Citroen: Mit überarbeitetem DS3 zurück auf die Siegerstraße?

, 28.11.2014

Citroen mit drei Entwicklungsschritten zum Erfolg: Der DS3 WRC wird 2015 in mehreren Bereichen überarbeitet - Yves Matton erwartet sich wieder Siege

Citroen konnte in der abgelaufenen Saison nicht an die großen Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Kris Meeke eroberte vier dritte Plätze und Mads Östberg kletterte dreimal als Dritter und einmal als Zweiter auf das Podest. Gegen Volkswagen hatte Citroen keine Chance, obwohl Meeke bei der Rallye Deutschland den Sieg zum Greifen nahe hatte. Dennoch wartet das französische Werksteam seit Deutschland 2013 (Dani Sordo) auf einen Sieg.

Citroen legt das Hauptaugenmerk auch weiterhin auf die Tourenwagen-WM, doch der DS3 WRC wird für die kommende Saison ebenfalls in Details weiterentwickelt. Im Laufe des Jahres sollen in drei Stufen Verbesserungen folgen. "Es werden für das nächste Jahr viele neue Sachen homologiert und wir werden es in drei Schritten machen", bestätigt Citroen-Motorsportchef Yves Matton bei 'WRC Live'. Mit Spannung wird auch das einmalige Comeback von Rekord-Weltmeister Sebastien Loeb beim Saisonauftakt in Monte Carlo erwartet.

Der Franzose wird auch gleich die erste Entwicklungsstufe erhalten: "Der erste Schritt in Monte Carlo wird ein neuer Motor sein. Er entspricht der gleichen Philosophie wie unser Triebwerk in der Tourenwagen-WM", erläutert Matton. "Es wird auch eine neue Radaufhängung und Schaltwippen geben, die wir im nächsten Jahr verwenden dürfen. Anschließend wird es rund um Portugal - wir wissen noch nicht bei welcher Rallye genau - eine Evolution des Aerodynamikpakets geben."

"Für die zweite Saisonhälfte erwarten wir einen großen Fortschritt bei der Aufhängung." Bei den Fahrern ist Meeke gesetzt. Der Brite wird seine zweite volle Saison bei Citroen in Angriff nehmen. Dank der gesammelten Erfahrung wird von Meeke 2015 mehr erwartet. Der zweite Pilot ist offiziell noch nicht bestätigt. Nach der sieglosen Saison 2014 erwartet Matton den nächsten Schritt: "Wir hoffen, dass wir einige Rallyes gewinnen werden. Wir erhoffen uns vom Auto viel."

Die Erwartungshaltung liegt vor allem auf Meekes Schultern. Er soll das Volkswagen-Trio herausfordern. "Wir hoffen auch, dass unsere Fahrer mehr Erfahrung haben, als es zu Beginn der abgelaufenen Saison der Fall war", sagt Matton. "In diesem Jahr haben wir auf eine Chance gewartet, um eine Rallye zu gewinnen. In Deutschland war das Tor offen, aber leider ist es nicht passiert. Ich hoffe, dass sich im nächsten Jahr öfters solche Chancen eröffnen."

Nach den Unfällen der Volkswagen-Fahrer führte Meeke in Deutschland im Laufe der letzten Etappe, doch auch er rutschte von der Straße. Schließlich erbte Hyundai die Führung und feierte den ersten Doppelsieg in der Rallye-WM. In der Hersteller-WM setzte sich Citroen am Ende um zwei Punkte gegen M-Sport durch und belegte hinter dem überlegenen Weltmeister Volkswagen den zweiten Platz. Im Gegensatz dazu dominierte Citroen die Tourenwagen-WM im Debütjahr nach Belieben.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

In der Saison 2013 fuhr Robert Kubica in der WRC2 einen Citroen

Kubica ein Kandidat bei Citroen

Noch gibt es einige Fragezeichen bei der Fahrerbesetzung der WRC-Boliden für das kommende Jahr. Die offenen Plätze betreffen in erster Linie Citroen und M-Sport. Bei den Franzosen ist Kris Meeke …

Kris Meeke lag nach Latvalas Ausfall in Führung, schmiss diese aber weg

Citroen-Siegesserie in Deutschland nach Meeke-Crash gerissen

Für Citroen ging am vergangenen Wochenende eine bemerkenswerte Siegesserie zu Ende. Seit 2001 hatten die Franzosen die Rallye Deutschland stets als Sieger beendet. Doch nach den Triumphen von Philippe …

Das Citroen-Werksteam steht in der WRC-Saison 2014 noch ohne Sieg da

Citroen: Schwelgen in Erinnerungen

Seit die Rallye Deutschland 2002 im WM-Kalender der WRC steht, hat es keinen anderen Sieger als das Team von Citroen gegeben. Elfmal hintereinander (2009 gab es keine Rallye Deutschland; Anm. d. Red.) stand …

Vor einem Jahr erhielt Kris Meeke seine erste Chance von Citroen

In Finnland fing für Meeke das Citroen-Abenteuer an

Vor einem Jahr erhielt Kris Meeke für die Rallye Finnland die große Chance bei Citroen. Zum damaligen Zeitpunkt war klar, dass sich das französische Team für die Zukunft neu aufstellen …

Kris Meeke möchte nach Platz drei in Argentinien auch in Italien überzeugen

Citroen in Italien: Östberg und Meeke setzen auf Erfahrung

Bei der Rallye Italien, dem sechsten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft 2014, will Citroen endlich den in diesem Jahr übermächtigen Volkswagen ernsthaft Paroli bieten. Bei der Schotterrallye auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo