Achter Saisonsieg für Rookie Verstappen

, 16.08.2014

Max Verstappen gewinnt bei seinem ersten Start als Red-Bull-Junior den ersten Lauf am Nürburgring-Wochenende der Formel-3-Europameisterschaft

Max Verstappen (Van Amersfoort) gelang ein perfekter Einstand ins Red-Bull-Juniorteam: Der 16-jährige Niederländer siegte auf dem Nürburgring gleich bei seinem ersten Auftritt in den Farben des österreichischen Formel-1-Weltmeisterteams. Auf der 3,629 Kilometer langen Sprintstrecke gewann er den spannenden 25. Saisonlauf der Formel-3-Europameisterschaft vor Antonio Fuoco (Prema) und Antonio Giovinazzi (Carlin).

Auf abtrocknender Strecke feierte Rookie Verstappen seinen achten Saisonsieg und konnte damit seinen Abstand zum Führenden der Gesamtwertung verringern. Tabellenführer ist weiterhin der Franzose Esteban Ocon (Prema), der das Ziel auf dem Nürburgring als Sechster erreichte.

Das Rennen startete auf noch nasser, aber bereits abtrocknender Piste. Trotzdem riskierten drei Piloten den Start auf Regenreifen: Richard Goddard (T-Sport), Neuling Wing Chung Chang (West-Tec) und Michele Beretta (Eurointernational). Vor allem Goddard, der aus der 20. Startposition ins Rennen ging, nutzte seinen Reifenvorteil anfangs und eroberte im siebten Umlauf die Führung. In Runde 13 war er diese dann wieder los, nachdem seine Regenreifen abbauten und er trotz starken Kampfs letztendlich keine Chance gegen den schnelleren Verstappen hatte. Der Australier fiel in der Folge immer weiter zurück und erreichte das Ziel schließlich auf Rang 19.

An der Spitze konnte Verstappen sich erst gegen Ende von seinem Verfolger Fuoco absetzen, während dieser seinen Landsmann Giovinazzi bis zum Ziel im Rückspiegel sah. Jordan King (Carlin) wurde als Vierter abgewinkt vor den lange miteinander kämpfenden Tom Blomqvist (Carlin) und Tabellenführer Ocon. Lucas Auer, Felix Rosenqvist (beide Mücke), Santino Ferrucci (Eurointernational) und Edward Jones (Carlin) komplettierten die Top 10 eines durch viel Spannung gekennzeichneten Rennens.

"Wir wissen, dass die Strecke hier sehr schnell abtrocknet, deshalb haben wir auf Slicks gesetzt", sagt Sieger Verstappen und fügt an: "Ich denke, das war eine gute Wahl, auch wenn die ersten Runden auf Slicks nicht einfach waren. Als Richard Goddard mich überholte, war mir schon klar, dass seine Regenreifen nicht mehr lange halten würden, denn schon zu diesen Zeitpunkt versuchte er, seine Pneus ständig zu kühlen. Deswegen habe ich mich nicht allzu sehr gegen seinen Angriff gewehrt und nur versucht, ihn nicht zu weit wegfahren zu lassen."

Der Zweitplatzierte Fuoco berichtet: "Ich hatte einen guten Start und konnte in der zweiten Kurve sogar in Führung gehen. Doch auf der rutschigen Strecke vorne zu fahren war nicht einfach. Als ich in einer Kurve zu weit nach außen geriet, konnte Max mich wieder überholen, aber auch mit dem zweiten Platz bin ich sehr zufrieden."

Giovinazzi, der als Dritter ebenfalls aufs Podest kletterte, hält fest: "Mein Start war auch echt gut. Ich konnte schon in der ersten Runde auf Platz drei nach vorne fahren. Am Schluss konnte ich sogar auf Antonio Fuoco aufschließen, für einen Angriff war ich jedoch nicht nah genug an ihm dran. Ich freue mich aber sehr über den dritten Rang, schließlich bin ich vom siebten Startplatz ins Rennen gegangen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 2-News

Antonio Giovinazzi war am Samstag einfach zu schnell für die Konkurrenz

Doppelte Pole-Position für Italiener Giovinazzi in Spielberg

Im zweiten Qualifying der Formel-3-Europameisterschaft auf dem Red-Bull-Ring setzte sich der Italiener Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam) durch. Auch im Klassement der zweitschnellsten Runden, für die …

Carlos Sainz Jun. verlässt den Nürburgring als Tabellenführer

Sainz Jun. und Merhi siegen am Nürburgring

Die Rennen der Formel Renault 3.5 auf dem Nürburgring endeten mit Start-Ziel-Siegen zweier Spanier. Im ersten Lauf am Samstag ließ sich Tabellenführer Carlos Sainz Jun. auch von einem …

Esteban Ocon dominierte das erste Qualifying in Moskau

Ocon in Moskau nicht zu bezwingen

Bei der Premiere der Formel-3-Europameisterschaft auf dem 3,931 Kilometer langen "Moscow Raceway" kam Esteban Ocon (Prema, 1:26.530 Minuten) mit dem Kurs vor den Toren von Moskau im ersten Qualifying am …

Sehen wir die neuen Reifen bereits in der kommenden GP2-Saison?

Testet die GP2 die 18-Zoll-Reifen für die Formel 1?

Die GP2 könnte in der kommenden Saison wieder einmal zum Testballon der Formel 1 werden. Wie 'Autosport' berichtet, so gibt es derzeit Überlegungen, in der GP2-Serie schon bald mit …

Max Verstappen dominierte die Formel 3 auch auf dem Norisring

Verstappen am Norisring unschlagbar

Max Verstappen (Van-Amersfoort-Racing) holt als erster Pilot der FIA Formel-3-Europameisterschaft zwei Dreifach-Triumphe in Folge. Nach dem Triple in Spa-Francorchamps gewann der 16-jährige …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo