Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Auftakt nicht zu schlagen

, 27.04.2013

Gegen den Neuling war bei schwierigen Bedingungen in Oschersleben kein Kraut gewachsen - Lotus gelingt Doppelschlag - Balthasar erbt Trophywertung

Der Oscherslebener Nieselregen störte Marvin Kirchhöfer nicht. Der Rookie aus dem Team Lotus ließ alle hinter sich. Mit einem Vorsprung von mehr als 22 Sekunden fuhr der 19-jährige Leipziger über die Ziellinie. Zweiter wurde Teamkollege Artem Markelov aus Russland, gefolgt von dem US-Amerikaner Gustavo Menezes, der Van-Amersfoort-Racing einen perfekten Start bescherte. Die Trophywertung dominierte Freddy Killensberger, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Sebastian Balthasar.

Die Startaufstellung wurde klar dominiert: Zuerst drei Mal Lotus, gefolgt von drei Performance-Racing-Boliden. Dann auf Platz sieben Menezes, der einen sensationellen Start erwischte und in der ersten Runde auf den vierten Platz fuhr. Vor ihm der Schweizer Yannick Mettler auf Platz drei, auf Platz zwei Markelov und allen voran Lokalmatador Kirchhöfer, beide für Lotus unterwegs - alle in der Cupwertung auf einem Dallara F311 mit Volkswagen-Motor.

Sein Teamkollege, der Brite Emil Bernstorff und der Südafrikaner Aston Hare vom Team EuroInternational krachten in der ersten Kurve ineinander. Bernstorff konnte nach einem Dreher weiterfahren und schob sich noch auf Platz zwölf. Für Hare bedeutete es das Aus. Es war das Rennen von Kirchhöfer. Der Leipziger baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und gewann mit einem sensationellen Vorsprung von mehr als 22 Sekunden. Auf den zweiten Platz schaffte es Markelov, gefolgt von Menezes, der sich in der letzten Runde noch an Mettler vorbeikämpfte.

Die Trophywertung dominierte das gesamte Rennen über der Wortelstettener Killensberger, der auf seinem Dallara F307 samt OPC-Aggregat von GU-Racing an den Start ging, dicht gefolgt von seinem Teamkollegen Balthasar auf einem Dallara F311 mit Mercedes-Motor. Beide kamen sogar unter die Top 10 der Cupwertung und erhalten damit Zusatzpunkte. Der 17-jährige Killensberger fuhr zwar vor dem 16-jährigen Balthasar ins Ziel, musste aber dann eine Strafe von 30 Sekunden für die schnellste Sektorzeit unter gelber Flagge einkassieren, so wure Balthasar der erste Sieger 2013.

Kirchhöfer ist begeistert: "Ich kann gar nicht mehr wirklich beschreiben, wie ich mich gerade fühle, es war ein sensationeller Start in die neue Saison. Ich bin so froh und hoffe, dass wir weiter so gut zusammenarbeiten und dass es so weitergeht", so der Sieger. Markelov frohlockt: "Das ist ein gutes Ergebnis für mich und das gesamte Team. Was für ein toller Tag!" Menezes gibt sich nicht ganz zufrieden: "Der Start war richtig gut. Es hätte besser laufen können, ich möchte mich jedoch nicht beschweren. Ich habe so stark Druck gemacht wie möglich und bin auf der Strecke geblieben. Das war das Wichtigste." Mit seinem geerbten Sieg fühlt sich Balthasar nicht absolut wohl: "Das ist schade für Freddy, aber in der Gesamtwertung sind wir beide ganz vorne. Und für mich ist es trotzdem ein gutes Rennergebnis. Ich bin sehr zufrieden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

John Meisner-Bryant war trotz Hundewetters das Lachen nicht vergangen

Formel-3-Cup: Bryant-Meisner lässt aufhorchen

Das 20-minütige Sprintrennen des Formel-3-Cup ist immer von vielen Zweikämpfen und Überholmanövern geprägt. So war es auch am Samstag in Oschersleben. Aufgrund der umgekehrten …

Marvin Kirchhöfer eroberte die Pole-Position in Oschersleben

Formel-3-Cup: Kirchhöfer erobert erste Pole der Saison

Die Anspannung war fast greifbar: Am Freitag startete der ATS Formel-3-Cup mit dem Qualifying offiziell in seine 11. Rennsaison. Insgesamt 17 Fahrer aus elf Nationen kämpften in der Motorsportarena …

Fabio Leimer holte sich in Bahrain die Punkte für die Pole und den Sieg im Hauptrennen

Leimer: "Die Dominanz kann ich mir auch nicht erklären"

Fabio Leimer erlebte beim zweiten GP2-Wochenende in Bahrain ein Deja vu: Der Racing-Engineering-Pilot war wie in Malaysia im Hauptrennen unantastbar, musste das Sprintrennen aber erneut ohne Punkte abhaken. …

Daniel Abt gewann in Bahrain die ersten Punkte in seiner GP2-Karriere

Abt: "Es war ein guter Schritt nach vorne"

Nach dem schwierigen Auftakt in Malaysia erlebte Daniel Abt am vergangenen Wochenende in Bahrain das erste Erfolgserlebnis seiner GP2-Karriere. Im Sprintrennen fuhr der 20-Jährige auf Platz sieben und …

Rene Binder hat bisher einen Punkt in der GP2 eingefahren

Binder: "Am Ende fragt niemand mehr danach..."

In Malaysia gelang Rene Binder (21) im zweiten Rennen der Sprung in die Punkte, in Bahrain wurde der Österreicher durch eine umstrittene Durchfahrtsstrafe gehandicapt, und musste den Wüstenstaat …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo