Erste Etappe an Citroen : Loeb schnellster in der Höhe Mexikos

, 05.03.2011

Sebastien Loeb hat sich am ersten Morgen der Rallye Mexiko mit 1,3 Sekunden an die Spitze vor Sebastien Ogier gestetzt.

Der Franzose Sebastien Loeb ging am Morgen mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den Führenden nach SS1 Petter Solberg auf die Strecke. Als sechter konnte er von der etwas von Schotter befreiten Linie profitieren. So gewann er SS4, SS5 am Vormittag und erzielte eine Zeit von 43:24 Minuten.

Der Zweite Sebastien Ogier hatte bis einschließlich SS4 die Führung inne, musste sich allerdings auf SS4 Leon Street Stage auf Platz vier einreihen und verlor 2,5 Sekunden auf den Gewinner Loeb. Nach der Halbzeit des Freitag hat der junge Franzose allerdings immer noch einen Vorsprung von 17,1 Sekunden auf den Drittplatzierten Petter Solberg. Nach Bestzeit in SS2 und SS3 musste er sich als zweiter in der dritten Prüfung Loeb geschlagen geben.

Tatsächlich war zu beobachten, dass die Zeiten in SS1 von Fahrer zu Fahrer schneller wurden, je mehr Schotter von der Strecke gefahren war. Dieser Nachteil traf vor allem die Ford-Werkspiloten Mikko Hirvonen und Jari-Matti Latvala, sowie Youngstar Mads Östberg. Schwedensieger Hirvonen hatte sich in SS1 bereits einen Rückstand von 15,8 Sekunden auf Ogier eingefahren. Allerdings konnte er sich bis zum Mittag noch auf den vierten Platz mit einem Rückstand von 40,9 Sekunden verbessern. Da viele Fahrer Angst vor aufgewirbeltem Staub hatten wurden die Startabstände sogar von 2 auf 3 Minuten vergrößert.

Für Latvala und Östberg hingegen lief der Auftakt deutlich schlechter. Sowohl der Finne als auch der Norweger verloren durch Reifenschäden viel Zeit. So ließ Östberg in SS3 4:26 Minuten liegen. Latvala, der in SS3 noch auf den dritten Platz fahren konnte, lies in SS4 nur verlauten: "Der hintere linke Reifen ist langsam, da haben wir einen Platten." Ein Zeitverlust von 2:23 Minuten war die Folge. Aktuell ist er auf Platz sieben mit einem Rückstand von 2:40.2 Minuten zu finden, nachdem er auf SS5 nochmals die dritte Zeit erzielte.

Ken Block, der nach seinem Elektronik-Defekt am Donnerstag mit einer Zeitstrafe von 10 Minuten in die erste Etappe startete, verlor weiterhin und liegt auf dem vorletzten Platz mit 11:50 Minuten Rückstand auf Citroen-Werksfahrer Ogier.

Rad ab

Nur der argentinische Munchi's Ford World Rally Team Federico Villagra ist derzeit noch schlechter platziert. Er musste auf der SS2 Alfaro 1 nach 10 km sein Auto abstellen. Grund war der Verlust eines Reifens. Schade für ihn, denn nach SS1, lag der Argentinische Meister nur 0,7 hinter Petter Solberg. Nun kämpft er mit 20 Minuten Rückstand auf dem zweiten Platz

Übersicht zur Halbzeit:

1. Sebastien Loeb 43:24.0

2. Sebastien Ogier +0.7

3.Petter Solberg +18.4

4.Mikko Hirvonen+40.9

5.Matthew Wilson +1:38.0

6.Evgeny Novikov +1:43.4

7.Henning Solberg +1:56.5

8.Dennis Kuipers +2:31.7

9.Jari-Mati Latvala +2:40.2

10.N. Al-Attiyahs +2:40.9

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Rallye & WRC-News

Loeb gewinnt Vormittag

Vormittag an Citroen : Loeb schnellster in der Höhe Mexikos

Der Franzose Sebastien Loeb ging am Morgen mit 0,2 Sekunden Rückstand auf den Führenden nach SS1 Petter Solberg auf die Strecke. Als sechter konnte er von der etwas von Schotter befreiten Linie profitieren. …

Sébastien Loeb bleibt auf Asphalt weiter ungeschlagen seit 2004.

Spanien Tag 3: Citroen mit Hattrick: Vier aus Vier - …

Sébastien Loeb hat die Rallye Spanien gewonnen und damit seinen 61. WRC-Sieg gefeiert. Gleichtzeitig war es der 6. Erfolg in Folge bei der Rallye Spanien, sowie der siebte Saisonsieg für den Franzosen. …

Loeb bekommt einen neuen Dienstwagen

Citroen DS3 WRC offiziell präsentiert: Design sticht …

Nach Ford hat auch Citroen seinen neuen Boliden bei der Pariser Motor Show präsentiert. Die Franzosen gehen die WRC-Saison 2011 mit dem DS3 WRC an. Bei der Präsentation sprang sofort das kompakte, dynamische …

Jari-Matti Latvala erzielte über den Tag drei Etappenbestzeiten und damit mehr als jeder andere Pilot.

Finnland Tag 1: Latvala führt vor Citroen-Quartett: …

Jari-Matti Latvala führt die Rallye Finnland nach dem ersten Tag an und könnte morgen den ersten Sieg bei seiner Heimrallye feiern. Dabei profitierte er allerdings vom Ausfall seines Teamkollegen Mikko …

Loeb und Ogier werden 2011 Teamkollegen

Citroen 2011 mit Loeb und Ogier: Doppel-Seb für Citroen

In der WRC-Saison 2011 beginnt eine neue Ära. Die bisherigen WRC-Autos werden aussortiert, die Hersteller gehen mit Allrad-Autos mit 1600ccm und Turbo-Power an den Start. Citroen vertraut dabei auf …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo