Australien: 250. WRC-Start von M-Sport

, 06.09.2014

Jubiläum für M-Sport: Die Rallye-Schmiede von Malcolm Wilson startet in Australien zum 250. Mal einen WRC-Lauf - Mikko Hirvonen blickt auf viele Erfolge zurück

Für M-Sport stellt die Rallye Australien ein besonderes Jubiläum dar: Zum 250. Mal nimmt das Team von Malcolm Wilson an einem Lauf zur Rallye-WM teil. Außerdem ist Australien ein erfolgreiches Terrain für M-Sport Ford: Mikko Hirvonen konnte in "Down Under" schon drei Siege verbuchen. Der Finne feierte dort gemeinsam mit seinem Co-Piloten Jarmo Lehtinen im Jahr 2006 seinen Premierensieg. "Ich werde deshalb für immer wunderbare Erinnerungen haben", sagt Hirvonen über Australien.

Allerdings lief es in dieser Saison für den Routinier bisher nicht erfolgreich. Lediglich in Portugal schaffte er es auf das Podest. Australien wäre der perfekte Boden für den nächsten Erfolg, denn es geht für Hirvonen auch um die Zukunft. "Die Prüfungen sind fantastisch zu fahren und einige haben eine ähnliche Charakteristik wie Finnland. Manchmal fühlt es sich wie zu Hause an! Die Prüfungen sind generell sehr schnell, aber es gibt auch eine gute Mischung mit langsameren Abschnitten durch die Wälder."

"Die Art des Schotters macht es knifflig. Er ist sehr locker, weshalb die Startreihenfolge sehr wichtig ist. Sollte es regnen, dann ist es unglaublich rutschig. Im Trockenen kann es sehr staubig sein. Es ist also immer eine Herausforderung." Und Hirvonen nimmt sich für Australien einiges vor: "Wir wollen es definitiv auf das Podium schaffen. Es gibt keinen Grund, warum uns das nicht gelingen sollte."

Während von Hirvonen Erfolg erwartet wird, stehen die Vorzeichen für seinen Teamkollegen Elfyn Evans anders. Das Selbstvertrauen des Waliser ist durch den vierten Platz in Deutschland gestärkt. Allerdings wird der 25-Jährige zum ersten Mal mit einem WRC-Boliden in Australien fahren. Im Vorjahr trat Evans mit einem Ford Fiesta R2 bei der National Capital Rally an. Allerdings ist der WRC-Lauf rund um Coffs Harbour eine ganz andere Herausforderung.

"Es ist eine weitere neue Veranstaltung für uns. Deshalb werde ich mich darauf konzentrieren, die Prüfungen zu lernen und für das nächste Jahr so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln", legt sich Evans seinen Plan zurecht. "Ich habe glücklicherweise etwas Erfahrung von der australischen Rallye-Szene, da ich im Vorjahr die National Capital Rallye mit einem Ford Fiesta R2 gefahren bin. Dennoch wird es am kommenden Wochenende eine komplett andere Herausforderung werden."

"Wir haben uns gut vorbereitet. Ich habe mir häufig das Video der Veranstalter angesehen, damit ich ein Gefühl für die Prüfungen bekomme. Das ist aber nicht mit der Situation zu vergleichen, wenn man ein zweites oder drittes Mal zu einer Rallye kommt. Diesbezüglich werde ich mich sicher mit Mikko unterhalten. Er hat bei dieser Veranstaltung sehr viel Erfahrung und auch viele Erfolge gefeiert. Seine Ratschläge waren für neue Rallyes sehr wichtig. Ich hoffe, dass zahlt sich auch am kommenden Wochenende aus."

Die Schotterstraßen in Australien sind schnell. Selbstvertrauen ist sehr wichtig. "Soviel ich über die Prüfungen weiß, gibt es keinen Raum für Fehler", so Evans. "Wir müssen sichergehen, dass wir es bis zum Ende schaffen, um mehr Wissen für das nächste Jahr zu haben. Es werden dort viele Crews etwas beweisen müssen. Wenn wir uns aber auf uns selbst konzentrieren und Erfahrung sammeln, dann wird es sicher ein positives Wochenende werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

In Deutschland hatte Kris Meeke große Chancen auf den Sieg

Östberg und Meeke peilen in Australien das Podest an

Die Rallye Australien ist eine der wenigen Veranstaltungen, bei denen Citroen nicht auf eine lange Reihe an Erfolgen zurückblicken kann. Rekordweltmeister Sebastien Loeb holte sich im Jahr 2004 seinen …

Sebastien Ogier hat 44 WM-Punkte Vorsprung auf Jari-Matti Latvala

Volkswagen mit Titel-Ambitionen bei der Rallye Australien

Nur ein kleiner Schritt zum großen Ziel: Mit dem zweiten "Matchball" greift Volkswagen bei der Rallye Australien nach dem Titel in der Hersteller-Wertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Vom 11. …

M-Sport-Boss Malcolm Wilson sucht neue Sponsoren und plant für 2015

Wilson plant auch 2015 mit Evans

Neben den Werksteams von Volkswagen, Citroen und Hyundai mischt weiterhin das M-Sport-Team von Malcolm Wilson in der Rallye-WM mit. Seit Ford den Rennstall nicht mehr werksseitig unterstützt, muss …

Mikko Hirvonen und M-Sport: Auch in der kommenden Saison noch ein Team?

Hirvonen: Auch 2015 noch bei M-Sport?

Die Karriere von Mikko Hirvonen befindet sich am Scheideweg. Seit der Rallye Italien 2012, wo er vom Ausfall seines damaligen Citroen-Teamkollegen Sebastien Loeb profitierte, hat der Finne in der …

Kris Meeke lag nach Latvalas Ausfall in Führung, schmiss diese aber weg

Citroen-Siegesserie in Deutschland nach Meeke-Crash gerissen

Für Citroen ging am vergangenen Wochenende eine bemerkenswerte Siegesserie zu Ende. Seit 2001 hatten die Franzosen die Rallye Deutschland stets als Sieger beendet. Doch nach den Triumphen von Philippe …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo