Formel-3-Cup: Kirchhöfer erobert erste Pole der Saison

, 26.04.2013

Marvin Kirchhöfer erobert die Pole-Position beim Saisonauftakt des Formel-3-Cups in Oschersleben - In der Trophywertung ist Emil Bernstorff der Schnellste

Die Anspannung war fast greifbar: Am Freitag startete der ATS Formel-3-Cup mit dem Qualifying offiziell in seine 11. Rennsaison. Insgesamt 17 Fahrer aus elf Nationen kämpften in der Motorsportarena Oschersleben um die schnellste Zeit. Lokalmatador Marvin Kirchhöfer, der für das Team Lotus an den Start geht, sicherte sich die erste Pole-Position der Saison. Platz zwei und drei gingen an die Teamkollegen Artem Markelow aus Russland und den Briten Emil Bernstorff. In der Trophywertung fuhr Sebastian Balthasar aus Köln für GU-Racing die schnellste Zeit.

Nach einer wetterbedingt durchwachsenen Vorbereitungsphase sah es heute zunächst so aus, als wären Regenreifen die richtige Wahl für das erste Qualifying der Saison. Doch das Wetter hielt. Bei 19 Grad und Bewölkung legte der Schwede John Bryant-Meisner von Performance-Racing gleich vor und startete mit der schnellsten Zeit, gefolgt von seinem Teamkollegen, dem Österreicher Thomas Jäger, dahinter der US-Amerikaner Gustavo Menezes für Van-Amersfoort-Racing und der Schweizer Yannick Mettler für Performance-Racing.

Kirchhöfer ließ allerdings nicht lange auf sich warten und legte in Runde drei schon die beste Zeit vor. Daran sollte sich bis zum Schluss nichts ändern. Der 19-jährige Leipziger fuhr mit 1:20.371 Minuten auf die erste Pole der Saison, dicht gefolgt von Markelow. "Ich bin sehr zufrieden mit der guten Arbeit, die wir leisten", lobt Kirchhöfer seine Mannschaft. "Im Freien Training waren wir schon sehr schnell unterwegs. Jetzt mit der Doppelpole ist das natürlich eine super Motivation für morgen."

Auch Markelow blickt einem spannenden Rennen entgegen: "Ich bin sehr zufrieden. Das war mein erstes gutes Qualifying in zwei Jahren. Ich habe mich echt verbessert und freue mich sehr. Der zweite Platz ist wirklich gut für mich." Von Position drei wird Bernstorff angreifen: "Das war gut! Ich glaube, ich habe im ersten Sektor ziemlich viel Zeit verloren, aber auf der restlichen Strecke habe ich gut Gas gegeben."

Das Team Lotus hat damit eindrucksvoll bewiesen, dass es in der Motorsportarena zu Hause ist. Nachdem Kirchhöfer auch die zweitbeste Zeit eingefahren hat, wird er auch in Rennen drei von der Pole starten - wie alle Fahrer aus der Cupwertung auf einem Dallara F311 Volkswagen Power-Engine.

Dicht aneinanderliegendes Trophyfeld

In der Trophywertung des ATS Formel-3-Cup kämpfte Maximilian Hackl auf einem Dallara F307 OPC-Challenge aus dem Team Franz-Wöss-Racing gegen drei Rookies, doch der Österreicher musste sich geschlagen geben. Mit seinem Dallara F308 Mercedes fuhr der Kölner Balthasar für GU-Racing mit 1:23.326 Minuten die schnellste Zeit ein. "Wir haben unser Ziel erreicht. Morgen will ich noch ein paar Plätze gut machen und mit den Cupfahrer kämpfen, auch wenn die überlegen sind."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Fabio Leimer holte sich in Bahrain die Punkte für die Pole und den Sieg im Hauptrennen

Leimer: "Die Dominanz kann ich mir auch nicht erklären"

Fabio Leimer erlebte beim zweiten GP2-Wochenende in Bahrain ein Deja vu: Der Racing-Engineering-Pilot war wie in Malaysia im Hauptrennen unantastbar, musste das Sprintrennen aber erneut ohne Punkte abhaken. …

Daniel Abt gewann in Bahrain die ersten Punkte in seiner GP2-Karriere

Abt: "Es war ein guter Schritt nach vorne"

Nach dem schwierigen Auftakt in Malaysia erlebte Daniel Abt am vergangenen Wochenende in Bahrain das erste Erfolgserlebnis seiner GP2-Karriere. Im Sprintrennen fuhr der 20-Jährige auf Platz sieben und …

Rene Binder hat bisher einen Punkt in der GP2 eingefahren

Binder: "Am Ende fragt niemand mehr danach..."

In Malaysia gelang Rene Binder (21) im zweiten Rennen der Sprung in die Punkte, in Bahrain wurde der Österreicher durch eine umstrittene Durchfahrtsstrafe gehandicapt, und musste den Wüstenstaat …

Premiere in der Wüste: Sam Bird sorgte für den ersten Sieg des Russian-Time-Teams

Sprint in Bahrain: Bird hält Nasr knapp auf Distanz

Das GP2-Sprintrennen in Bahrain machte seinem Namen auf den letzten Metern der 22-Runden-Distanz alle Ehre. Sam Bird (Russian-Time) und Felipe Nasr (DAMS) zeigten einen spannenden Schlussspurt zur Linie, den …

Fabio Leimer gewann wie schon in Sepang auch in Manama das Hauptrennen

Leimer triumphiert auch in Bahrain

Fabio Leimer fuhr im Samstagsrennen der GP2-Serie in Manama zu einem überzeugenden Sieg, seinem zweiten in diesem Jahr nach dem Saisonauftakt in Sepang. Der Racing-Engineering-Pilot hatte auf dem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo