Sensationeller Sieg für Bryant-Meisner

, 11.05.2013

John Bryant-Meisner setzt beim zweiten Formel-3-Cup-Rennen in Spa als einziger Fahrer auf Slicks und wird mit dem Sieg belohnt - Marvin Kirchhöfer Dritter

Das zweite Rennen des Formel-3-Cups in Spa-Francorchamps war im Vorfeld von der Frage geprägt, welche Reifen wohl die richtige Wahl sind. Auf Regenchaos folgte Sonnenschein und umgekehrt. Zu Beginn des Sprintrennens kam dann die Sonne, konnte die Strecke aber nicht vollständig auftrocknen. Aufgrund der umgedrehten Startaufstellung im zweiten Rennen ging die Pole-Position an Lokalmatador Jordi Weckx vom Team Van-Amersfoort-Racing. Im Reifenpoker von Spa ging der Sieg an John Bryant-Meisner von Performance-Racing, die Trophywertung entschied erneut Freddy Killensberger von GU-Racing für sich.

Maximilian Hackl (Franz-Wöss-Racing) und Bryant-Meisner entschieden sich als einzige Fahrer für Slicks. Eine gute Wahl für den Schweden, wie sich am Ende herausstellen sollte. Das Lotus-Team erwischte einen guten Start. Artem Markelov konnte sich sofort an die Spitze setzen und führte lange vor Teamkollege Emil Bernstorff und Yannick Mettler (Performance-Racing). Der Schweizer kollidiert mit Nabil Jeffri (Eurointernational) und musste sein Rennen vorzeitig beenden.

Kirchhöfer, der Sieger des Vormittagsrennens, arbeitete sich von Startplatz acht kontinuierlich nach vorne bis auf den dritten Platz. Mit einem sensationellen Überholmanöver ging Bryant-Meisner kurz vor Schluss in Führung und setzte sich deutlich vom Feld ab. Hinter ihm trugen Bernstorff und Kirchhöfer harte Zweikämpfe aus. Am Ende blieb Kirchhöfer Dritter, Markelov wurde Zweiter. Den Reifenpoker konnte Bryant-Meisner zu seinen Gunsten entscheiden.

"Ein einziger Punkt war heute ausschlaggebend. Jeder fuhr mit Regenreifen, aber ich sagte, wir nehmen Slicks", sagt Bryant-Meisner über den Schlüssel zum Sieg. "Am Ende hat es sich ausbezahlt und ich freue mich über meinen Sieg." Markelov freute sich über den zweiten Platz. "Das Rennen war einfach, aber dann konnte John mich überholen. Trotzdem möchte ich mich bei meinem Team für den guten Job bedanken. Mein zweiter Platz ist sehr gut."

Nach dem Sieg kletterte Kirchhöfer erneut auf das Podest: "Ich wollte nicht zu viel riskieren und somit war die Zielsetzung, vorne in die Punkte zu fahren. Wir hätten auch auf Slicks fahren müssen, aber es war meine Entscheidung. Ich bin trotzdem zufrieden." Der Trophysieger vom Vormittag stand auch nach diesem Rennen auf dem Podium ganz oben.

Killensberger setzte sich vom Feld ab und verwies Hubertus-Carlos Vier (ADAC Team-Nordbayern) auf Platz zwei und auf Platz drei den Rudertinger Maximilian Hackl. "Am Start bin ich sehr gut weggekommen und konnte mich von den anderen Trophyfahrern absetzen und mit ein paar Cupautos kämpfen. Es hat richtig Spaß gemacht", sagt Killensberger abschließend.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Der Deutsche Marvin Kirchhöfer setzte die Pole-Position in den Sieg um

Hart umkämpfter Sieg für Kirchhöfer

19 Fahrer aus elf Nationen starteten heute beim zweiten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup im belgischen Spa-Francorchamps. Die 7,004 Kilometer lange Ardennen-Achterbahn ist bei vielen Nachwuchspiloten die …

Robin Frijns hat den ersten Sieg für Hilmer-Motorsport erobert

Frijns holt ersten Sieg für Hilmer-Motorsport

Großer Tag für Deutschland: Nachdem sich Mercedes im Formel-1-Qualifying die erste Startreihe für den Grand Prix von Spanien auf dem Circuit de Catalunya gesichert hat, gab es im …

Tabellenführer Marvin Kichhöfer eroberte auch in Belgien die Pole-Position

Kirchhöfer auch in Spa auf der Pole

Werden die Karten beim zweiten Rennwochenende des ATS Formel-3-Cup neu gemischt oder fährt der derzeitige Tabellenführende Marvin Kirchhöfer vom Team Lotus wieder allen davon? Das heutige …

Marcus Ericsson konnte im letzten Versuch noch einmal zulegen

Ericsson erobert seine erste Pole-Position

Die GP2-Saison ist mit der Formel 1 nach Europa mitgezogen. Auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren der spanischen Stadt Barcelona findet das dritte Wochenende der Nachwuchsserie statt. Das Qualifying …

Felix Rosenqvist sicherte sich im neunten Saisonrennen seinen zweiten Sieg

Rosenqvist gewinnt - Red-Bull-Junior Kvyat überrascht

Felix Rosenqvist (Mücke) siegte im neunten Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring. Der Schwede eroberte die Spitze am Start und verteidigte sie bis …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo