Citroen feiert Doppelsieg bei Rallye Spanien: Favoritensieg

, 06.10.2008

Citroen feiert den dritten Doppelsieg in Folge, während BP Ford nur Schadensbegrenzung betreiben kann. Petter Solberg wird Fünfter.

Sébastien Loeb hat die Rallye Spanien vor Daniel Sordo gewonnen. Damit feierte er seinen vierten Erfolg und Citroen seinen dritten Doppelsieg in Folge. Heute konnte Loeb es sich dabei sogar erlauben, dass Tempo etwas herauszunehmen: "Es wird niemanden überraschen, dass ich mich über den Sieg sehr freue. Wir legten heute -wie schon am ganzen Wochenende- besonderen Wert darauf, keinen Reifenschaden zu erleiden. Wir machten keine Fehler und unser C4 war vom Start bis ins Ziel perfekt. Das bringt uns beiden Titel näher, aber es immer noch ein weiter Weg?"

Daniel Sordo beendete die Rallye 24,9 Sekunden hinter Loeb, sein Fazit war bei aller Freude ein wenig zweigeteilt: "Das ist die dritte Silbermedaille in Folge bei unserer Heimveranstaltung und das dritte Mal, dass wir damit zu einem Citroen Doppelsieg beigetragen haben. Eines Tages würde ich diese Veranstaltung ehrlicherweise gerne gewinnen, aber ich bin natürlich zufrieden mit unserem Ergebnis. Nächste Woche werden wir alles versuchen, um daran anzuknüpfen."

In Hinblick auf die Weltmeisterschaft kam es auf der vorletzten Etappe zum Platztausch im BP Ford Team, so dass Mikko Hirvonen die Rallye auf Rang drei vor seinem Teamkollegen Francois Duval beendete. Dennoch war Duval zufrieden: "Für mich lief dieses Wochenende sehr gut und ich bin sehr glücklich, wieder im Ford- Werksteam zu fahren. Ich habe keine Fehler gemacht und keine Reifenschäden erlitten. Das macht mich sehr zuversichtlich für die nun anstehende Korsika-Rallye."

Mikko Hirvonen war hingegen nicht ganz so glücklich: "So wollte ich das Podium eigentlich nicht erreichen, aber ich möchte François ausdrücklich danken. Er hat sich als echter Teamplayer erwiesen und mir geholfen, einen WM-Punkt mehr zu gewinnen. Der WM-Titel liegt nun natürlich in weiter Ferne, doch noch ist alles möglich, und daher werde ich weiter alles versuchen."

Petter Solberg verlor auf der ersten Etappe des Nachmittags seine fünfte Position an Urmo Aava, profitierte jedoch davon, dass der Pilot des PH Sport Teams auf der vorletzten Etappe eine Kurve zu weit schnitt und mit einer beschädigten Aufhängung knapp 32 Minuten verlor. Solberg war nach der Rallye bestrebt, die Dinge zumindest halbwegs optimistisch zu sehen:"Es war sicher eine harte Rallye für uns. Das Auto fühlte sich nach den Änderungen zum Schluss ein bißchen besser an, also arbeiten wir in die richtige Richtung. Wir haben aber weiter viel Arbeit vor uns. In Korsika können wir jetzt direkt damit anfangen."

Auf Platz sechs landete nach einem ebenfalls engen Duell Jari- Matti Latvala, der Chris Atkinson um gerade einmal 1,1 Sekunden hinter sich ließ. Den letzten Punkt erzielte nach einer starken Rallye Andreas Mikkelsen in seinem privat eingesetzten Focus. Matthew Wilson sammelte auf Rang neun noch einen Punkt für das Stobart Team, während Brice Tirabassi seine Fahrt auf Position zehn beendete.

In der WM führt jetzt Sébastien Loeb mit 12 Punkten vor Mikko Hirvonen. Bei einem Ausfall Hirvonens würde ihm somit schon ein zweiter Platz genügen, um bereits kommende Woche bei seiner Heimrallye die Meisterschaft zu gewinnen. Citroen hat die Führung auf BP Ford auf 27 Punkte ausgebaut und könnte ebenfalls bereits bei der Rallye Korsika die Weltmeisterschaft für sich entscheiden.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Sébastien Loeb gewann bisher 10 der 12 Etappen der diesjährigen Rallye Spanien.

Citroen auch nach 2. Tag an der Spitze: Keine Veränderungen

Sébastien Loeb verteidigte heute mit vier von sechs Tagebestzeiten seine Führung und baute seinen Vorsprung auf die BP Fords um weitere 10 auf nun 51,4 Sekunden aus: "Ich tat mein bestes um die Reifen auf …

Citroen scheint auf dem besten Weg zum dritten Doppelsieg in Folge.

Citroen dominiert 1. Tag der Rallye Spanien: …

Die Befürchtungen der Konkurrenz bewahrheiteten sich bereits am ersten Tag der Rallye Spanien. Sébastien Loeb gewann alle sechs Etappen, während Daniel Sordo stets die zweitbeste Zeit erzielte. Damit konnten …

Citroen kam bei den letzten Rallyes kaum aus dem Feiern herraus.

Citroen vor Rallye Spanien: Mehr Favorit geht nicht

Citroen ist bei der Rallye Spanien Favorit. Nach zuletzt vier Siegen und zwei Doppelsiegen in Folge, scheint niemand ernsthaft an einem Erfolg der französischen Mannschaft zu zweifeln. Auch der Fakt, dass …

Sébastien Loeb gewann sieben der zehn in diesem Jahr bislang ausgetragenen Rallyes.

Citroen vor Rallye Neuseeland: Das Podium ist das Ziel

Citroen geht entspannt in die Rallye Neuseeland. Nach den Siegen in Finnland und Deutschland und der Übernahme der Führung in beiden WM Wertungen scheint das französische Team derzeit alles im Griff zu …

Sébastien Loeb bleibt bei der Rallye Deutschland weiter ungeschlagen.

Citroen feiert Doppelsieg bei Rallye Deutschland: …

Sébastien Loeb hat die Rallye Deutschland gewonnen. Zum siebten Mal in Folge überfuhr der Citroen Pilot als Erster die Ziellinie bei der vielleicht schwierigsten Asphalt Rallye des Jahres. Zweiter wurde …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo