Motorenprobleme: Rennen in der WSbR verkürzt

, 29.04.2013

Motorenprobleme zwangen die Organisatoren zu einem verkürzten Lauf der Formel Renault 3.5, den Carlos Huertas als Sieger beendete - Magnussen weiter vorne

Nur rund 33 Minuten benötigte Carlin-Pilot Carlos Huertas am Sonntag für seinen ersten Sieg in der Renault-World-Series - dabei geht ein Rennen der Formel Renault 3.5 eigentlich über 44 Minuten und eine weitere Runde. Doch dem Kolumbianer kam zugute, dass Motorenprobleme zu einer Verkürzung des zweiten Rennens führten. "Das Motorenproblem hat zwar nicht alle betroffen, aber viele", erklärt Renaults technischer Manager Francois Champod. Durch den dadurch hohen Ölverbrauch hätten einige Teams Probleme mit der Zuverlässigkeit bekommen.

"Das Rennen zu verkürzen war keine einfache Entscheidung", so Champod. Dennoch entschied man sich aufgrund der Vorkommnisse letztlich doch für eine Verkürzung und auf einen Verzicht der Pflichtboxenstopps. Im Regen von Aragon half dies Carlos Huertas, der sein erstes Rennen in der Serie gewinnen konnte. Der Kolumbianer gewann vor dem Russen Sergei Sirotkin (ISR) und dem Belgier Stoffel Vandoorne (Fortec), der weiterhin seinen zweiten Platz in der Meisterschaft verteidigen konnte.

Der Meisterschaftsführende und Samstagssieger Kevin Magnussen musste das zweite Rennen nach einem Unfall von ganz hinten aufnehmen und wurde am Ende Neunter. Tags zuvor gewann der Däne den ersten Lauf in souveräner Manier, als er den ersten Verfolgern, Will Stevens (P1) und Arthur Pic (AV), fast 20 Sekunden aufbrummte. Durch den Erfolg führt der McLaren-Youngster weiter vor dem anderen McLaren-Youngster Stoffel Vandoorne. Arthur Pic verdrängte Red-Bull-Protege Antonio Felix da Costa vom dritten Rang. Die beiden Schweizer Christopher Zanella (7. und Ausfall) und Nico Müller (Ausfall und 5.) rangieren auf den Plätzen neun und zehn. In knapp einem Monat steigt der Saisonhöhepunkt in Monaco.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Marvin Kirchhöfer ist der Senkrechtstarter im Formel-3-Cup

Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Zweiten

Für Marvin Kirchhöfer war Oschersleben ein perfekter Einstieg in seine Formel-3-Karriere. Der Rookie aus dem Team Lotus fuhr nach seinem überragenden Sieg im ersten Rennen auch im dritten auf …

John Meisner-Bryant war trotz Hundewetters das Lachen nicht vergangen

Formel-3-Cup: Bryant-Meisner lässt aufhorchen

Das 20-minütige Sprintrennen des Formel-3-Cup ist immer von vielen Zweikämpfen und Überholmanövern geprägt. So war es auch am Samstag in Oschersleben. Aufgrund der umgekehrten …

Marvin Kirchhöfer sah die Zielflagge mitsamt einem komfortablen Vorsprung

Formel-3-Cup: Kirchhöfer zum Auftakt nicht zu schlagen

Der Oscherslebener Nieselregen störte Marvin Kirchhöfer nicht. Der Rookie aus dem Team Lotus ließ alle hinter sich. Mit einem Vorsprung von mehr als 22 Sekunden fuhr der 19-jährige …

Marvin Kirchhöfer eroberte die Pole-Position in Oschersleben

Formel-3-Cup: Kirchhöfer erobert erste Pole der Saison

Die Anspannung war fast greifbar: Am Freitag startete der ATS Formel-3-Cup mit dem Qualifying offiziell in seine 11. Rennsaison. Insgesamt 17 Fahrer aus elf Nationen kämpften in der Motorsportarena …

Fabio Leimer holte sich in Bahrain die Punkte für die Pole und den Sieg im Hauptrennen

Leimer: "Die Dominanz kann ich mir auch nicht erklären"

Fabio Leimer erlebte beim zweiten GP2-Wochenende in Bahrain ein Deja vu: Der Racing-Engineering-Pilot war wie in Malaysia im Hauptrennen unantastbar, musste das Sprintrennen aber erneut ohne Punkte abhaken. …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo