Formel-3-Cup: Bryant-Meisner lässt aufhorchen

, 27.04.2013

Der Schwede holte sich mit einem Schlussspurt den Sieg im Sprintrennen von Oschersleben - Balthasar brachte die Pole-Position kein Glück, Martelov erneut stark

Das 20-minütige Sprintrennen des Formel-3-Cup ist immer von vielen Zweikämpfen und Überholmanövern geprägt. So war es auch am Samstag in Oschersleben. Aufgrund der umgekehrten Startaufstellung der ersten acht Fahrer aus Rennen eins stand Sebastian Balthasar, ein Rookie aus der Trophywertung, auf der Pole-Position. In der Cupwertung schenkten sich die Piloten nichts. So konnte am Ende der Schwede John Bryant-Meisner für das Team Performance Racing den Sieg für sich einfahren.

Gefolgt wurde er vom Russen Artem Martelov aus dem Team Lotus und dem Österreicher Thomas Jäger, der für Performance Racing eine außerordentliche Aufholjagd startete. Die Trophywertung ging an den Inchinger Hubertus-Carlos Vier vom Team TTC Motorsport. Auf regennasser Strecke in dOschersleben hielt sich der Jüngste im Formel-3-Cup lange an erster Stelle: der 16-jährige Italiener Matteo Cairoli vom Team ADM Motorsport, gefolgt durch den US-Amerikaner Gustavo Menezes von Van Amersfoort Racing und dem Schweizer Yannick Mettler.

Bryant-Meisner arbeitete sich auf den zweiten Platz vor, um dann wenige Runden vor Ende den ersten Platz für sich einzufordern. Markelov fuhr mit einer schnellsten Runde von 1:39.109 Minuten auf den zweiten Platz. Besonders hervorzuheben ist die Leistung Jägers, der im ersten Rennen ausgefallen war und sich von Platz 14 in einem Herzschlagfinale bis auf den dritten Platz vorgekämpft hatte.

Doch die Regelung der umgekehrten Startaufstellung half Balthasar nicht viel. Der 16-Jährige wurde schnell nach hinten durchgereicht und erhielt dann auch noch eine Durchfahrtsstrafe für einen Frühstart sowie eine 30-Sekunden-Zeitstrafe für die schnellste Sektorzeit unter gelber Flagge. Sein Teamkollege, der Wortelstettener Freddy Killensberger, war mit seinem Dallara F307 OPC-Challenge am Start stehengeblieben und musste aus der Box starten. Davon profitiert eder Vier und gewann mit seinem Dallara F307 Mercedes die Trophywertung.

Bryant-Meisner jubelt nach der Zieldurchfahrt: "Das fühlt sich toll an. Ich hatte einen guten Start, aber dann Probleme in der ersten Kurve. Ich wollte unbedingt gewinnen und habe deshalb viel Druck gemacht." Markelov gibt sich zufrieden: "Das war ein tolles Rennen mit sehr starken Rennfahrern. Ich freue mich sehr und möchte dem Team danken." Jäger reiht sich ein: "Wir haben gut am Auto gearbeitet in der kurzen Zeit, haben ein super Setup gefunden, die PS waren wieder da und so konnte ich super überholen." Vier hatte sich mit dem kühlen Nass schnell angefreundet: "Das fühlt sich gut an, weil das ist alles neu für mich. Das erste Mal heute im Regen, dann überhaupt Formel 3 - das erfordert viel mehr Konzentration."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Marvin Kirchhöfer sah die Zielflagge mitsamt einem komfortablen Vorsprung

Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Auftakt nicht zu schlagen

Der Oscherslebener Nieselregen störte Marvin Kirchhöfer nicht. Der Rookie aus dem Team Lotus ließ alle hinter sich. Mit einem Vorsprung von mehr als 22 Sekunden fuhr der 19-jährige …

Marvin Kirchhöfer eroberte die Pole-Position in Oschersleben

Formel-3-Cup: Kirchhöfer erobert erste Pole der Saison

Die Anspannung war fast greifbar: Am Freitag startete der ATS Formel-3-Cup mit dem Qualifying offiziell in seine 11. Rennsaison. Insgesamt 17 Fahrer aus elf Nationen kämpften in der Motorsportarena …

Fabio Leimer holte sich in Bahrain die Punkte für die Pole und den Sieg im Hauptrennen

Leimer: "Die Dominanz kann ich mir auch nicht erklären"

Fabio Leimer erlebte beim zweiten GP2-Wochenende in Bahrain ein Deja vu: Der Racing-Engineering-Pilot war wie in Malaysia im Hauptrennen unantastbar, musste das Sprintrennen aber erneut ohne Punkte abhaken. …

Daniel Abt gewann in Bahrain die ersten Punkte in seiner GP2-Karriere

Abt: "Es war ein guter Schritt nach vorne"

Nach dem schwierigen Auftakt in Malaysia erlebte Daniel Abt am vergangenen Wochenende in Bahrain das erste Erfolgserlebnis seiner GP2-Karriere. Im Sprintrennen fuhr der 20-Jährige auf Platz sieben und …

Rene Binder hat bisher einen Punkt in der GP2 eingefahren

Binder: "Am Ende fragt niemand mehr danach..."

In Malaysia gelang Rene Binder (21) im zweiten Rennen der Sprung in die Punkte, in Bahrain wurde der Österreicher durch eine umstrittene Durchfahrtsstrafe gehandicapt, und musste den Wüstenstaat …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo