Wehrlein: High-Tech-Training mit Schumacher-Coach

, 27.02.2013

Shootingstar Pascal Wehrlein bereitete sich in Österreich auf die neue Formel-3-Saison vor - Unterstützung erhielt er von Ralf Schumachers langjährigem Coach

In etwas mehr als drei Wochen startet die mit großer Spannung erwartete, neugestaltete Formel-3-Europameisterschaft, zuvor gibt es noch Testfahrten in Barcelona und auf dem traditionsreichen italienischen Kurs von Monza, wo am 22. März auch das erste Rennen über die Bühne gehen wird. Deutschlands Talent Pascal Wehrlein, Förderpilot von ADAC Stiftung Motorsport und Post Speed Academy, nutzte die letzten Tage, um sich im österreichischen Grünau bei Gmunden körperlich auf Vordermann zu bringen und umfangreiche Leistungstests zu absolvieren. Wie im Vorjahr nahm ihn dabei Sportwissenschafter und Wasserskilegende Daniel Dobringer unter seine Fittiche, der früher in der Formel 1 fünf Jahre lang als persönlicher Betreuer von Ralf Schumacher werkte.

Der renommierte Coach hatte eine breite Palette an Trainingsformen ausgetüftelt und prüfte den 18-jährigen Worndorfer aus dem Berliner Mücke-Rennstall im Gmundner Fitnesstempel "Fit for Life" auf Herz und Nieren: Koordinations- und Gleichgewichtsübungen in Fahrerposition und unter Einwirkung von außen simulierten rennspezifischen Situationen, Ausdauer-Intervalltraining mit extremen Pulsschwankungen, Schnelligkeitstraining, normales Krafttraining im Gym und Elektrostimulationstraining (M.A.N.D.U), bei dem alle Muskeln beansprucht und die Stromimpulse mit hoher Konzentration verarbeitet werden mussten.

Dazu kamen noch Höhentraining auf dem Kasberg, Bergsprints und eine Muskel-, Fett- und Mineralien-Analyse. "Pascal hat sich seit dem letzten Jahr stark gesteigert und geht topfit in die neue Saison", bestätigt Dobringer, der selbst noch bei nationalen und internationalen Wasserskibewerben regelmäßig Medaillen abräumt. "Das Training mit Dobringer wird mir helfen, meine Ziele zu erreichen, und ist auch eine Bestätigung, dass ich den Winter über gut gearbeitet habe", zieht Wehrlein erfreut Bilanz.

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz, und der leidenschaftliche Snowboarder kurvte den Kasberg hinunter, nahm eine Einladung zu einem Hüttenabend an und erhielt Ernährungstipps in der Gmundner Bäckerei Hinterwirth. Bereits am Samstag reist der aktuelle Vizemeister der Formel-3-Euroserie ins Tiroler Tannheimertal und wird dort mit Mercedes eine weitere Fitnesswoche absolvieren, ehe nächste Woche endlich wieder die Motoren röhren werden. "Ich bin schon sehr neugierig auf den Vergleich mit der Konkurrenz", so Wehrlein, der als einer der Topfavoriten in der stärksten Nachwuchsklasse der Welt gilt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Tom Dillmann war auch an Tag zwei in Jerez nicht von der Spitze zu verdrängen

Hilmer erneut voran: Dillman führt, Abt kollidiert

Tag zwei der GP2-Tests in Jerez brachte erneut erfreuliche Ergebnisse aus deutscher Sicht. Wie bereits gestern konnte Tom Dillmann mit der neuen Hilmer-Mannschaft die schnellste Zeit des Tages fahren. 37 …

Alain Prost fordert eine klare Struktur im Formelsport

Prost kritisiert Formel-Chaos: "Da stimmt etwas nicht"

Die inflationäre Entwicklung im Bereich der Nachwuchsformeln mit GP2 und GP3, Formel 3, Renault-World-Series (WSbR) und der mittlerweile wieder eingestellten Formel 2 war in den vergangenen Jahren …

Tom Dillmann bescherte Hilmer gleich am ersten Tag eine Bestzeit

Einstand nach Maß: Dillmann mit Bestzeit für Hilmer

Erst vor gut einem Monat hatte der deutsche Unternehmer Franz Hilmer das GP2-Team von Ocean übernommen und damit den ersten deutschen Rennstall in der Geschichte der Nachwuchsserie ins Leben gerufen. …

Bei Sauber bekommt Robin Frijns wohl eher wenig Zeit im Auto

Frijns testet für Trident: "Der Druck lastet auf mir"

Zwar hat Robin Frijns seit dieser Saison eine Rolle als dritter Fahrer bei Sauber, doch viel zum Einsatz kommen wird der Niederländer aller Voraussicht nach nicht. Darum ist Sauber bestrebt, für …

Die iSport-Garage war immer eine gute Adresse in der GP2-Serie

Kurz vor dem Saisonstart: iSport wird verkauft

Die GP2 erlebt kurz vor dem Start in die Saison 2013 noch einen herben Rückschlag. Die ehemals äußert erfolgreiche Mannschaft iSport wird in diesem Jahr nicht mehr in der Serie vertreten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo