Russian Time: Erfolg made in Oschersleben

, 30.04.2013

Nach dem ersten GP2-Sieg im erst vierten Rennen ihrer Geschichte sieht Fahrer Sam Bird die Russian-Time-Truppe aus Oschersleben auf dem Weg an die Spitze

Nur vier Rennen hat es gedauert, bis die neue Russian-Time-Mannschaft aus Oschersleben zum ersten Mal die Freuden eines Rennsieges erleben durfte. Sam Bird schenkte der Truppe im Sprintrennen von Bahrain den Premierenerfolg in der GP2. Dabei hatte man erst kurz vor dem Saisonstart das iSport-Team übernommen und ohne großen Zeitrahmen ein schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt.

Bird, der zuvor in der Rolle des Mercedes-Testfahrers unterwegs war, glaubt, dass Russian Time eines der führenden Spitzenteams in der höchsten Nachwuchsklasse der Formel 1 werden kann. "Viele Leute vergessen, dass es ein brandneues Team ist", so der Brite gegenüber 'Autosport'. "Sie kamen erst zum letzten Wintertest, als es meistens nass war, und haben somit relativ wenig Erfahrung mit den neuen Pirelli-Mischungen. Beim vierten Rennen zu gewinnen ist wirklich sehr, sehr gut."

Die Konkurrenz von Carlin, Racing Engineering oder Rapax werde man in diesem Jahr auf Dauer vermutlich nicht knacken können, "aber wir sind in Reichweite", verspricht Bird. "Wenn wir unsere Lernkurve aufrecht halten können, dann dauert es nicht lange, bis wir die Pace vorgeben." Aktuell liegt Bird auf Rang vier der Gesamtwertung, Teamkollege Tom Dillmann, der das Podium im Bahrain als Vierter denkbar knapp verpasste, ist derzeit Achter.

"Es ist noch recht früh, aber wir hatten einen schönen Start in die Saison, und wir werden weiter lernen und uns verbessern", so Bird, der glaubt, dass er ohne seine Durchfahrtsstrafe gleich das Auftaktrennen in Malaysia hätte gewinnen können. "Nun haben wir eine Pause, wo wir uns mit den Problemen beschäftigen können, und ich denke in Barcelona können wir noch konkurrenzfähiger sein." Bei der Motorpark Academy in Oschersleben dürften dann sicher ein paar Sektkorken mehr geknallt werden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Macao bildet traditionell den krönenden Abschluss der Formel-3-Saison

Die Motorenfrage in Macao: Wen benachteiligt man?

Ein großes Problem kommt bald auf die Formel 3 zu: Was passiert in Macao? Das prestigeträchtige Rennen in den Straßen der ehemaligen portugiesischen Kolonie, das immer den krönenden …

Kevin Magnussen freut sich über den Sieg in Lauf eins und die Tabellenführung

Motorenprobleme: Rennen in der WSbR verkürzt

Nur rund 33 Minuten benötigte Carlin-Pilot Carlos Huertas am Sonntag für seinen ersten Sieg in der Renault-World-Series - dabei geht ein Rennen der Formel Renault 3.5 eigentlich über 44 …

Marvin Kirchhöfer ist der Senkrechtstarter im Formel-3-Cup

Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Zweiten

Für Marvin Kirchhöfer war Oschersleben ein perfekter Einstieg in seine Formel-3-Karriere. Der Rookie aus dem Team Lotus fuhr nach seinem überragenden Sieg im ersten Rennen auch im dritten auf …

John Meisner-Bryant war trotz Hundewetters das Lachen nicht vergangen

Formel-3-Cup: Bryant-Meisner lässt aufhorchen

Das 20-minütige Sprintrennen des Formel-3-Cup ist immer von vielen Zweikämpfen und Überholmanövern geprägt. So war es auch am Samstag in Oschersleben. Aufgrund der umgekehrten …

Marvin Kirchhöfer sah die Zielflagge mitsamt einem komfortablen Vorsprung

Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Auftakt nicht zu schlagen

Der Oscherslebener Nieselregen störte Marvin Kirchhöfer nicht. Der Rookie aus dem Team Lotus ließ alle hinter sich. Mit einem Vorsprung von mehr als 22 Sekunden fuhr der 19-jährige …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo