Finalsieg in Budapest: Ocon zementiert Tabellenführung

Esteban Ocon (Prema) beendete sein Rennwochenende auf dem Hungaroring mit einem weiteren Sieg. Der 17-jährige Lotus-Junior triumphierte im zwölften Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft vor …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo