Citroen: "Doppelsieg war die perfekte Belohnung"

, 21.08.2012

Citroen-Technikchef Xavier Mestalan-Pinon spricht über die Updates in Finnland, die den Sieg seiner beiden Autos möglich machten - "Unsere Fahrer ergänzen sich gut"

Citroen war bei der Finnland-Rallye eine Klasse für sich und nahm dem Konkurrenz im Ziel 35 Sekunden ab. Der Erfolg gelang nicht zuletzt aufgrund neuer Teile, die die Franzosen mit in den Hohen Norden brachten, darunter unter anderem ein neues Stoßdämpfersystem. Dabei fiel die Entscheidung über einen Einsatz des Upgrades erst kurz vor der Rallye, sodass unter hohen Zeitdruck geriet, wie Technikchef Xavier Mestelan-Pinon erklärt.

Frage: "Euer Citroen wurde für Finnland mit neuen Stoßdämpfern ausgestattet. Würdest du sie als Upgrade bezeichnen oder als eine radikale Veränderung?"

Xavier Mestalan-Pinon: "Es war für unsere Verhältnisse schon eine radikale Veränderung. Ehrlich gesagt haben wir für Finnland mehrere Neuerungen gebracht: Querlenker an der Hinterradaufhängung, Stoßdämpfer, Onboard-Software, um die Funktionsstrategie des Motors zu verbessern... Was die Stoßdämpfer angeht, war das schon eine deutliche Veränderung. Nach über einem Jahr des Forschens und Testens entschieden wir uns für das Modell bei dem der Ölzylinder näher an der Fassung montiert ist. Das ganze Team war auf dieses neue Teil, das Aufhängungssystem sehr stolz, da es in unserer Fabrik in Versailles entwickelt und gefertigt wurde."

Frage: "Inwiefern hat dieses neue Teil den Ausgang der vergangenen Rallye beeinflusst?"

Mestelan-Pinon: "Wenn wir an der Aufhängung arbeiten, dann besteht das Ziel immer darin, den Kontakt zwischen Reifen und Boden so lange wie möglich herzustellen. Natürlich ist es unmöglich, das immer zu erreichen, doch man muss immer nach Perfektion streben. Seit unserem Debüt in der WRC haben wir mehrere Stoßdämpfer-Varianten eingesetzt, fühlten uns während der Entwicklung allerdings in manchen Bereichen eingeschränkt. Das Design des neuen Teils erlaubte es uns allerdings, uns von diesen Einschränkungen zu lösen."

"Wir entschieden uns allerdings erst am Wochenende vor der Rallye für den Einsatz des Upgrades. Die Fahrer, die ständig nach neuen Teilen und Upgrades fragen, bestätigten uns dann, dass die Veränderungen definitiv eine Verbesserung bewirkten. Dann war es wirklich ein Rennen gegen die Zeit, alles bis zur Rallye fertig zu bekommen. Wir waren so intensiv damit beschäftigt, dass wir keine Ersatzteile mitnahmen."

"Der Doppelsieg war die perfekte Belohnung für unsere harte Arbeit. Dabei möchte ich aber auch das Lob von Jarmo Lehtinen erwähnen, der nicht die übliche Abneigung gegen den Untergrund bei dieser Rallye, die er sehr gut kennt, verspürte. Zum ersten Mal in seiner Karriere machte ihm die Ouninpohja-Wertungsprüfung Spaß! Angesichts seines guten Speed können wir denke ich sagen, dass wir gute Arbeit geleistet haben."

Frage: "Welchen Anteil hat Mikko Hirvonen neben Sebastien Loeb an der Entwicklung des DS3?"

Mestelan-Pinon: "Unsere zwei Fahrer ergänzen sich sehr gut und geben oftmals sehr ähnliches Feedback. Wenn Seb ein Element zur Seite legt und meint, dass wir es nicht verbessern können, dann gelingt es Mikko vielleicht, der über viel Erfahrung und Gefühl verfügt. Manchmal funktioniert das so gut, dass Seb wieder etwas übernimmt und ihm das Upgrade gefällt und andersrum. Als wir mal in Finnland testeten, wusste Mikko genau, an welchen Punkten wir arbeiten mussten, zum Beispiel wie sich das Auto beim Fahren über eine Kuppe verhält."

"In Deutschland nahm er dann hingegen keine einzige Veränderung am Setup vor, da Seb schon die ganze Arbeit erledigt hatte. Sich auf beide Fahrer verlassen zu können, ist ein großes Glück für unser Team."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sebastien Loeb verpasste den Sieg im Vorjahr durch einen Reifenschaden

Citroen: Loeb auch in Deutschland der Favorit

Nach sechs Schotter-Rallyes in Folge fahren die Piloten der Rallye-WM in Deutschland wieder auf Asphalt. Sebastien Loeb nimmt abermals die Rolle des großen Favoriten ein, konnte er bereits neun Mal …

Im Citroen-Lager herrschen Trauer und Fassungslosigkeit nach der Tragödie

Citroen trauert um Bugalski: "Familienmitglied verloren"

Die Nachricht vom Tod Philippe Bugalskis hat tiefe Bestürzung bei dessen früherem Arbeitgeber Citroen ausgelöst. Fahrer und Verantwortliche der Franzosen zeigen sich schockiert vom Unfalltod …

Mikko Hirvonen hat maßgeblich zu der Neuentwicklung beigetragen

Citroen: Neue Dämpfer das Erfolgsgeheimnis

Bei der Rallye Finnland hatte Citroen die Oberhand. Sebastien Loeb und Mikko Hirvonen waren konstant schneller als speziell Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala. Der Loeb/Hirvonen-Express war schneller, wenn …

Atkinson flog in Vertretung von Nasser Al-Attiyah über den finnischen Schotter

Atkinson hofft auf weitere Einsätze für Citroen

Chris Atkinson ist bei seinem WRC-Comeback in der vergangenen Woche wieder auf den Geschmack gekommen. In Vertretung für Nasser Al-Attiyah, der bei den Olympischen Spielen in London eine Bronzemedaille …

Am Nachmittag lagen viele Steine auf den harten Schotterstraßen

SS9-10: Citroen-Duell spitzt sich zu

Am Nachmittag der zweiten Etappe spitzte sich das Citroen-Duell um die Führung der Rallye Finnland zu. Mikko Hirvonen stellte in SS9 die Bestzeit auf, doch Sebastien Loeb konterte in SS10. Es war ein …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo