Auftakt in Spanien: Mikkelsen ärgert konservativen Ogier

, 23.10.2014

Drei Volkswagen unter den Top 4: Der Norweger beeindruckte mit seinem Tempo auf dem Showparcour vor den Toren Barcelonas, wagte jedoch ein Vabanque-Spiel

Volkswagen drückt der Spanien-Rallye von Beginn an seinen Stempel auf. Auf der ersten von 17 Wertungsprüfungen am Donnerstagabend, die die Piloten über 3,2 Kilometer durch Barcelona führte, gelang Andreas Mikkelsen in seinem Polo R WRC die Bestzeit. Der Norweger benötigte für den Abschnitt 3:39.1 Minuten und war damit 1,8 Sekunden schneller als sein Markenkollege Sebastien Ogier. Thierry Neuville (+2,9 Sekunden) sprengte als Dritter mit seinem Hyundai die Wolfsburger Phalanx.

Mikkelsen fuhr eine riskante Strategie, als er das Profil von seinen Reifen soweit herunterschneiden ließ, dass die Pneus praktisch Slicks waren. Er macht den Coup aber für sein starkes Tempo auf dem Asphaltabschnitt verantwortlich: "Okay, wir haben etwas von unserem Kontingent für morgen aufgebraucht, aber wir haben hier mehr gewonnen als wir dann verlieren werden", erklärt der 25-Jährige seine Rechnung. Er profitierte auch von der zurückhaltenden Herangehensweise seines Volkswagen-Markenkollegen.

Der in der WM führende Ogier bilanziert: "Die Etappe war in Ordnung, aber wir haben auch nicht zu viel riskiert", so der Franzose, der über Nacht den Schongang ausbauen lassen will: "Die wirkliche Rallye beginnt morgen. Dann lautet der Plan: Vollgas." Von Selbigem wird auch Neuville in seinem i20 WRC Gebrauch machen, schließlich glaubt der junge Belgier an Luft nach oben: "Ich habe Zeit verloren, weil ich den Donut im zweiten Gang gefahren habe und nicht voll auf das Pedal steigen konnte."

Damit war Neuville noch immer schneller als der dritte Volkswagen-Mohikaner Jari-Matti Latvala. Der Finne blieb als Vierter 3,2 Sekunden hinter Mikkelsen zurück. "Die Etappe war anspruchsvoll. Das Auto lief gut, aber an einigen Stellen war ich etwas zu zögerlich. Ich hatte nur einen weichen Reifen und vielleicht hätte ich mit zwei - so wie Ogier - etwas schneller sein können", erklärt Latvala. Die Top 5 komplettierte mit Dani Sordo (+3,6 Sekunden) ein weiterer Hyundai-Pilot.

Der Spanier befürchtet, ein Problem mit der Kraftübertragung zu haben, weil sein i20 WRC im ersten Gang kaum anzog. Bester Citroen-Fahrer war Kris Meeke auf Rang sechs, am Steuer des schnellsten Ford befand Mikko Hirvonen als Achter. Er war von seinem Start in die Spanien-Rallye zumindest in Sachen Funfaktor angetan: "Die Zeit war nicht großartig, aber es hat mir Spaß gemacht", so der mehrfache Vizeweltmeister. Robert Kubica, ebenfalls mit einem Fiesta RS WRC unterwegs, wurde Zehnter: "Es war nicht einfach mit den Schotterreifen. Ich sah Asphalt und dachte an Grip - aber davon gab es nicht viel", so der Pole.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Ogier war beim Prolog in Barcelona der zweitschnellste Pilot

Strahlender Rallye-Auftakt für Volkswagen in Spanien

Kurz, knackig, kunstvoll: Volkswagen ist gut in die Rallye Spanien gestartet. Am Fuße des berühmten Montjuic in Barcelona setzten Andreas Mikkelsen und Ola Floene bei der einzigen, auf Terrassen …

Volkswagen geht mit seinem Erfolgstrio auch in die kommende Saison

Volkswagen weiter mit Ogier, Latvala und Mikkelsen

Volkswagen Motorsport, Sebastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort: Volkswagen hat die Verträge der derzeitigen WM-Ersten, -Zweiten und …

Robert Kubica hofft bei der Rallye Spanien, an die Leistung des Vorjahres anzuknüpfen

Kubica und die "untypische Rallye" in Spanien

Robert Kubica wartet in seiner ersten vollen Saison in der Top-Klasse der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) immer noch auf das große Erfolgserlebnis. Zuletzt lag er bei der Rallye Frankreich bis kurz vor …

Der Tuthill-Porsche wird 2015 auch für Kunden erhältlich sein

Tuthill-Porsche geht in Serienproduktion

Die Starts des Porsche 911 R-GT von Richard Tuthill bei den WM-Rallyes in Deutschland und Frankreich haben Folgen, und zwar positive. Denn das Interesse an dem Fahrzeug ist so groß, dass Tuthill die …

Am Freitagabend werden die Autos in Spanien komplett umgebaut

Von Schotter zu Asphalt in 75 Minuten

Die in dieser Woche stattfindende Rallye Spanien (23.-26.10.) ist einzigartig im Kalender der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), denn nur in Katalonien fahren die Piloten auf zwei unterschiedlichen …

AUCH INTERESSANT
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

AUTO-SPECIAL

BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge

Es ist die beeindruckende Kombination aus großer Reichweite, langer Lebenszeit, geringen Abmessungen und hoher Sicherheit, welche die Blade-Batterie von BYD so einzigartig macht. Die BYD …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
BYD Blade-Batterie: Das Geheimnis der Blade-Klinge
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - das ist neu
Cupra Formentor Facelift 2024: Der erste Check - …
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter 20.000 Euro
Dacia Duster 2024 Test: Der Neue für unter …
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem Mini-Verbrauch
Mazda2 Hybrid 2024 Test: Der Kleine mit dem …
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo