Citroen vor Rallye Wales: Angriff oder Verteidigung

, 01.12.2008

Bei einer der schwierigsten Rallyes des Jahres sind selbst elf Punkte Vorsprung keine Versicherung erster Klasse.

Beruhigende elf Punkte beträgt der Vorsprung von Citroen auf BP Ford vor der Rallye Wales. Da das französische Team zudem mehr Rallyes in diesem Jahr gewinnen konnte, würden bereits sieben Punkte genügen, um den vierten Konstrukteurstitel der Teamgeschichte einzufahren. Wie schon zuletzt in Japan muss Citroen damit nicht das volle Risiko eingehen, da selbst ein Doppelsieg der Konkurrenz von BP Ford bereits durch einen dritten und achten Platz ausgeglichen werden könnte. Dennoch scheint Citroen gut beraten nicht ganz so defensiv wie in Japan zu agieren. Denn bereits bei Ausfall eines Fahrzeuges, würde man zumindest einen zweiten Platz benötigen.

In diesem Konflikt zwischen Angriff und Verteidigung steckt auch der alte und neue Weltmeister Sébastien Loeb. Die Rallye Wales gehört dabei zu den wenigen Veranstaltungen, die der Franzose noch nicht gewinnen konnte. Zwei zweite Plätze aus den Jahren 2003 und 2004 markieren seine bisherigen Bestwerte: "Die Atmosphäre bei der Wales Rallye ist immer sehr speziell, besonders auf den Etappen in der Dunkelheit. Das Terrain ist sehr anspruchsvoll. Ich habe diese Rallye aus den verschiedensten Gründen noch nicht gewonnen und ich würde sie eines Tages wirklich gerne gewinnen. Das wird für uns in diesem Jahr allerdings wohl nicht oberste Priorität haben: Die Konstrukteursweltmeisterschaft zu gewinnen, ist wichtig für Citroen und wir werden alles tun, um dieses Ziel zu erreichen. Das heißt, dass wir unsere elf Punkte Vorsprung verteidigen müssen, uns aus allen Problemen heraushalten und so nah wie möglich mit unseren Rivalen ins Ziel zu kommen."

Auch Daniel Sordo, auf dem durch den zeitgleichen Einsatz von Sébastien Ogier in Wales besonderer Druck lastet, möchte seinen Teil zum Titelgewinn beitragen: "Wir werden härter als je zuvor versuchen, ein Top Ergebnis in Wals zu erzielen. Ich habe bei dieser Rallye nicht besonders viel Erfahrung, aber das hält mich nicht davon ab, eine Art Fan dieser Veranstaltung zu sein. Die Rallye ist unheimlich abwechslungsreich und die Etappen sind nicht zu hart für das Auto. Was ich nicht mag ist allerdings der Nebel. In der Nacht, wenn du vor dir nur eine weiße Wand sehen kannst, kostet es dich wirklich große Überwindung, dich ans Limit zu bringen. Den Konstrukteurstitel zu gewinnen, wäre dennoch die beste Belohnung, die ich mir vorstellen kann."

Citroen hat vor der Rallye Wales die vermeintlich leichte Aufgabe, beruhigende elf Punkte Vorsprung zu verteidigen. So lange beide Fahrzeuge eine problemfreie Rallye erleben, sollte dieses Ziel auch nicht in Gefahr geraten. Andernfalls könnte der Kampf um die Konstrukteurswertung jedoch noch einmal eng werden, zumal Ford von den meisten Experten insgesamt etwas stärker in Wales eingeschätzt wird. Anders als bei den letzten beiden Rallyes wird es für Citroen, wie Loeb und Sordo also darauf ankommen, beide Fahrzeuge sicher und in Schlagdistanz zu den Ford Piloten ins Ziel zu bringen. Es wird interessant zu beobachten sein, wie Citroen den Spagat zwischen Geschwindigkeit und Sicherheit dieses Mal lösen wird. Denn anders als in Japan könnte ein dritter Platz dieses Mal im Zweifel zu wenig sein.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Für Sébastien Loeb scheint sein fünfter Titel zum Greifen nah.

Citroen vor Rallye Japan: Den Titel vor Augen

Für Citroen stehen bei der Rallye Japan beide Meisterschaftswertungen im Vordergrund. Bereits ein Sieg Loebs würde reichen, um beide Titel vorzeitig zu gewinnen. Dennoch wird das französische Team nicht …

Das Podest der Rallye Kosrika: Einmal rot vor zweimal blau.

Citroen und BP Ford nach Rallye Korsika: Zweigeteiltes Fazit

Im Duell zwischen BP Ford und Citroen gab es auf Korsika auf den ersten Blick keinen klaren Gewinner. Loeb baute durch seinen Sieg den Vorsprung in der Fahrerwertung aus, doch in der Konstrukteurswertung …

Sébastien Loeb feiert den vierten Sieg in Folge in Spanien.

Citroen feiert Doppelsieg bei Rallye Spanien: Favoritensieg

Sébastien Loeb hat die Rallye Spanien vor Daniel Sordo gewonnen. Damit feierte er seinen vierten Erfolg und Citroen seinen dritten Doppelsieg in Folge. Heute konnte Loeb es sich dabei sogar erlauben, dass …

Sébastien Loeb gewann bisher 10 der 12 Etappen der diesjährigen Rallye Spanien.

Citroen auch nach 2. Tag an der Spitze: Keine Veränderungen

Sébastien Loeb verteidigte heute mit vier von sechs Tagebestzeiten seine Führung und baute seinen Vorsprung auf die BP Fords um weitere 10 auf nun 51,4 Sekunden aus: "Ich tat mein bestes um die Reifen auf …

Citroen scheint auf dem besten Weg zum dritten Doppelsieg in Folge.

Citroen dominiert 1. Tag der Rallye Spanien: …

Die Befürchtungen der Konkurrenz bewahrheiteten sich bereits am ersten Tag der Rallye Spanien. Sébastien Loeb gewann alle sechs Etappen, während Daniel Sordo stets die zweitbeste Zeit erzielte. Damit konnten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
BYD: Der echte Preis - Europa-Seagull kommt 2025
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo