Historischer Sieg für Peter Mücke: "Mehr geht nicht"

, 16.11.2014

Das Berliner Mücke-Team feiert in Macao den größten Triumph seiner Formel-3-Geschichte - Siegreiche Crew feiert bis tief in die Nacht hinein

Das Mücke-Team aus Berlin hat am Sonntag beim 61. Grand Prix von Macao seinen bisher größten Erfolg in der Formel-3-Geschichte eingefahren. Der Schwede Felix Rosenqvist und der Österreicher Lucas Auer, die bereits im Zeittraining am Freitag und im Qualifikationsrennen am Samstag jeweils Doppelerfolge gelandet hatten, ließen auch im Hauptrennen nichts anbrennen und kamen als Erster und Zweiter ins Ziel.

"Mehr geht nicht. Mit dem Doppelerfolg von Felix und Lucas beim Grand Prix in Macao haben wir den bis größten Erfolg seit der Gründung unseres Teams im Jahr 1998 geholt", freut sich Peter Mücke, Chef und Besitzer des Rennstalls aus der deutschen Hauptstadt. "Unsere Dominanz an allen drei Tagen war selbst für mich beeindruckend und ist so sicher nicht zu erwarten gewesen."

"Für diese Superleistung in Macao gehört unseren Fahrern und allen Teammitgliedern - angefangen von den Helfern über die Mechaniker bis hin zu den Renningenieuren - ein riesengroßes Dankeschön", sagt der Deutsche. Und es dürfte zugleich ein vorzeitiges Geschenk zu seinem 68. Geburtstag am Freitag (21. November) sein.

Das Rennen am Sonntag begann gleich in der ersten Runde mit einem Crash, nach dem eine rund halbstündige Unterbrechung folgte. Die Autos der beiden vorne mitfahrenden Mücke-Piloten wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen, allerdings bekam der Renner von Tatiana Calderon etwas ab. Sie konnte aber weiterfahren. Beim Restart setzten sich Rosenqvist und Auer gleich wieder an die Spitze, ehe letzterer in der dritten Runde auf Rang drei zurückfiel.

"Das hatte mit dem Windschatten des Verfolgers zu tun, doch Lucas holte sich dann den zweiten Platz wieder zurück", erklärt Mücke. Als dann seine Piloten Rosenqvist (mit Mücke bereits 2012 Zweiter in Macao) und Auer im Abstand von gut vier Sekunden als Sieger und Zweiter über die Ziellinie fuhren, kannte der Jubel im gesamten Team keine Grenzen mehr. Und nach den ganzen offiziellen Terminen mit Siegerehrung und Pressekonferenz stand dann Feiern auf dem Programm.

"In dieser Nacht wird wohl niemand aus dem Team schlafen. Party ist angesagt. Und Möglichkeiten dafür gibt es ja in Macao im Überfluss", gibt Mücke einen kleinen Einblick, was nach dem größten Erfolg fernab der Heimat auf der Tagesordnung steht. Kein Wunder nach dem Triumph bei der vierten Macao-Teilnahme des Berliner Rennstalls, der dort bislang einen zweiten und zwei vierte Ränge als beste Platzierungen zu Buche stehen hatte.

Übrigens: Calderon, einzige Frau im Feld der 30 Piloten, wurde beim ihrem Debüt auf dem 6,12 Kilometer langen Stadtkurs in der ehemaligen portugiesischen Kolonie 13. "Tatiana als Rookie hat einen prima Job gemacht", lobt Mücke. Calderon lag kurz nach dem Restart als Zehnte sogar in den Top-10-Plätzen, rutsche dann aber noch drei Ränge ab. "Das war dem leicht beschädigten Auto geschuldet. Doch das schmälert ihre ausgezeichnete Leistung überhaupt nicht", findet der Teamchef.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Felix Rosenqvist hat gute Chancen, den Klassiker in Macao für sich zu entscheiden

Macao: Rosenqvist/Auer in der ersten Startreihe

Nicht etwa der gehypte Formel-1-Shootingstar Max Verstappen oder Formel-3-Europameister Esteban Ocon, der in Abu Dhabi möglicherweise erstmals in der Königsklasse fahren wird, sondern der Schwede …

Esteban Ocon darf sich seit heute neuer Formel-3-Europameister nennen

Verstappen siegt, Ocon Formel-3-Europameister 2014

In einem turbulenten 30. Saisonrennen der Formel-3-Europameisterschaft holte sich Max Verstappen (Van Amersfoort) seinen neunten Saisonsieg. Der 17 Jahre alte Niederländer gewann auf dem 4,909 Kilometer …

Marco Sörensen konnte den Sieg im Sprint von Sotschi für sich verbuchen

Sörensen feiert Premierensieg im Sotschi-Sprint

Die Spannung war nach dem gewonnenen Titel von Jolyon Palmer an der Spitze erst einmal raus, doch die GP2 lieferte beim Sprintrennen von Sotschi noch einmal ein spannendes Rennen ab. Mit Marco Sörensen …

Jolyon Palmer darf jubeln: Der GP2-Titel geht 2014 an den Briten

Sieg in Sotschi: Palmer ist GP2-Meister 2014!

Drei Rennen stehen zwar in dieser Saison noch aus, doch mit dem Sieg von Sotschi ist klar: Jolyon Palmer ist GP2-Meister der Saison 2014! Auf dem Sochi Autodrom gewann der DAMS-Pilot ein turbulentes Rennen …

Der 16-jährige Rookie Max Verstappen siegte bereits zum achten Mal

Achter Saisonsieg für Rookie Verstappen

Max Verstappen (Van Amersfoort) gelang ein perfekter Einstand ins Red-Bull-Juniorteam: Der 16-jährige Niederländer siegte auf dem Nürburgring gleich bei seinem ersten Auftritt in den Farben …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo