Nürburgring: Start-Ziel-Sieg für Bernstorff

, 03.08.2013

Emil Bernstorff holt sich im ersten Rennen des Formel-3-Cup-Wochenendes auf dem Nürburgring den Sieg vor Tabellenführer Marvin Kirchhöfer

Viele Ausritte im Mittelfeld, eine geordnete Spitze und Spannung in der Trophy: So lautet die Zusammenfassung des ersten Formel-3-Cup-Rennens an diesem Wochenende auf dem Nürburgring. 17 Fahrer aus zehn Nationen kämpften auf dem 3,618 Kilometer langen Grand-Prix-Kurs bei 21 Grad Celsius Lufttemperatur und Sonnenschein um wichtige Punkte.

Drei Mal Lotus, zwei Mal Performance - so sah heute die Startaufstellung beim ersten Rennen aus: Emil Bernstorff, Marvin Kirchhöfer, Artem Markelow, John Bryant-Meisner und Thomas Jäger. Gustavo Menezes (Van Amersfoort) machte ihnen einen Strich durch die Rechnung und schob sich von Startplatz sechs vor das in Silverstone beheimatete Performance-Team.

Das Podium machte dann Lotus unter sich aus. Sieg für Bernstorff, Platz zwei für Kirchhöfer und der dritte Platz für Markelow. "Es war sehr gut. Marvin war gegen Ende ganz schön nah, aber ich hatte noch ein Push-to-Pass mehr und in den letzten drei Runden waren meine Reifen ganz schön runter. Es war ganz schön hart, aber es ging gut für mich aus", freut sich Sieger Bernstorff.

Der Zweitplatzierte Kirchhöfer, der mit 1:20.987 Minuten die schnellste Runde fuhr und dabei schneller als der bisherige Rundenrekord von Tom Dillmann aus dem Jahr 2010 war, ist nicht ganz zufrieden: "Es war ein wenig ärgerlich, weil ich mir gedacht habe, vielleicht reicht es doch noch, aber es war keine Möglichkeit und am Ende habe ich Punkte mitgenommen. Es ist doch eine gute Ausbeute."

Der Drittplatzierte Markelow berichtet: "Vor mir war eine richtig große Lücke zu Marvin und ich habe lange versucht, diese zu schließen, aber es hat einfach so lange nicht geklappt. Am Ende bin ich trotzdem zufrieden, weil ich auf dem Podium stehe."

Herzschlagfinale in der Trophy-Wertung

In der Trophy-Wertung fuhr Sebastian Balthasar vom GU-Team trotz Sommergrippe auf die Pole-Position und hatte als einziges Ziel, den Platz zu halten und vielleicht noch den einen oder anderen Cup-Fahrer zu überholen. Der Plan mit den Cup-Fahrern hat funktioniert, den Sieg in der Trophy-Wertung heimste aber kurz vor Schluss Thomas Amweg vom CR-Team ein.

Für beide gab es noch Extrapunkte, weil sie in die Cup-Wertung gefahren sind. Amweg lief auf dem achten Platz ein und startet damit beim zweiten Rennen von der Pole-Position. Dritter auf dem Podest war Freddy Killensberger (GU).

"Ich wusste drei Runden vor Schluss, dass das Auto besser liegt als bei meinem Vordermann. Da musste ich taktisch klug fahren und dann habe ich die bessere Linie erwischt, angesaugt und bin vorbei. Es war ein harter Kampf", so Amweg nach seinem Trophy-Sieg.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Fabio Leimer fährt seine mittlerweile vierte Saison in der GP2-Serie

Leimer: "Der Plan wäre, im nächsten Jahr woanders zu fahren"

Eigentlich ist Fabio Leimer kein Freund des Hungarorings, doch in Budapest konnte der Schweizer erneut Boden auf den Meisterschaftsführenden Stefano Coletti gutmachen. Bei noch vier ausstehenden …

Jon Lancaster blieb nach zwei Siegen in Ungarn ohne Punkte

Hilmer in Ungarn: Harte Kämpfe und keine Punkte

Kein gutes Wochenende erlebte Hilmer bei den Rennen der GP2 auf dem Hungaroring bei Budapest. Erstmals seit Mai reist die bayerische Mannschaft ohne Zähler nach Hause und hat einige Aufgaben für …

Nathanael Berthon gelang im Sprintrennen ein souveräner Start-Ziel-Sieg

Berthon feiert im Sprintrennen ersten GP2-Sieg

Nathanael Berthon (Trident) heißt der Sieger in einem weitgehend statischen Sprintrennen der GP2 in Budepest. Der Franzose gewann von der Pole-Position aus den Start und fuhr anschließend …

Jolyon Palmer landete am Hungaroring den Sieg im Hauptrennen der GP2

Palmer siegt nach packendem Duell gegen Ericsson

Jolyon Palamer (Carlin) hat Dank einer cleveren Reifenstrategie und nach einem sehenswerten Zweikampf mit Marcus Ericsson (DAMS) das Hauptrennen der GP2 in Budapest gewonnen. Der Birte stoppte später …

Sam Bird wird von Startplatz zwei auf Position fünf zurückgestuft

Bird verliert Platz in der ersten Startreihe

Russian Time konnte sich nach dem Qualifying der GP2 in Budapest nur kurz über die Doppel-Pole freuen, denn nach einer Untersuchung der Rennleitung verliert Sam Bird seinen Platz neben Teamkollege Tom …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo