Wolff gratuliert Macao-Sieger Rosenqvist

, 28.11.2014

Felix Rosenqvist ist der sechste Sieger mit Mercedes-Motor beim berühmten Grand Prix von Macao - Motorsportchef Toto Wolff gratuliert dem Nachwuchsfahrer

Mücke-Pilot Felix Rosenqvist holte sich beim 61. Grand Prix von Macao den Sieg. Sein Teamkollege Lucas Auer beendete das Rennen auf Platz zwei. Insgesamt fuhren in Macao fünf Piloten mit Mercedes-Power in die Top 6. Rosenqvist belegte in diesem Jahr in der Formel-3-Europameisterschaft mit einem Sieg und zwei Podiumsplätzen den achten Gesamtrang.

Es war auf dem berühmten Straßenkurs in Macao der sechste Sieg eines Piloten mit Mercedes-Motor und der erste mit dem neuen Mercedes-Benz Formel-3-Motor. Der Mercedes-Benz F3 414 basiert auf einem grundlegend neuen Motorenreglement, das seit dieser Saison zum Einsatz kommt. Der F3 414 ist ein reiner Rennmotor mit vier Zylindern, maximal zwei Litern Hubraum und Direkteinspritzung. Der Motor leistet deutlich über 200 PS. Das Aggregat wurde wie sein Vorgänger von der HWA AG entwickelt.

Der Macao Grand Prix ist eines der prestigeträchtigsten Rennen des Jahres. Die Veranstaltung findet seit 1954 auf dem Guia Straßenkurs statt und wird seit 1983 nach dem Reglement der Formel 3 ausgetragen. Zu den Siegern des zählen unter anderem Formel-1-Legende Ayrton Senna (1983), Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher (1990) sowie die ehemaligen Mercedes-Benz DTM-Fahrer David Coulthard (1991) und Ralf Schumacher (1995).

Rosenqvist hat seinen Namen mit diesem Erfolg in eine Liste mit den berühmtesten Rennfahrern eingetragen. "Der Macao Grand Prix ist eines der absoluten Saisonhighlights für jeden Formel-3-Fahrer. Umso mehr freue ich mich, dass ich dieses prestigeträchtige Rennen für mich entscheiden konnte. Das ist absolut unglaublich", freut sich der Schwede. "Ganz besonders möchte ich mich bei meinem Team bedanken, das mein Auto für diesen fordernden Kurs perfekt vorbereitet hat."

Motorsportchef Toto Wolff gratuliert zum Erfolg. Im Windschatten der erfolgreichen Silberpfeile wird die nächste Generation an Formel-1-Fahrern unterstützt. "Herzlichen Glückwunsch an Felix zum Macao-Sieg. Der Guia-Circuit ist einer der anspruchsvollsten Stadtkurse der Welt. Beim Fahrer ist höchste Konzentration gefragt, jeder noch so kleine Fehler wird bestraft."

"Felix hat diese Herausforderung perfekt gemeistert und damit eines der bekanntesten Formel 3-Rennen des Jahres verdient gewonnen. In den Straßen von Macao haben sich schon viele Rennfahrer erfolgreich ihre Sporen verdient. Ich wünsche Felix, dass er in Zukunft an die Erfolge früherer Macao-Sieger von Mercedes-Benz anschließen kann."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Peter Mücke darf sich über einen seiner größten Erfolge als Teamchef freuen

Historischer Sieg für Peter Mücke: "Mehr geht nicht"

Das Mücke-Team aus Berlin hat am Sonntag beim 61. Grand Prix von Macao seinen bisher größten Erfolg in der Formel-3-Geschichte eingefahren. Der Schwede Felix Rosenqvist und der …

Felix Rosenqvist hat gute Chancen, den Klassiker in Macao für sich zu entscheiden

Macao: Rosenqvist/Auer in der ersten Startreihe

Nicht etwa der gehypte Formel-1-Shootingstar Max Verstappen oder Formel-3-Europameister Esteban Ocon, der in Abu Dhabi möglicherweise erstmals in der Königsklasse fahren wird, sondern der Schwede …

Esteban Ocon darf sich seit heute neuer Formel-3-Europameister nennen

Verstappen siegt, Ocon Formel-3-Europameister 2014

In einem turbulenten 30. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft holte sich Max Verstappen (Van Amersfoort) seinen neunten Saisonsieg. Der 17 Jahre alte Niederländer gewann auf dem 4,909 Kilometer …

Marco Sörensen konnte den Sieg im Sprint von Sotschi für sich verbuchen

Sörensen feiert Premierensieg im Sotschi-Sprint

Die Spannung war nach dem gewonnenen Titel von Jolyon Palmer an der Spitze erst einmal raus, doch die GP2 lieferte beim Sprintrennen von Sotschi noch einmal ein spannendes Rennen ab. Mit Marco Sörensen …

Jolyon Palmer darf jubeln: Der GP2-Titel geht 2014 an den Briten

Sieg in Sotschi: Palmer ist GP2-Meister 2014!

Drei Rennen stehen zwar in dieser Saison noch aus, doch mit dem Sieg von Sotschi ist klar: Jolyon Palmer ist GP2-Meister der Saison 2014! Auf dem Sochi Autodrom gewann der DAMS-Pilot ein turbulentes Rennen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo