Die Motorenfrage in Macao: Wen benachteiligt man?

, 30.04.2013

Während die Formel-3-Europameisterschaft noch nach alten Reglement unterwegs ist, setzt man in Japan auf die neuen Motoren - In Macao treffen beide aufeinander

Ein großes Problem kommt bald auf die Formel 3 zu: Was passiert in Macao? Das prestigeträchtige Rennen in den Straßen der ehemaligen portugiesischen Kolonie, das immer den krönenden Saisonabschluss darstellt, sollte in diesem Jahr eigentlich bereits die neuen Motorenregeln für 2014 vorzeigen, doch daraus könnte nun nichts werden, wie Gerhard Berger, Präsident der FIA-Formelsport-Kommission, nun anklingen ließ.

Das Problem ist einfach, dass die Teams der Formel-3-Europameisterschaft keine Zeit hätten, ihre Autos nach der letzten Europastation auf die neuen Regeln hin umzubauen. Problem zwei: Die Autos der japanischen Meisterschaft, die ebenfalls in Macao am Start sind, fahren bereits nach den neuen Regeln. Da die neuen Motoren aber zehn Prozent mehr Leistung bringen sollen, muss sich die FIA etwas einfallen lassen.

Doch während nicht genügend Raum ist, die Dallara-Boliden gewichtsmäßig auszugleichen, würde eine Restriktion der Luftzufuhr wohl für Zuverlässigkeitsprobleme bei den japanischen Boliden sorgen. "Wir schauen auf verschiedene Szenarien", spricht Berger die derzeitigen Überlegungen an. "Es gibt eine Logik: die Motoren, die wir derzeit fahren." Damit wird es wohl darauf hinauslaufen, dass noch mit den alten Motoren gefahren werden wird.

Das bringt wiederum die japanischen Teams in die Bredouille: Sie müssten ihre Boliden auf die alten Aggregate zurückrüsten. "Das betrifft eine geringe Anzahl an Autos. Wir müssen das Richtige für den Sport finden." Dies könnte auch eine komplette Abwesenheit der japanischen Boliden bedeuten. Denn diese fürchten mit dem Rückbau um ihre Konkurrenzfähigkeit.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Seht her: Sam Bird jubelt nach dem Premierensieg für sein Team Russian Time

Russian Time: Erfolg made in Oschersleben

Nur vier Rennen hat es gedauert, bis die neue Russian-Time-Mannschaft aus Oschersleben zum ersten Mal die Freuden eines Rennsieges erleben durfte. Sam Bird schenkte der Truppe im Sprintrennen von Bahrain den …

Kevin Magnussen freut sich über den Sieg in Lauf eins und die Tabellenführung

Motorenprobleme: Rennen in der WSbR verkürzt

Nur rund 33 Minuten benötigte Carlin-Pilot Carlos Huertas am Sonntag für seinen ersten Sieg in der Renault-World-Series - dabei geht ein Rennen der Formel Renault 3.5 eigentlich über 44 …

Marvin Kirchhöfer ist der Senkrechtstarter im Formel-3-Cup

Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Zweiten

Für Marvin Kirchhöfer war Oschersleben ein perfekter Einstieg in seine Formel-3-Karriere. Der Rookie aus dem Team Lotus fuhr nach seinem überragenden Sieg im ersten Rennen auch im dritten auf …

John Meisner-Bryant war trotz Hundewetters das Lachen nicht vergangen

Formel-3-Cup: Bryant-Meisner lässt aufhorchen

Das 20-minütige Sprintrennen des Formel-3-Cup ist immer von vielen Zweikämpfen und Überholmanövern geprägt. So war es auch am Samstag in Oschersleben. Aufgrund der umgekehrten …

Marvin Kirchhöfer sah die Zielflagge mitsamt einem komfortablen Vorsprung

Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Auftakt nicht zu schlagen

Der Oscherslebener Nieselregen störte Marvin Kirchhöfer nicht. Der Rookie aus dem Team Lotus ließ alle hinter sich. Mit einem Vorsprung von mehr als 22 Sekunden fuhr der 19-jährige …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo