Van der Garde holte Last-Minute-Pole: Bird in letzter Sekunde geschlagen

, 27.05.2011

Kurz vor Ablauf der Zeit holte Giedo van der Garde die Pole-Position für das GP2-Rennen im Fürstentum von Monaco.

In einem spannenden GP2-Qualifying auf dem Straßenkurs von Monaco hat Giedo van der Garde die Pole-Position geholt und sich damit in der Gesamtwertung zwei Punkte von seinem Rivalen Sam Bird abgesetzt. Im engen Leitplankenkanal waren die beiden Piloten deutlich schneller als der Rest des Feldes.

In den Schlussminuten fuhr zunächst Bird die schnellste Rundenzeit. Mit 1:21.876 Minuten sah der Brite bereits wie der sichere Sieger des Zeittrainings aus, immerhin war er vier Zehntel schneller als die Konkurrenz. Wenige Momente später legte van der Garde nach und unterbot die Zeit von Bird um 0,095 Sekunden.

Den ersten Zwischenfall gab es bereits nach wenigen Minuten. Luca Filippi drehte sich am Casino und touchierte die Streckenbegrenzung, wurde von den Streckenposten aber schnell aus seiner misslichen Lage befreit. Deutlich ungeschickter stellten sich Stefano Coletti und Fabio Leimer an: Der Lokalmatador wollte Leimer in der engen Rascasse-Kurve überholen, unterschätzte aber das Platzangebot. Durch die Kollision musste das Qualifying zur Halbzeit kurz unterbrochen werden, beide Fahrer fuhren später weiter.

Zu diesem Zeitpunkt lag Romain Grosjean noch ohne eine nennenswerte Zeit auf der letzten Position. Immer wieder legte der Franzose gute Sektoren hin, brachte aber keine richtig gute Runde zusammen. Fünf Minuten vor dem Ende des Zeittrainings übertrieb Grosjean es dann: In der Rascasse lief er auf seinen Teamkollegen Pal Varhaug auf und fuhr den Norweger über den Haufen.

Das Dams-Duo wird am Freitag in der letzten Startreihe stehen. Auch weiter vorne gab es enttäuschte Gesichter: Jules Bianchi fuhr eigentlich die drittschnellste Zeit, muss nach einer Strafe aus Barcelona aber fünf Ränge zurück. Die zweite Startreihe nehmen damit Davide Valsecchi und Alvaro Parente, der Ersatzmann für Christian Vietoris, ein. Beide waren rund eine halbe Sekunde langsamer als die Spitze. Auf den Rängen fünf und sechs folgen Lokalmatador Stefano Coletti und Youngster Josef Kral.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Sam Bird will im Hauptrennen so viele Punkte wie möglich holen

Sam Bird verpasst Pole nur knapp: Zwei Zwischenfälle …

Zwar verlor er die Pole-Position und zwei wertvolle Punkte heute in letzter Sekunde an Giedo van der Garde, der Tabellenzweite Sam Bird war dennoch zufrieden mit dem Qualifying auf dem engen Stadtkurs in den …

In Barcelona räumte Bianchi einen Kontrahenten von der Strecke

Jules Bianchi mit dem Rücken zur Wand: Keine Fehler erlaubt

Platz drei im Qualifying, aber nur Platz acht in der Startaufstellung: Jules Bianchi steht am morgigen Freitag ein schwieriges fünftes Saisonrennen bevor. Gerade in Monaco ist die Strafe, die er sich für …

In Monaco ist es immer besonders eng

Vorschau: Das Saisonhighlight in Monaco: Hier zählt …

Nur vier Tage nach dem Sprintrennen in Barcelona dürfen die 26 Piloten der GP2 Serie schon wieder in ihre Cockpits klettern. In Monaco steht das Highlight der noch jungen Saison an, das Fürstentum ist und …

Fabio Leimer fuhr dem Feld davon

Fabio Leimer holt ersten Saisonsieg: Der zweite …

Am Samstag wiederholte Charles Pic seinen Sieg aus dem Vorjahr, heute war Fabio Leimer an der Reihe. Der Schweizer gewann das Sprintrennen schon 2010, auch in diesem Jahr war er nicht zu schlagen. Von der …

Charles Pic überholte seinen Teamkollegen

Charles Pic gewinnt erneut in Barcelona: Sieg aus …

Charles Pic hat das dritte Saisonrennen der GP2 Serie für sich entschieden. Im spanischen Barcelona gewann der Franzose vor Giedo van der Garde und Sam Bird. Bereits im Vorjahr war Pic auf dem Circuit de …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo