Rosenqvist gewinnt - Red-Bull-Junior Kvyat überrascht

, 05.05.2013

Felix Rosenqvist sichert sich den Sieg im Sonntagsrennen der Formel-3-EM in Hockenheim - Gaststarter Daniil Kvyat fährt aufs Podium

Felix Rosenqvist (Mücke) siegte im neunten Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring. Der Schwede eroberte die Spitze am Start und verteidigte sie bis ins Ziel. Hinter ihm wurde Felix Serralles (Fortec) auf Rang zwei abgewinkt. Gaststarter und Red-Bull-Junior Daniil Kvyat (Carlin) freute sich bei seinem ersten Auftritt in der Formel 3 über den dritten Platz vor Tabellenführer Raffaele Marciello (Prema).

Am Start setzte sich der erfahrene Rosenqvist durch, gefolgt von Serralles, Jordan King (Carlin) und Kvyat. In Runde drei kollidierten Richard Goddard (ThreeBond), Roy Nissany (Mücke), Andre Rudersdorf (ma-con) und Sean Gelael (Double R), was den Einsatz des Safety-Cars zur Folge hatte. Beim Restart verteidigte Rosenqvist seine Führung, während Verfolger Serralles von King überholt wurde. Einige Runden später attackierte der Brite auch den Führenden Rosenqvist, doch dieses Manöver blieb ohne Erfolg. Stattdessen verlor er seine zweite Position an Serralles und einen Umlauf später Rang drei an Kvyat.

In Runde 13 musste Rookie King sich noch Raffaele Marciello geschlagen geben, der vom zehnten Startplatz bis auf Rang vier nach vorn fuhr. Alex Lynn (Prema), Sven Müller (ma-con), Tom Blomqvist (Eurointernational), Eddie Cheever (Prema) und Luis Felipe Derani (Fortec) komplettierten die Top 10 des Rennens, die Lucas Wolf (URD) als Elfter von 29 Startern bei seinem Heimspiel nur knapp verpasste.

"Ich hatte einen guten Start und konnte sofort einen kleinen Abstand auf meine Verfolger aufbauen", analysiert Rosenqvist die Startphase. "Dann kam das Safety-Car auf die Strecke und mein Vorsprung war wieder hinüber. Nach dem Restart war Felix mir zunächst eng auf den Fersen, aber ich konnte ihn schnell abschütteln. Ich bin glücklich, dieses Rennen gewonnen zu haben. Auf den Titel schaue ich aber nicht, denn diesen Fehler habe ich bereits im letzten Jahr gemacht und es hat nichts gebracht."

"Ich hatte einen guten Start und freue mich, dass ich hier auf dem Podest stehe", sagt der Zweitplatzierte Serralles "Leider ist mir beim Restart nach der Safety-Car-Phase ein Fehler unterlaufen, was zur Folge hatte, dass ich danach sehr viel Druck von hinten bekam. Zum Glück hat es am Schluss für den zweiten Platz gereicht."

"Mein Rennen war gut, aber am Start muss ich noch arbeiten, wenn ich ein Formel-3-Rennen gewinnen möchte", meint Gaststarter Kvyat. "Ich habe nach dem Start schnell meinen Rhythmus gefunden und konnte den Anschluss an Felix für Rang zwei halten. Es war insgesamt ein tolles erstes Formel-3-Wochenende für mich mit einer Pole-Position und dem Podestplatz. Ich hoffe sehr, dass es nicht mein letzter Formel-3-Auftritt war."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Josh Hill fuhr erstmals in der Formel-3-EM aufs Podium

Sieg für Marciello - Hill erstmals auf dem Podium

Auch das zweite Rennen der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg ging an Raffaele Marciello (Prema). Der im schweizerischen Zürich geborene Italiener siegte auf der …

Raffaele Marciello untermauerte mit zwei Pole-Positions seine Favoritenrolle

Marciello und Gaststarter Kvyat auf der Pole-Position

Auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring eroberte Raffaele Marciello (Prema) zwei der drei Pole-Positions für die drei Rennen zur Formel-3-Europameisterschaft. Der Italiener schaffte damit gute …

Der Italiener Raffaele Marciello reist als Tabellenführer nach Hockenheim

Formel-3-EM: 29 Youngster in Hockenheim

Nach einem Rennwochenende in Italien und einem in England macht die FIA Formel-3-Europameisterschaft am kommenden Wochenende erstmals in diesem Jahr in Deutschland Station. Auf dem 4,574 Kilometer langen …

Macao bildet traditionell den krönenden Abschluss der Formel-3-Saison

Die Motorenfrage in Macao: Wen benachteiligt man?

Ein großes Problem kommt bald auf die Formel 3 zu: Was passiert in Macao? Das prestigeträchtige Rennen in den Straßen der ehemaligen portugiesischen Kolonie, das immer den krönenden …

Seht her: Sam Bird jubelt nach dem Premierensieg für sein Team Russian Time

Russian Time: Erfolg made in Oschersleben

Nur vier Rennen hat es gedauert, bis die neue Russian-Time-Mannschaft aus Oschersleben zum ersten Mal die Freuden eines Rennsieges erleben durfte. Sam Bird schenkte der Truppe im Sprintrennen von Bahrain den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo