Hart umkämpfter Sieg für Kirchhöfer

, 11.05.2013

Nachwuchstalent Marvin Kirchhöfer gewinnt das erste Rennen des Formel-3-Cups in Spa-Francorchamps - John Bryant-Meisner und Gustavo Menezes auf dem Podest

19 Fahrer aus elf Nationen starteten heute beim zweiten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup im belgischen Spa-Francorchamps. Die 7,004 Kilometer lange Ardennen-Achterbahn ist bei vielen Nachwuchspiloten die absolute Lieblingsstrecke. Der einzige Auslandsauftritt in dieser Saison ist also ein Highlight im Rennkalender. Schon im Qualifying deutete sich an, dass es Pole-Setter Marvin Kirchhöfer vom Lotus-Team nicht leicht haben wird. Hart umkämpft verteidigte er seinen ersten Platz. In der Trophywertung fuhr Freddy Killensberger von GU-Racing allen davon.

Die erste Kurve hatte es in sich. Kirchhöfer kam gut weg, doch im Mittelfeld knallte Matteo Cairoli (ADM-Motorsport) gegen den Boliden von Thomas Jäger (Peformance-Racing). Für beide bedeutete dies das Aus. Kirchhöfer blieb der Gejagte an der Spitze, dicht gefolgt von Emil Bernstorff (Lotus) und John Bryant-Meisner (Performance-Racing). Der Schwede konnte in Runde zwei bereits den Rundenrekord aus dem Vorjahr des Dänen Marco Sörensen unterbieten.

In Runde drei fuhr Kirchhöfer dann die schnellste Zeit mit 2:14.824 Minuten. Noch ein Rekord für den Rookie, der es dann im letzten Drittel schafft, sich vom Feld abzusetzen. Bryant-Meisner löste sich aus dem Windschatten und überholt Bernstorff. Gustavo Menezes (Van-Amersfoort-Racing) zog nach und sicherte sich damit am Ende den dritten Platz. Der zweite Platz blieb in schwedischer Hand, der Sieg ging erneut an das Leipziger Ausnahmetalent.

"Ich würde das Rennen zu den härtesten überhaupt zählen", bewertet Kirchhöfer. "Man holt sich immer einen kleinen Vorsprung raus, dann kommt wieder eine lange Gerade. Das ist unheimlich schwer für den Kopf, da cool zu bleiben.. Bryant-Meisner wollte Druck ausüben, aber: "Mein Push-to-Pass-System hat nicht funktioniert. Daher hat es lange gedauert, bis ich überholen konnte. Ich musste warten, bis mein Vordermann keine Möglichkeit mehr für Push-to-Pass hatte."

Menezes verteidigte den letzten Podestplatz: "Wir mussten zu Beginn hart kämpfen. Wir haben jedoch die Kurve gekriegt, und alles lief wie geplant. Ich wollte wirklich Zweiter werden, aber es war ein sehr intensives Rennen, sauber aber hart. Ich bin sehr zufrieden." Im Trophylager wurde hart gekämpft. Killensberger hielt sich gut im Mittelfeld und verwies zwischenzeitlich sogar Cupfahrer auf die hinteren Plätze.

Hubertus-Carlos Vier (ADAC Team-Nordbayern) holte noch gut auf, fiel aber dann nach einer Auseinandersetzung mit Killensberger zurück. Dieser verteidigte Platz eins, gefolgt von Teamkollege Sebastian Balthasar (GU-Racing) auf Platz zwei und Maximilian Hackl (Franz-Wöss-Racing) auf dem dritten Platz. "Ich bin gut weggekommen, dann hatte ich die ganze Zeit Zweikämpfe mit dem Konkurrenten hinter mir", sagt Killemnsberger. "Dann sind wir ein wenig kollidiert. Aber ich hab sogar mit den Cupfahrern gefightet, es ist richtig gut gelaufen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

John Bryant-Meisner traf mit Slicks die richtige Wahl im Reifenpoker

Sensationeller Sieg für Bryant-Meisner

Das zweite Rennen des Formel-3-Cups in Spa-Francorchamps war im Vorfeld von der Frage geprägt, welche Reifen wohl die richtige Wahl sind. Auf Regenchaos folgte Sonnenschein und umgekehrt. Zu Beginn des …

Robin Frijns hat den ersten Sieg für Hilmer-Motorsport erobert

Frijns holt ersten Sieg für Hilmer-Motorsport

Großer Tag für Deutschland: Nachdem sich Mercedes im Formel-1-Qualifying die erste Startreihe für den Grand Prix von Spanien auf dem Circuit de Catalunya gesichert hat, gab es im …

Tabellenführer Marvin Kichhöfer eroberte auch in Belgien die Pole-Position

Kirchhöfer auch in Spa auf der Pole

Werden die Karten beim zweiten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup neu gemischt oder fährt der derzeitige Tabellenführende Marvin Kirchhöfer vom Team Lotus wieder allen davon? Das heutige …

Marcus Ericsson konnte im letzten Versuch noch einmal zulegen

Ericsson erobert seine erste Pole-Position

Die GP2-Saison ist mit der Formel 1 nach Europa mitgezogen. Auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren der spanischen Stadt Barcelona findet das dritte Wochenende der Nachwuchsserie statt. Das Qualifying …

Felix Rosenqvist sicherte sich im neunten Saisonrennen seinen zweiten Sieg

Rosenqvist gewinnt - Red-Bull-Junior Kvyat überrascht

Felix Rosenqvist (Mücke) siegte im neunten Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring. Der Schwede eroberte die Spitze am Start und verteidigte sie bis …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo